Sonntag, 28. Mai 2023

Brücke zu den Faschisten

Vor zwei Jahren, lang ist es her, erschien Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock wie der frische Wind. Die Grünen waren in Umfragen stärkste Partei mit rund 28%, Scholz und Laschet wirkten dagegen lahm und langweilig.

Am 26.09.2021 ging bekanntlich die SPD als erste durchs Ziel, aber auch in der Rot-geführten Ampel, sah es zunächst gut aus für die Grünen. 26% ermittelte die Forschungsgruppe Wahlen noch vor neun Monaten im August 2022 für die Habeck-Partei.

Wie konnte es in diesem Jahr nur so rasant bergab grünen, während die Höcke-Faschisten trotz hanebüchener Obstruktion auf absolute Rekordwerte von 18% klettern?

Sicher, grüne und rote Minister machen auch Fehler. Aber niemand mit einem IQ über Zimmertemperatur, kann das mit dem hochdebilen Schwachsinn vergleichen, den AfD-Hetzer öffentlich von sich geben.

[….] Wer gern mal wieder gefährliche Dummheit, Arroganz, Ignoranz und den #DunningKrugerEffekt in Kombination mit bewusster Falsch-Propaganda und trotziger Realitätsverleugnung bei der Arbeit sehen möchte, dem empfehle ich Steffen Kotré AfD bei Markus Lanz am Donnerstag!

Meinung statt Fakten, persönliche Gefühle statt neutraler Wissenschaft und Frieden für Putin -  selten so schockiert geschämt!

Und selten einen Menschen gesehen, der sich beim Argumentieren derart selbst verbal die Hosen ausgezogen hat!

Wer danach noch wirklich ernsthaft erwägt die #AfD zu wählen, leidet definitiv unter mentalem Kontrollverlust.  [….]

(Oliver Kalkofe, 26.05.2023)

Kalkofe hat Recht, vergisst aber zu erwähnen, wie viele Millionen Deutsche es gibt, die tatsächlich unter mentalem Kontrollverlust leiden. Weite Teile des Urnenpöbels sind grenzdebil und damit hochanfällig für abstruse Hetze und dummdreiste Lügen.

[….] Wer noch einen Beleg braucht, warum man AfD-Politiker nicht in Talkshows einladen sollte, liefert ihn #Lanz gerade: Völlig faktenfreies Schwurbeln des energiepolitischen Sprechers zum Klimawandel. Putinpropaganda inklusive. Dafür gibt‘s dann Applaus aus der rechtsextremen Blase. Verstehe ja den Gedanken, Propaganda „demontieren“ zu wollen. Mag bei Menschen, die die AfD durchschauen, funktionieren. Die AfD und ihre Fans werden den Auftritt trotzdem als Beweis für ihren Opfermythos feiern. So funktioniert die Propaganda von Rechtsextremisten.  [….]

(Georg Restle, 26.05.2023)

Die Voraussetzung, um die AfD auf 18% hochzutreiben, sind durch Mangel-Bildung und Minder-Intellekt des teutonischen Wahlvolkes also gegeben.

Dazu gibt es aber zwei Aktivierungs-Koalitionen, um die potentiell Braunwähl-Bereiten anzuspornen.

1.
Der C-Partei-BILD-Komplex, der massive antigrüne Hetze betreibt, um vom Totalversagen in den 16 CDUCSU-Kanzlerjahren abzulenken.

(….) Welcher Geist bei Reichelt herrscht, zeigte bereits Anja Reschke in diesem Beitrag mustergültig. Reichelts neues rechtes Geflecht versuchte natürlich die Ausstrahlung zu stoppen, aber der NDR schaltete den „Reschke Fernsehen“ Beitrag wieder frei.

Der CDUCSUAfD-Höhenflug und Grüne Niedergang wird befeuert, weil auch jenseits der rechtspopulistischen Medien, CDU und CSU den Fakten völlig entkoppelt, auf die Grünen eindreschen.

[….] Kein Fleisch für Kinder, und Pony reiten dürfen sie auch nicht mehr: CSU-Chef Markus Söder wirft den Grünen permanent vor, das Land mit Verboten überziehen zu wollen. [….] Wieso müssen "irgendwelche verhungerten grünen Funktionäre" entscheiden, was Kinder essen dürfen, fragt sich Söder öffentlich. Dass die Grünen den Verzehr von Fleisch- und Wurstwaren untersagen wollen, ist seit der missglückten Erfindung des "Veggie Day" ein Klassiker unter den Verbotsdebatten. Söder skizziert in diesem Kontext das Horrorszenario von einem Land, in dem die Menschen zum Frühstück Tofu-Weißwürste werden essen müssen, die Kinder ohne "Pausenbrot-Check" gar nicht mehr das Schulgebäude betreten dürfen, und wenn es überhaupt noch irgendwo Fleisch gibt, dann allenfalls Insektenburger.

"Jeder soll essen, was er will", findet Söder. Im Umkehrschluss steckt die Behauptung, dass man das nicht mehr darf. Wobei der CSU-Chef hier gerne und offenbar mutwillig fleischlose Angebote mit Fleischverboten gleichsetzt. [….]

(SZ, 13.05.2023) (….)

(Reichelts und Söders Grünen-Hetze, 15.05.2023)

2.

Der F-Partei-Lindner-Lehfeldt-Rosenfeld-Döpfner-WELT-Komplex.

(…..) Keine Steuern für Superreiche – so lautet das gemeinsame Motto von FDP und Springer. Bundesfinanzminister Lindner und BILD-Chef Döpfner, 2016 bis 2022 Präsident des Bundesverbands Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV), waren sich daher einig, daß Matthias Döpfner keinen Cent Steuern zahlen musste, als er eine Milliarde geschenkt bekam. Steuerzahlen ist nur etwas für Geringverdiener.  Porschefahrer und Rolex-Träger stehen hingegen unter dem besonderen  Schutz der Hepatitigelben.

Sich eine private Lobbytruppe in der Bundesregierung zu halten, zahlt sich für den Springer-Haupteigner Döpfner also vielfach aus. Und so zeigt er sich der destruktiven Liste Lindner gegenüber stets erkenntlich. Beide Lindner-Ehefrauen haben Top-Jobs im Springer-Konzern; BILD und WELT werden dafür exklusiv mit Regierungsinterna versorgt.

Im Gegenzug befiehlt Döpfner seinem Konzern massive FDP-Wahlwerbung, um deren Regierungsposten zu sichern. (….)

(Die unspaßige Spaßpartei, 07.05.2023)

Zusammen ergibt das eine perfekte Partei-Presse-Propaganda, um die Faschisten maximal zu stärken.

[…..] Die rechtsradikale AfD [tritt] seit vielen Jahren lautstark gegen das von ihr selbst geschaffene Feindbild »linksgrün versifft« an. Dieses Feindbild macht sich die Union, insbesondere die wahlkämpfende CSU, derzeit mehr und mehr zu eigen. Die CSU, aber auch Teile der CDU machen Mafia-Witze über Wirtschaftsminister Robert Habeck (samt gephotoshopptem »Der Pate«-Plakat), übernimmt die antigrünen Slogans der »Bild«-Zeitung (»Heiz-Hammer«, »Heiz-Pranger«, »Heizungsspionage«, »Heiz-Stasi«), spricht im Gleichklang mit der AfD  bei jedem Anflug von strategischem Denken von »Planwirtschaft«. Dabei stellt bei den Grünen wirklich niemand die Marktwirtschaft infrage.

Die wiederum von »Bild« angefachte Aufregung über die Erhebung kommunaler Heizungsdaten ist übrigens ziemlich lustig: So eine »Energie-Stasi«, so einen »Schnüffel-Staat« (so der Thüringer CDU-Vorsitzende Mario Voigt ) gibt es bereits ! Nämlich in von der Union mitregierten Bundesländern Baden-Württemberg und Schleswig-Holstein – und im CSU-Land Bayern . In allen drei Ländern sehen Klimaschutzgesetze eine entsprechende Datenerhebung schon vor.

Sehr oft geht es eben nicht um echte inhaltliche Differenzen, um unterschiedliche Auffassungen zu Sachfragen, sondern um die Diffamierung der Partei an sich. Um Strohmann-Attacken. Friedrich Merz ließ den Grünen kürzlich auf Twitter unterstellen, sie hegten »Hass auf die marktwirtschaftliche Ordnung, die Art, wie wir leben und arbeiten«. Das ist im Tonfall nicht mehr von Äußerungen aus der AfD zu unterscheiden. […..] Auch innerhalb der Koalition ist das Thema »Abwertung des grünen Koalitionspartners« bekanntlich, FDP sei Dank, salonfähig. Die Liberalen schicken immer wieder Leute vor, die den lächerlichen Kampfbegriff »Heizungsverbot« benutzen, um ein Gesetz zu kritisieren, dem sie selbst längst zugestimmt hatten. Ein Rechtsaußenvertreter der 6- bis 8-Prozent-Partei behauptete kürzlich, »Millionen Deutsche wären schlagartig in Partylaune, wenn die Grünen aus der Bundesregierung aussteigen«. Wolfgang Kubicki wollte  im März Parallelen zwischen Robert Habeck und Wladimir Putin entdeckt haben. […..] Fraktionschef Dürr macht mit »Bild« gemeinsame Sache gegen das von seinem Parteivorsitzenden kurz zuvor noch gelobte Gebäudeenergiegesetz: »Ich werde Habecks Heiz-Hammer entschärfen.« Immer geht es gegen die Grünen. Aber nicht gegen die echten, mit denen man koaliert, sondern gegen eine fiktive Partei, die die Marktwirtschaft ablehnt, Planwirtschaft einführen und Heizungen verbieten will. […..] Aber auch »Bild« und »Welt« tragen mit ihrer unterbrechungsfreien Anti-Grünen-Kampagne  vor allem zu etwas anderem bei: Please, stärke die AfD.  [….]

(Prof. Christian Stöcker, 28.05.2023)