Natürlich habe ich,
insbesondere als ganz junger Mensch, in Gesprächen mit viel Älteren darauf
insistiert, es sei doch unmöglich vom Verschwinden der Juden aus der Deutschen
Öffentlichkeit nichts mitbekommen zu haben. Man versteht das heute nicht.
Aber das dritte Reich war willkürlich und nicht homogen. Was an einem Ort an der Tagesordnung war, kann
woanders undenkbar gewesen sein.
Faszinierend waren für
mich immer die Schilderungen dreier ungefähr gleichalter Damen zu vergleichen,
von denen zwei in Wien und eine nördlich von Hamburg aufwuchsen.
Ich war mit
allen sehr gut befreundet und habe viele Jahre mit ihnen diskutiert.
Alle drei waren in der
Nachkriegszeit politisch engagiert. Für die Demokratie, gegen die
Wiederaufrüstung, gegen rechts.
Die Wienerinnen, Jahrgang
1917, erlebten den „Anschluß Österreichs“ als Studentinnen. Hitler kam über sie
als sie schon erwachsen waren und entsprechende Kontakte zu zumindest
widerständisch denkenden Professoren hatten.
Es war gar keine Frage, ob oder
warum man jüdischen Familien half. Man tat es einfach. Sie gehörten zu den
Menschen, die sich von Anfang an keine Illusionen darüber machten, daß es einen
schrecklichen Krieg geben würde.
Die junge Marion Dönhoff
ist auch so eine Person, die schon als Abiturientin nach einer Begegnung mit
Hitler (um 1927 oder 1928) vollkommen klar erkannte was blühen würde und schon
damals niederschrieb, daß ihre ostpreußische Heimat in einem grausigen Krieg
verloren gehen würde, wenn Hitler je an die Macht käme.
Beide Damen aus Wien erzählten mir immer
wieder, wie sehr sie sich später darüber wunderten gar keine Angst gehabt zu
haben. Zum Teil schoben sie das auf ihre relative Jugend, aber insbesondere fühlten
sie sich wohl von einem unsichtbaren Netz getragen.
Man wußte nämlich ganz
genau, wer gegen Hitler war, ohne daß man offen darüber gesprochen hätte.
Während einer Prüfung
hatte zum Beispiel ein Professor die auf dem Schreibtisch stehende Hitler-Büste
wenige Zentimeter zur Seite gedreht. Das war vollkommen ausreichend. Die Studenten
wußten ganz genau was damit gemeint war. Daß er auch ein „Anti“ war.
Die Dame in Hamburg
hingegen wurde erst nach dem Krieg wirklich politisch und hatte noch im Alter
von über 20 schockiert reagiert, als ein Freund sie im Fronturlaub besuchte und
unumwunden erklärte der Krieg sei verloren.
Es wurde das Trauma ihres
Lebens – wie konnte ich übersehen was geschah?
Das sollte ihr nicht noch einmal
passieren und so verfolgte sie fortan intensiv das politische Geschehen.
Aber wieso hatte sie „nichts
gemerkt“?
Ein paar Erklärungen gibt
es.
Anders als in Wien, begann die Hitler-Zeit in Hamburg schon Anfang 1933. Da war sie
noch ein Mädchen und wurde sofort im BDM indoktriniert. Eine
Jugendorganisation, die äußerst effektiv war.
Zudem lebte sie außerhalb einer
Stadt und hatte keine politisch denkende Freude.
Mit Frauen wurde ohnehin nicht
über so was gesprochen. In ihrem Elternhaus gab es zwar Einladungen, aber nach
dem Essen gingen die Herren ins Herrenzimmer, um die politische Lage zu
diskutieren, während die Ehefrauen im Damenzimmer Musik hörten und Handarbeiten
machten.
So war das in den 1920er
und 1930er Jahren.
Wer ein bißchen naiv
veranlagt war, vertraute dem was ihm erzählt wurde.
Einmal begegnete ihre
Jungmädel-Schar einem kleinen Trupp von Zwangsarbeiterinnen.
Alle waren ehrlich
schockiert über den Anblick der verstörten und ausgemergelten Frauen. (Sie
gehörten, wie ich später herausfand zu einem Außenlager des KZs Neuengamme).
Die Mädchen empfanden
ehrliches Mitleid und räteselten noch lange was für schlimme Verbrechen die
Elenden wohl begangen haben müßten, um so eine Strafe zu verdienen.
Daß sie womöglich
unschuldig sein könnten, kam niemanden überhaupt in den Sinn.
Keiner fasste den
Gedanken, daß irgendwas nicht mit richtigen Dingen zugehen könnte.
Wie kann es nun sein, daß „man“
auch, wenn man noch jung und naiv ist, auf so eine naheliegende Frage gar nicht
kommt?
Nach reiflicher Überlegung
bin ich zu dem Schluß gekommen, daß man dieses Problem a posteriori nicht
wirklich beurteilen kann.
Wir alle wissen nun einmal ganz genau was es mit dem
Naziregime auf sich hatte und schließen in Mikrosekunden und unterbewusst auf
ein Verbrechen.
Ich bin überzeugt davon,
daß „der Mensch“ so gut wie nicht in der Lage ist sich Unwissenheit
vorzustellen, nachdem er einmal wissend geworden ist.
Inzwischen gehöre ich
selbst zu den älteren Menschen, die das gelegentlich Teenagern erklären müssen,
daß es einmal Zeiten gab, in denen man nicht aus Bosheit, sondern aus purem
Nichtwissen "Schlimmes" tat.
Rauchen während der
Schwangerschaft, Plastikverpackungen, unangeschnallt Autofahren und zwar ohne
Katalysator und Airbags.
Daß Astrid Lindgrens Pipi
Langstrumpf einen Vater hatte, der „Negerkönig“ in Takatukaland war, ist
niemanden als auch nur im entferntesten als ungehörig aufgefallen.
Heute tut es in den Ohren
weh.
Aber tatsächlich war das vor 40 oder 50 Jahren eine völlig normale
Ausdrucksweise.
Es ist unsinnig Frau
Lindgren deswegen Rassistin zu nennen.
Wer heute noch einmal Peter
von Zahn-Fernsehreportagen aus den USA sieht, fällt natürlich darüber wie er
die „Neger“ beschreibt und über die „Negerfrage“ orakelt.
Aber das war die
damalige Sprache, die man sich mit der heutigen Konnotationskraft gar nicht mehr
neutral vorstellen kann. Es war aber so.
Es ist unsinnig Herrn von
Zahn deswegen einen Rassisten zu nennen.
Denis Scheck, dessen großartige
Sendung „Druckfrisch“ just zehnjähriges Jubiläum feierte, konnte es sich nach
seiner Suada gegen die falsche sprachliche Korrektheit nicht verkneifen noch
einmal nachzulegen.
Anläßlich des Jubiläums
der Sendung besprach er diesmal nicht die aktuellen TopTen der
SPIEGEL-Bestsellerliste, sondern die meistverkauften Bücher aller Zeiten.
Platz 5 (über 100 Millionen verkaufte Exemplare)
Agatha Christie: Und dann gabs keines mehr.
Zehn Menschen werden auf eine unbewohnte Insel eingeladen und finden dort einer nach den anderen Tod, weil sie in ihrer Vergangenheit schwere Schuld auf sich geladen haben. Der Clou: Der Mörder muss unter ihnen sein. Dieser Roman der momentan eher unterschätzten Agatha Christie wurde zum meistverkauften Krimi aller Zeiten. So reizvoll die aristotelische Einheit von Zeit, Ort und Handlung dieses Krimis auch ist: Dieser Ruhm ist sicher unverdient. Amüsant und spannend liest sich das im Original 1939 unter dem Titel "Ten little niggers" erschienene Buch aber immer noch.
„Nigger“? Normal 1939.
Es ist unsinnig Christie
(1890 – 1976), die Schöpferin von Detektiv Hercule Poirot und Miss Marple eine
Rassistin zu nennen.
Vielleicht war sie etwas antisemitisch, weil sie
insbesondere in ihren frühen Büchern Juden gerne schlecht aussehen ließ. Das
müßte man genauer untersuchen, aber der Gebrauch der Vokabel „Nigger“, der ein
Zitat des Zählreims „Zehn kleiner Negerlein“ aus dem Jahr 1868 war, macht keine
Rassistin aus ihr.
Wieso ist dir das
nicht aufgefallen, als du „Zehn kleine Negerlein“ in der Schule sangst, mag man
mich jetzt fragen.
Heute kann ich es aber
auch nicht mehr verstehen. Damals fiel es mir nicht auf.
Als ich auf das Gymnasium
kam, lernten wir im Musikunterricht den Kanon kennen. Das machte mir großen
Spaß und so sang ich eben auch den Caffee-Kanon, den Carl Gottlieb Hering
(1766-1853) komponiert und getextet hatte.
Ganz normales Schulliedgut
in modernen Hamburger Schulen.
C-A-F-F-E-E, trink nicht so viel Kaffee!..
....Nicht für Kinder ist der Türkentrank,
Schwächt die Nerven, macht dich blass und krank,
Sei doch kein Muselmann, der ihn nicht lassen kann.
Es ist unsinnig meinen
damaligen Musiklehrer deswegen einen Rassisten zu schimpfen.
Ein anderer Spruch aus
meiner Kindheit, der niemanden heute mehr über die Lippen käme wäre: „Benimm
dich ordentlich, sonst kommst du ins Heim!“
Das war eine völlig
übliche Redewendung, die man als Drohung benutze.
Wenn ein Kind ungezogen war,
mußte es ins Heim.
Welche Zustände in
christlichen Kinderheimen herrschten, daß Kinder dort keineswegs aus eigenem
Verschulden hingelangten und daß man sich darüber nicht lustig machen
sollte, wußte nur eine sehr kleine Minderheit.
Meines Wissens war Ulrike
Meinhof die erste Journalistin, die sich der Problematik der vielen Heimkinder
annahm. Das Myriadenfache Elend der Kinder zu recherchieren ist ihr großes Verdienst.
Aber Baader und Meinhof taugten aus bekannten Gründen nicht als Moralapostel,
deren Anliegen man in breiter Öffentlichkeit wahrgenommen hätte.
Es dauerte noch
Jahrzehnte, bis es zu einem „Runden Tisch Heimerziehung“ kam.
Heute kriegt jeder
Bauchgrimmen bei der Vorstellung von malträtierten, ausgebeuteten und sexuell
missbrauchten Kindern in kirchlichen Heimen.
Es ist aber unsinnig
deswegen jeden, der 1950 oder 1960 mit „dann kommst du ins Heim“ drohte zum Mitwisser von Kindesmissbrauch
zu machen.
Das aktuellste Beispiel
aus der Reihe „Darüber haben wir nie nachgedacht“ ist für mich die Genitalverstümmelung an kleinen Jungs.
Im letzten Jahr ist dieses Thema in diesem Blog immer wieder und in aller Ausführlichkeit beschrieben
worden.
Wer sich die blutige Prozedur einmal auf einem Video angesehen hat und wer um die Todesfälle und
verursachten Impotenzen durch die Penisbeschneidung weiß, kann einfach nicht
mehr verstehen, wie es möglich ist so eine Barbarei zu erlauben.
Dabei ist es ja richtig,
daß Juden, Moslems und anglosächsische Masturbationsgegner über Jahrhunderte,
bzw Jahrtausende ihren Söhnen am Penis rumschnitten.
Warum habe ich mich noch nicht
vor zehn oder zwanzig Jahren dagegen engagiert?
Wieso dauerte es bis 2012 bis
darüber eine öffentliche Diskussion entbrannte?
Daran hat „man“ eben gar nicht
gedacht.
Auch das kann ich jetzt
schon nicht mehr verstehen.
Warum kam mir das früher nie in den Sinn?
Kennt man
einmal die richtige Frage, ist es automatisch undenkbar diese Frage nicht zu
stellen.