Sonntag, 20. Dezember 2020

Rechts wirkt

Die rechten Verschwörungstheoretiker, Klimawandelleugner, Greta-Hasser, Maskenverweigerer, Impfgegner sind so zahlreich und radikalisieren sich immer mehr, weil sich ihre Internetblasen stark überschneiden und sie sich gegenseitig befruchten.

Haut einer von ihnen eine wüste These raus, wird sie sofort von seinen braunen Brüdern im Geiste geteilt, multipliziert sich so schnell und so schlampig (also ohne jede Quellenangabe), daß der ursprüngliche Erfinder des Unsinns schnell mit Bestätigung rechnen kann.

Kurz vor Corona gab es das „Umweltsau-Kinderchor“-Skandälchen beim WDR. Eine harmlose Satire wurde zwei Monate nach der Ausstrahlung von rechten Trollen entdeckt, entfachte einen Shitstorm, vor dem dann WDR-Intendant Buhrow einknickte und damit den eigentlichen Skandal markierte.

[…..] Zusätzlich postete WDR 2 am selben Tag das Lied auf seiner Facebook-Seite. Jetzt wird das Satirelied erstmals auf Twitter-Accounts rumgereicht, und zwar "auf Accounts aus dem rechten Spektrum", wie es der Datenanalyst Philip Kreißel beschreibt, der die entscheidenden ersten Tage des Shitstorms ausgewertet hat. "Die ersten Accounts, die aus einer rechten Blase kamen, haben das Thema groß gemacht", so Kreißel. Nur 500 Accounts seien für mehr als die Hälfte aller Interaktionen unter dem Hashtag #Umweltsau zuständig gewesen, manche User hätten mehr als 100 Tweets am Tag retweetet, so der Datenanalyst. [……]

(NDR, Zapp, 08.01.2020)

Wenige Hundert rechte Spinner verstärken sich gegenseitig zu so einem Sturm, daß der Intendant des größten ARD-Senders in sich zusammensackt und die Pressefreiheit zur Disposition stellt.

Die Einthemen-Partei AfD ist flexibel. Ihr erstes einziges Thema, der Kampf für die D-Mark, inklusive EU-Austritt, ist lange begraben. Dann sprang sie 2015 populistisch ganz auf das Thema Migrantenhass.

Nachdem auch das von der allgemeinen Entwicklung in den Hintergrund gedrängt wird, setzt sie sich voll auf den Covioten-Zug und schwingt sich zur Vertreterin aller Maskenverweigerer und Impfskeptiker auf.

Wieder nutzt sie die braunen Internet-Echokammern, zieht die Aufmerksamkeit der Spinner-Bots auf sich.

Heute teilt der schwer gestörte Verschwörer-Nazi, Hitler-Fan und Anti-Impffanatiker Attila Hildmann ganz selbstverständlich die Inhalte von David Bergers AfD-Hetzblog Philosophia Perennis.

Dieses sich selbst verstärkende System der Corona-Leugner bleibt kein virtuelles Phänomen, sondern führt klar dazu, daß dort wo die AfD-Wahlergebnisse am höchsten sind auch die meisten Maskenverweigerer leben.

Dort grassiert Covid19; deswegen findet das große Sterben in Sachsen statt.

Heute findet ungerührt in Sachsen-Anhalt ein AfD-Präsenzparteitag mit 400 Masken-losen Delegierten statt.

[….] Während der zweiten Corona-Welle hat Sachsen laut RKI mit Abstand die höchste 7-Tage-Inzidenz bundesweit. Auffällig dabei: In den besonders betroffenen Landkreisen ist auch die Zustimmung für die AfD groß. [….]  Seit dem 14. Dezember gilt in der Görlitzer Innenstadt bereits der harte Lockdown. Doch fragt man hier die Menschen auf der Straße, ist erstaunlicherweise etwa jeder Fünfte skeptisch, ob die Maßnahmen gerechtfertigt sind und äußert Misstrauen gegenüber der Regierung. Manche glauben nicht daran, dass der Mundschutz und der Lockdown dazu beitragen, die Infiziertenzahlen zu verringern, andere sind davon überzeugt, dass Corona eine Erfindung der Politiker ist.  Ein Mann vom Sicherheitsdienst berichtet aus dem Alltag in einer Görlitzer Postfiliale. Er ist täglich mit Masken-Verweigerern konfrontiert: "Ich arbeite bei der Postbank. Pro Tag schmeiße ich etwa zwanzig Leute wieder raus. Das sind entweder Maskenmuffel oder welche, die sagen, es gibt doch nichts." Und das mitten in einem Corona-Hotspot.    [….] Eine Ärztin, die immer wieder bei Kundgebungen ihre kruden Theorien zu Corona verbreitet, ist die Allgemeinmedizinerin Gerlind Jäger. Bei einer Rede während der Anti-Corona-Demo in Chemnitz Anfang Oktober sagt sie: "Es kann mir keiner erzählen, dass die Maske gesundheitsförderlich ist. Es tut mir leid. Ich sage Euch, steht auf. Zeigt Rückgrat. Schützt unsere Kinder, Alten, die können sich auch kaum wehren."   [….] Auch bei der Demonstration in Leipzig Anfang November demonstriert Gerlind Jäger gegen die – Zitat  – "irren Maßnahmen der sogenannten Pandemie". Ihre Praxis hat Jäger in Oelsnitz im Erzgebirgskreis. In der bundesweiten Negativtabelle steht der Landkreis auf Platz elf mit einem Inzidenzwert von 500. [….] Die AfD versucht, aus der Unsicherheit in der Bevölkerung Profit zu schlagen und macht Stimmung gegen die Corona-Maßnahmen. Anfang November reichten AfD-Abgeordnete beim Bundesverfassungsgericht Klage ein – gerichtet gegen die Allgemeinverfügung zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes im Bundestag. Kurz vor dem Bundesparteitag der AfD Ende November klagt die Partei erneut, diesmal vor dem Oberverwaltungsgericht Münster, gegen die Verpflichtung zum Tragen einer Maske. In den Land- und Kreistagen ein ähnliches Bild: die AfD wehrt sich gegen Maskenpflicht und Corona-Beschränkungen. [….] Auch der Soziologe Alexander Yendell vom "Forschungsinstitut Gesellschaftlicher Zusammenhalt" in Leipzig ist überzeugt, dass die AfD mit ihrem Verhalten die Corona-Ausbreitung verschärft. "Ich finde es durchaus legitim, über die Maßnahmen zu sprechen, sie auch in Frage zu stellen. Das gehört zu einer Demokratie dazu. Ich finde es nur fürchterlich, wenn man dabei im Prinzip wissenschaftsfeindlich ist und die Gefahren verleugnet. Das macht mich doch sehr, sehr wütend", sagt Yendell. […..]

(MDR, 17.12.2020)

Vielleicht sollten wir es einfach als eine natürliche Form des Corona-Darwinismus hinnehmen.

Dort wo sich die Covidioten/Impfgegner/AfD-Wähler ballen, wütet die Pandemie am Schlimmsten.

Wenn in einigen Monaten hoffentlich genügend Vernünftige geimpft sind, wird sich die Spreu noch brutaler vom Weizen trennen.

Dann kann die AfD nicht mehr aktiv dafür sorgen die Vulnerablen dieser Gesellschaft zu töten, weil medizinisches Personal und Pflegeheimbewohner bereits immun sind. Dann wird es die Lautsprecher selbst treffen. Sars-CoV-II kann sich dann nur noch auf die maskenverweigernden Impfgegner Berger, Hildmann, Naidoo, Schiffmann und Co stürzen.

Ich werde keine Tränen weinen.

[….] Dabei ist es kein Zufall, dass Zittau nicht nur viele Corona-Infizierte hat, sondern auch viele AfD-Wähler. Zwischen beidem besteht vermutlich ein Zusammenhang, da die Partei und ihre Anhänger die Hygieneregeln oft ignorieren. [….] Gewiss ist ferner, dass die AfD alles tut, um die Lage zu verschärfen. Nicht allein, dass sie mit Querdenken gemeinsame Sache macht. Sie unternimmt auch sonst vielerlei, um dem Virus das Leben zu erleichtern. Da werden analoge Parteitage veranstaltet. Da nehmen AfD-Bundestagsabgeordnete trotz Corona-Infektion an Sitzungen teil – wie zuletzt bei einer Sitzung des Amri-Untersuchungsausschusses im Bundestag. Gleichzeitig wendet sich die AfD-Bundestagsfraktion gegen die Maskenpflicht und sät Zweifel an den Impfungen. In Thüringen sah man Björn Höcke gar beim Händeschütteln.    Es handelt sich um eine Form der Sabotage, die sich nicht mehr wie in der Flüchtlingskrise gegen Migranten richtet, sondern gegen die Schwächeren im eigenen Land – nicht zuletzt im Osten Deutschlands, wo es mehr sozial Schwache gibt, die wiederum häufiger Vorerkrankungen haben. Dass die ohnehin Schwachen sterben, nimmt die AfD billigend in Kauf. [….]

(Markus Decker, RND, 18.12.2020)