Samstag, 18. Dezember 2021

Die Grenze der Freiheit ist die Unversehrtheit des anderen

Michael Theurer, der Beinahe-Bundesgesundheitsminister der FDP, nun aber parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Digitales und Verkehr, versteht trotz seines Jobs in der Regierung, offenbar nicht, daß er Teil der Bundesregierung ist.

Er wettert, ähnlich wie die AfD gegen die von Bundeskanzler Scholz ins Spiel gebrachte Impfpflicht.

Genau wie die AfD verwendet er dabei unseriöse, populistische Argumente, indem er wider besseres Wissens ImpfPFLICHT mit ImpfZWANG gleichsetzt und düstere Szenarien von Gewaltmaßnahmen ausbreitet.

[….] Theurer: “Ist ein Impfzwang möglich? Überhaupt mit unserem Grundgesetz zu vereinbaren? Also eine Zwangsimpfung, also die im extremsten Falle dazu führen würde, dass Menschen unter Anwendung unmittelbaren staatlichen Zwangs, also staatlicher Gewalt, zu einem Arzt gebracht werden und dort eine Spritze gegen ihren Willen verabreicht bekommen."

Kontraste: “Aber das fordert ja niemand. Warum setzen Sie Impfpflicht und Impfzwang gleich? Ist das nicht gefährlich?”

Theurer: “Also dass das niemand fordert kann ich nicht erkennen.” [….]

(Kontraste, 16.12.2021)

Da ist sie noch, die Pegida- und Aluhut-affine Kemmerich-FDP, das stets ganz rechts blinkende AFDP-Wurmfortsätzchen.

An der Spitze dieser „Sektion Hanebüchen“ innerhalb der FDP-Bundestagsfraktion steht immer noch Vizepräsident Wolfgang Kubicki.

Der Mann prahlt damit, sich nicht an die Corona-Maßnahmen zu halten, nennt Karl Lauterbach „einen Spacken“ und mobilisiert auch jetzt seine Truppen wider die Impfpflicht.

[….] Kubicki opponiert gegen Impfpflicht. Der FDP-Vize schart mit einem Abstimmungsantrag gegen eine allgemeine Impfpflicht Parteifreunde um sich - denn die Skepsis ist unter Liberalen größer als beim Rest der Ampel. [….]

(Henrike Roßbach, SZ, 17.12.2021)

Die Kieler Loose Cannon hat schon lange die Koordinaten der seriösen Politik verlassen. Dabei wird er von seinen verschwörungstheoretischen Fan-Boys im Springer-Verlag – Döpfner, BILD, WELT – nach Kräften unterstützt. Besonders WELT-Chef Ulf Poschardt, der schon lange Aluhut trägt, gibt den Vordenker der „Sektion Hanebüchen“.

[….] "Also wenn ich jetzt ganz infantil wäre, würde ich sagen wollen Sie lieber gesund in einer Diktatur leben oder krank in einer Demokratie? Solche Fragen würde ich aber nie stellen. Aber das Freiheitsdenken als ein Problem für die Gesundheit zu sehen, halte ich für ganz schwierig. Ich möchte auch kein Gesundheitsdiktat und ich würde mir ungern von Medizinern und Virologen erklären lassen, wie eine Gesellschaft und ein politisches System funktioniert, weil erkennbar geworden ist, dass viele der Modellierer*innen und Virolog*innen und so weiter, die in den Talkshows sitzen, bestenfalls ein strategisches Verhältnis zur Freiheit haben. Denen glaube ich gar nichts.” [….]

(Welt-Chefredakteur Poschardt, zitiert nach KONTRASTE, 16.12.2021)

Der Mann passt hervorragend in das Döpfner-Reichelt-Poschardt-Universum und ist ein Grund mehr, sämtliche SPRINGER-Erzeugnisse zu boykottieren.

[….] Kubicki sieht bei Impfpflicht-Befürwortern "Rache" im Spiel.

Der FDP-Politiker Wolfang Kubicki ist nach eigenen Worten "entsetzt über das jakobinerhafte Verhalten vieler in diesem Land, deren Freude an 2G und Impfpflicht ja nicht mehr rational ist". Weiter sagte der Bundestagsvizepräsident Zeit Online, "vielen Impfpflichtbefürwortern scheint es um Rache und Vergeltung zu gehen". Auf die Nachfrage "Rache an wem?" erwiderte Kubicki: "An den Ungeimpften, weil man glaubt, in ihnen die Verantwortlichen für unsere derzeitige Misere ausgemacht zu haben, was natürlich völliger Unsinn ist." [….]

(SZ, 18.12.2021)

Dabei sollte gerade den selbst ernannten Freiheits-Spezialisten von der FDP seit Jahrhunderten bekannt sein, daß Freiheit niemals absolut gelten kann, sondern da endet, wo sie anderen schadet.

«Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt».

 Immanuel Kant (1724-1804)

Ich habe nicht die Freiheit mein Kind zu versklaven, nicht die Freiheit meine Frau zu vergewaltigen, nicht die Freiheit den DHL-Boten zu verprügeln und auch nicht die Freiheit meinen lärmenden Nachbarn zu töten. Ich habe nicht die Freiheit, mich im Supermarkt ohne zu zahlen, zu bedienen, nicht die Freiheit nachts mit 120 Dezibel Rockmusik zu hören, nicht die Freiheit mein Auto-Altöl in den Gulli zu gießen, nicht die Freiheit in der S-Bahn zu onanieren, nicht die Freiheit bei der Bundestagswahl fünf Stimmen abzugeben und nicht die Freiheit einen Schwan auf der Hamburger Alster zu fangen und zu braten.

«Die Freiheit besteht darin, dass man alles das tun kann, was einem anderen nicht schadet».

Matthias Claudius (1740-1815)

Sich als Ungeimpfter und somit potentieller Seuchenverbreiter mit hoher Viruslast, zu gerieren, ist eben gerade keine Frage der persönlichen Freiheit.

Ein schwerer Krankheitsverlauf kostet die Allgemeinheit und die Kliniken leicht mal 50.000 Euro und kann, weit schlimmer, die Kapazitäten so stark binden, daß ein Unfallopfer oder Herzinfarktpatient nicht adäquat behandelt werden kann.

Ungeimpfte verlängern die Pandemie, fördern damit die Wahrscheinlichkeit von drastischen Eingriffen in das soziale, kulturelle und wirtschaftliche Leben.

Dadurch richten sie erhebliche finanzielle und psychische Schäden an. Ungeimpfte geben dem Virus die Brutraum, um neue Mutanten hervorzubringen.

Ungeimpfte sind aber insbesondere selbst eine Gefahr und können durchaus mit ihrem Starrsinn andere Menschen töten.

[….] Nach einem Corona-Ausbruch mit drei Todesfällen in einem Pflegeheim in Hildesheim ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen eine frühere Mitarbeiterin der Einrichtung. Es bestehe der Verdacht, dass die 44-Jährige mit einem gefälschten Impfpass im Heim gearbeitet habe, während sie Corona hatte, sagte die Sprecherin der Staatsanwaltschaft am Freitag.  Da im engen zeitlichen Zusammenhang drei mit dem Virus infizierte Bewohnerinnen starben, ermittelt die Anklagebehörde zudem wegen des Anfangsverdachts auf Totschlag. Die Beschuldigte habe die Verwendung des gefälschten Impfpasses eingeräumt, so die Sprecherin. [….] Der aktuelle Corona-Ausbruch zieht Ossenkopp zufolge weite Kreise. In jüngster Zeit hätten sich elf Bewohnerinnen und Bewohner sowie fünf Beschäftigte infiziert. Wie lange die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft dauern werden, war zunächst unklar. (dpa/mp)  [….]

(MoPo, 18.12.2021)

Und genau deswegen brauchen wir eine Impfpflicht, die auch genau kontrolliert wird, Poschardt, Theurer und Kubicki.