Sonntag, 16. September 2012

Asoziales Denken





Damit würden sie einen Kapitalstock errichten, der es ihnen später einmal ermögliche von den Zinsen zu leben.
Mißfelder, der noch nie durch besondere IQ-Peaks in seinen Äußerungen auffiel, scheint hier auf den ersten Blick insofern etwas extrem Unsinniges zu empfehlen. Nämlich daß die Armen sich mit etwas helfen sollen, das sie eben gerade nicht haben - Geld!
Auf den zweiten Blick ist es zwar immer noch eine dämliche Idee, offenbart aber eine moderne Grunddenke, die immer mehr um sich greift.

Während es vor 50 Jahren noch von der überragenden Mehrheit der Gesellschaft als selbstverständlich erachtet wurde seinen Lebensunterhalt als Gegenleistung für Arbeit zu bekommen, ist dieses Modell heute zu einer Minderheitenposition verkommen. 
Schon lange sind weniger als 50% der Menschen erwerbstätig und von den lohnabhängig Beschäftigten verdienen große Teile so wenig Geld, daß sie von dem Verdienst keinesfalls leben können.
 Ein-Euro-Jobber, Leiharbeiter, Minijobber, Aufstocker - all sie arbeiten zwar, aber sie können genau wie ein Bäckergeselle, eine Friseuse oder eine Altenpflegerin damit keinesfalls eine Familie ernähren.
Hinzu kommen Millionen Menschen, die mutwillig aus dem deutschen Bildungssystem ausgestoßen wurden, indem sie im Selektionsschulsystem nach unten durchgereicht wurden - Grundschule, Hauptschule, Förderschule, 70.000 Schulabgänger pro Jahr ganz ohne Abschluß, 9 Millionen Analphabeten.

Die Jobs für Menschen, die arbeitswillig aber nicht ausgebildet sind, gab es vor 50 Jahren noch in so einer Fülle, daß Millionen Arbeiter aus Anatolien und Italien importiert wurden, um genau diese Tätigkeiten in deutschen Fabriken zu erledigen. 
Viele von ihnen konnten sich damit einen vergleichsweise guten Lebensstandard erarbeiten. Eigene Wohnung und Kinder, die eine normale Schulbildung erhielten waren durchaus drin.

Das ist aber vorbei. 
Fleiß ist keine genügende Voraussetzung mehr, um am Arbeitsmarkt zu reüssieren. 
Ist man zu alt oder zu schlecht  gebildet, kann man gewillt sein 24 Stunden pro Tag zu arbeiten und wird doch nichts finden. 
Die bildungsferne Schicht bleibt nur die Option von Sozialtransfers zu leben.

STERN-Autor Walter Wüllenweber beschreibt in seinem neuen Buch „Die Asozialen“ (DVA, 256 Seiten, Erscheinungstag 17.09.12), daß „die Unterschicht“ diese Transfermentalität mit der Oberschicht teilt. 



Auch die reichsten der Reichen leben von LEISTUNGSLOSEM EINKOMMEN.  
 Wer über mehr als eine Million Kapital verfügt, erhält genügend Zinsen, um davon leben zu können. Kapitalerträge als Lebensgrundlage. Dieses Modell wird von Merkel und Schäuble massiv gefördert, indem man für dieses geschenkte Geld (welches die schrumpfende Mittelschicht für die Millionäre erwirtschaftet) nur maximal 25% Steuern auf Kapitalgewinne erhebt.

Beim Arbeitslohn greift Herr Schäuble hingegen schon ab einem Jahreseinkommen von 53.000 Euro den Spitzensteuersatz von 42% ab.
Gerecht ist anders.

„Die Reichen wurden in den vergangen Jahrzehnten  mit großzügigen Steuergeschenken verwöhnt. Abgeltungssteuer, Unternehmenssteuern oder Erbschaftssteuern runter, Vermögenssteuer und Börsenumsatzsteuer weg. [….] Der Staat privilegiert das leistungslose Einkommen der Geldelite und bestraft den Lohn der Leistung. Die „Steuerreformen“ haben zu einer revolutionären Umverteilung des Vermögens beigetragen. Heute besitzt allein das reichste Prozent der Deutschen 36% Prozent des gesamten Vermögens. Dem reichsten Promille gehört ein Viertel.“
(Walter Wüllenweber STERN 38/2012 s.59)
Damit die Reichsten, aber eben auch die Ärmsten leben können ohne zu arbeiten, werden über die Banken und dem Sozialsystem Rettungsschirme gespannt.
 Zwei Millionen Menschen arbeiten als Sozialarbeiter, Pfleger oder Helfer aller Art. 

Die Banken verschieben 12-stellige Summen, für die der Steuerzahler haftet, wenn es mal schief geht. 
Alles um dem reichsten Prozent der Deutschen ein Luxusleben ohne Arbeit zu ermöglichen.

Gespart wird hingegen an Bildung - denn Bildung könnte die Unterschichtler aus der Lethargie reißen und ihnen Teilhabe ermöglichen.

Gespart werden sich auch Steuerreformen, die zu mehr Gerechtigkeit führten - denn sie könnten die Reichsten aus ihrer Lethargie reißen und sie zwingen ihren Beitrag zu leisten.

Philipp Mißfleder, der als Bundestagsabgeordneter € 15.636 im Monat erhält, hat die Ideologie des leistungslosen Einkommens perfekt verinnerlicht.