Dienstag, 19. Mai 2015

Rosa Gene.



Wie man unter anderem dem aktuellen SPIEGEL-Artikel über die tumorartige Ausbreitung der Evangelikalen rund um Dresden und in BW entnehmen kann, sind konservative Evangelen oft extrem fruchtbar und missionarisch.
Das sind dann diejenigen, die auch mit ihren Kleinkindern in den Jemen ziehen, missionieren und dann gelegentlich einen Kopf kürzer wieder auftauchen.
Mein Musiklehrer am Gymnasium war Schwabe und stammte aus so einer Dynastie. Er war der einzige Lehrer und der einzige seiner Familie, der nicht Pfarrer war. Alle (männlichen) Geschwister, Eltern, Großeltern etc waren Pfaffen. Pietisten.
Er nannte das „lila Gene“.
So bezeichnet man Protestantenfamilien, die ständig neue Priester hervorbringen.
In Amerika gibt es viele Familien mit Lila Gene; beispielsweise die Hagees.

Der achte geistige Gigant des Konservatismus (GGK), den ich in dieser neuen Reihe vorstellen möchte bringt alles mit, das man sich von einem amerikanischen Fundi wünscht:
Matthew Hagee ist stramm konservativ, Texaner und evangelikaler Prediger.

Er hat aber insbesondere den richtigen Vater; nämlich den legendären John Charles Hagee (73), den Gründer und Chefprediger der Texanischen  Cornerstone Mega-Church in San Antonio, Texas, die jede Woche von über 20.000 fanatisierten Mitglieder besucht wird. Matthew ist das Viertjüngste von fünf Kindern aus Johns zweiter Ehe.
(Seine erste Ehe wurde nach 15 Jahren geschieden. So viel zum Thema Heiliges Gelübde) 
Die Hagees kontrollieren auch ihre eigene Sendeanstalt Global Evangelism Television (GETV). 420.000 Irren gefällt John Hagees Facebook-Auftritt.

Hagee is the President and CEO of John Hagee Ministries, which telecasts his national radio and television ministry carried in the United States on 10 TV networks including 62 high-power stations aired to more than 150 million households. He is shown on networks around the globe such as: The Inspiration Network (INSP), Trinity Broadcasting Network (TBN), and Inspiration Now TV. John Hagee Ministries is in Canada on the Miracle Channel and CTS and can be seen in Africa, Europe, Australia, New Zealand, and in every nation of the world. Hagee is the founder and National Chairman of the Christian-Zionist organization Christians United for Israel, incorporated on February 7, 2006.

Die GETV ist eine „NONPROFIT“-Gesellschaft, mit der die Hagees aber richtig viel Profit machen.

In meinen norddeutschen Gefilden ist die Rüß-Dynastie sehr bekannt.

Rüß ist aber dennoch der Christ des Tages No XXXVIII, da ihn vermutlich die meisten Hamburger schon einmal persönlich gesehen haben.
1982 - 2009 stand der Pastor der Hochzeitskirche St. Johannis in Eppendorf vor.
Tatsächlich wollen traditionell alle sich kirchlich trauenden Hochzeitspaare dort vermählt werden, da Promis in dieser Kirche heiraten. Beispielsweise Uwe Seeler und Thomas Helmer heirateten ihre Eheweiber in der bereits 1267 erwähnten Kirche, dessen Fachwerkkirchschiff 1622 errichtet wurde.
Ulrich Rüß hat einen Zwillingsbruder, Andreas, der ebenfalls Pastor (auf Rügen) ist und einen älteren Bruder, Christian, der - dreimal darf geraten werden - auch Pfarrer (Hamburg) ist.

Abgesehen von den eifrigen Lesern der Yellow Press, die sich für Hochzeiten der Promis und Möchtegern-Promis interessieren, kennen Theologiestudenten die drei Rüße, die sich als ultrastrenge Pietisten den Spitznamen „Pietcong“ erwarben.

Insbesondere der Pastor Ulrich Rüß, als Vorsitzender der Kirchlichen Sammlung um Bibel und Bekenntnis, Vorsitzender der Konferenz Bekennender Gemeinschaften in Deutschland und als Vize dieser Konferenz im europäischen Rahmen, wo auch Katholiken und Orthodoxe mit einbezogen sind, hat knallharte fundamentalistisch-evangelikale Ansichten, mit denen er bei Kreuznet gut aufgehoben wäre.

So gehört Rüß auch zu den Erstunterzeichnern der von Kreuznet hochgelobten "Initiative für Freiheit und Selbstbestimmung“ die „gegen totalitäre Bestrebungen der Lesben- und Schwulenverbände“ kämpfe und "Homounzüchtige zu therapieren" gedenke.

Sein persönliches Waterloo erlebte der homophobe und misogyne Konservative am 4. April 1992, als Maria Jepsen in einer Kampfabstimmung gegen Helge Adolphsen (sic!) erste evangelische Bischöfin der Welt wurde.
Die Gebrüder Rüß bebten vor Zorn und überzogen Hamburgs Zeitungen mit den einschlägig bekannten Bibel-Zitaten, die Jepsens Wahl ihrer Meinung nach unmöglich machten.

Wie es in allen Gemeinden der Heiligen üblich ist, 34 sollen die Frauen in der Versammlung schweigen; es ist ihnen nicht gestattet zu reden. Sie sollen sich unterordnen, wie auch das Gesetz es fordert. 35 Wenn sie etwas wissen wollen, dann sollen sie zu Hause ihre Männer fragen; denn es gehört sich nicht für eine Frau, vor der Gemeinde zu reden.
(1, Korinther, 14)

9 Auch sollen die Frauen sich anständig, bescheiden und zurückhaltend kleiden; nicht Haartracht, Gold, Perlen oder kostbare Kleider seien ihr Schmuck, 10 sondern gute Werke; so gehört es sich für Frauen, die gottesfürchtig sein wollen. 11 Eine Frau soll sich still und in aller Unterordnung belehren lassen. 12 Dass eine Frau lehrt, erlaube ich nicht, auch nicht, dass sie über ihren Mann herrscht; sie soll sich still verhalten. 13 Denn zuerst wurde Adam erschaffen, danach Eva. 14 Und nicht Adam wurde verführt, sondern die Frau ließ sich verführen und übertrat das Gebot. 15 Sie wird aber dadurch gerettet werden, dass sie Kinder zur Welt bringt, wenn sie in Glaube, Liebe und Heiligkeit ein besonnenes Leben führt.
(1, Timotheus, 2)

Meiner Ansicht nach sollten sich Frauen, die die Bibel als Grundlage des Christentums akzeptieren schleunigst die Christliche Kirche verlassen.

Nach Ansicht des Theologen Rüß sollen Frauen hingegen in der Kirche bleiben, aber für immer die Klappe halten.

Bei Katholiken gibt es solche Familien nicht so oft, da sich das Priester-Gen nur horizontal innerhalb einer Generation zeigen kann, wie bei den ultrakonservativen Ratzinger-Fieslingen.

Katholische Priester haben aber selten Söhne, die auch Priester werden, da sie erstens sehr selten heterosexuell sind und zweitens zumindest offiziell durch den Zölibat am Kopulieren gehindert werden.

Dennoch gibt es katholische Priester, die offiziell und legal Söhne haben, die auch katholische Priester sind.
In dem Fall spricht man von ROSA GENEN – und das geht so:

Ein heterosexueller Mann wird evangelischer Priester, zeugt schnell seine Söhne und konvertiert dann zum Katholizismus. In dem Fall darf er mit päpstlicher Erlaubnis verheiratet bleiben und muß auch nicht seine Kinder in die Sklaverei verkaufen. Diesen „Zölibatdispens“ sieht das katholische Kirchenrecht ausdrücklich vor.
Bekannte Beispiele sind der ehemalige Bischof der englischen Kirche Keith Newton, der 2011 zum Katholizismus übertrat und von Ratzi die Erlaubnis zum Poppen erhielt.
Im selben Jahre bekam auch der bis 2004 evangelische Theologe Prof Harm Klueting die begehrte päpstliche Zölibatsbefreiung und kann nun als katholischer Priester im Erzbistum Köln mit seiner Ehefrau Edeltraud Klueting (die – Überraschung, Überraschung – katholische Theologin ist) das Bett teilen.

Dann fehlt nur noch eine ordentliche Gehirnwäsche und seine Söhne können ebenfalls katholische Priester werden.
Dies gelang Peters Mosdorf, der im Jahr 2004 im Alter von 49 Jahren noch von Karol Woytila den Fick-Schein bekam.

Mosdorfs Sohn Ferdinand, 27 ist Diakon.

Der 27-jährige Diakon Ferdinand Moskopf aus Lübeck hat einen katholischen Pfarrer zum Vater – und muss dies nicht verheimlichen. Moskopf folgt seinem Vater jetzt auch beruflich: Am Pfingstsonnabend wird er im Hamburger St. Mariendom zum Priester geweiht, wie die "Neue Kirchenzeitung" in ihrer jüngsten Ausgabe berichtet.
(HH Abendblatt 19.05.15)

Falls Ferdinand nicht schwul sein sollte, dürfte es schwer werden erneut einen Popp-Dispens vom Papst zu bekommen.
Um seine rosa Gene weiter zu geben, müßte er also den althergebrachten Weg gehen: Seine Haushälterin schwängern, dann wegjagen und das Kind verleugnen, heimlich aber dafür sorgen, daß es der unmoralischen Mutter, die ein uneheliches Kind bekommen hat, weggenommen wird, um in einem katholischen Kinderheim indoktriniert zu werden, um ebenfalls Priester zu werden.