Heute war ich abends im kleinen EDEKA um die Ecke der einzige Mensch mit Maske. Affenpocken, Grippewelle, Corona. Egal.
Ich selbst habe zwar in allen drei Fällen den denkbar besten Impfschutz, aber hatten wir nicht mal gelernt, es ginge darum, die vulnerablen Menschen zu schützen und das völlig überlastete Gesundheitspersonal in den Krankenhäusern zu schonen?
Wie schlimm ist es denn, für eine halbe Stunde seine FFP2 aufzusetzen, so wie man es seit annähernd zwei Jahren gewöhnt ist? Theoretisch könnte der ganz normale Bürger inzwischen wissen, was eine Pandemie ist und wie es im Herbst wird, wenn man bei viel zu niedriger Impfquote im Sommer die Existenz des Corona-Virus verdrängt.
Aber der Urnenpöbel hat keine Lust vernünftig zu sein. Die Masken bleiben weg und impfen lassen will sich scheinbar auch niemand mehr.
[….] Erst gab es zu wenig Corona-Impfstoff, jetzt zu viel. Nach Informationen von NDR 90,3 hat Hamburg bereits mehr als 100.000 Impfdosen vernichtet, weil das Haltbarkeitsdatum abgelaufen ist. Besonders der Impfstoff von Moderna wurde deutlich weniger nachgefragt als gedacht: Fast 70.000 Dosen sind bereits entsorgt worden, außerdem mehr als 15.000 Dosen vom Biontech-Mittel für Kinder und fast genauso viele Dosen von Johnson & Johnson. Im ersten Quartal sei die Impfnachfrage deutlich geringer gewesen, als sie hätte sein können, erklärte die Sozialbehörde die Über-Bestellung. [….]
Dabei stehen wir im Pandemie-Jahr Drei wenigstens in einer Hinsicht wesentlich besser als in den Chaos-Jahren 2020 und 2021 da: Der völlig verantwortungslose korrupte Lügner Jens Spahn sitzt in der Opposition und mit Karl Lauterbach amtiert ein Gesundheitsminister, der das Infektionsgeschehen versteht.
Der arme Mann kann nur leider nicht so wie er will, weil die hepatitisgelben Covidioten in der Ampel-Koalition hocken und ihre schädliche ideologische Lobby-Politik durchprügeln. Die größten Entlastungen für die Reichen, kein Tempolimit und ganz bestimmt keine sinnvolle Pandemie-Vorsorge – das sind nur ein paar der FDP-Kernidiotien des Jahres 2022.
[…..] Vorsorge für Corona-Herbst? Die FDP sagt Nein
[…..] Die FDP sperrt sich gegen den Vorschlag von Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD), die Voraussetzungen für eine mögliche allgemeine Maskenpflicht im kommenden Herbst zu schaffen. Es droht eine monatelange Lähmung der Corona-Politik. Lauterbach hatte erklärt, er halte es für „unbedingt notwendig“ eine Gesetzesgrundlage zu schaffen, auf deren Basis bei erneut explodierenden Infektionszahlen oder einer neuen gefährlichen Corona-Variante wieder eine Maskenpflicht in Innenräumen eingeführt werden könnte (MOPO berichtete). Dies ist auf Grundlage des aktuellen Infektionschutzgesetzes nur in so genannten Hotspots möglich. Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP) reagierte nun: Er mahnte mit Blick auf die Vorbereitung einer möglichen Maskenpflicht ab Herbst an, nicht vorschnell einzelne Maßnahmen festzulegen. [….]
Es ist eigentlich kaum zu glauben. Es geht um VORSORGE! Rechtzeitig planen, nachdem in Deutschland 140.000 Menschen an Covid19 gestorben sind, Unzählige an Long Covid leiden und ein ökonomischer dreistelliger Milliardenschaden entstanden ist. Lauterbauch möchte nur die rechtlichen Voraussetzungen schaffen, um ausnahmsweise mal rechtzeitig handeln zu können und nicht wieder total überrascht da zustehen, wenn die nächste Welle anschwillt, aber selbst das blocken Lindners Ideologen ab.
[….] Es ist schon einigermaßen bizarr: In die ersten zwei Corona-Winter ist das Land weitgehend unvorbereitet hineingestolpert. Nun gibt es mit Karl Lauterbach (SPD) einen Politiker, der mal etwas vorausdenkt (was selten genug ist) – und dann schwingt sich die FDP zu einer neuerlichen Blockade auf. Wohlgemerkt: Lauterbach will lediglich die Voraussetzungen dafür schaffen, eine Maskenpflicht in Innenräumen ab Herbst wieder einführen zu können. Damit ist noch nichts darüber gesagt, ob es auch so kommt. Das hängt vor allem von der Entwicklung des Virus ab. Aber selbst das geht Buschmann und Kubicki bereits zu weit. […..] Und so entsteht der Eindruck, es gehe der FDP mehr um sich selbst und darum, einen Kulturkampf um den Begriff „Freiheit“ zu gewinnen, als um verantwortungsvolle Politik. […..]
(Christian Burmeister, MoPo, 28.05.2022)
No Hope For The Human Race.
Und wir werden vom dritten Corona-Herbst mit Weihnachtslockdown wieder vollkommen überrascht sein.