Montag, 12. Februar 2018

Wirklich fromme Länder.



Wenn man nach dem katholischsten Land der Welt fragt, fallen uns neben dem Vatikanstaat zuerst Italien, Polen und Irland ein.

Bei den drei Staaten gehört das Katholisch-Sein zum internationalen Narrativ; jeder assoziiert eine tiefe papst-treue Frömmigkeit mit diesen Nationen.
Deswegen gibt die Kabale rund um die IRA, die absurden Irischen Abtreibungsgesetze, Radio Maryja, die papsttreue Solidarność und deswegen gehören gefühlte 100% der Italienischen Immobilien dem Vatikan.

Die absoluten Zahlen zeigen schon ein ganz anderes Bild.

1.   Brasilien 134.144.000 Katholiken
2.   Mexiko 105.476.000 Katholiken
3.   Philippinen 85.652.000 Katholiken
4.   Vereinigte Staaten von Amerika 77.227.000 Katholiken

Als erstes Europäisches Land folgt mit Italien (53 Mio) erst auf Platz 5.

Betrachtet man die Verbreitung der Katholiken prozentual pro Nation, liegen Italien und Polen tatsächlich weit vorn; aber Irland folgt erst auf Rang 33!

1        100.00%      Saint Pierre and Miquelon
2        96.55%        Italy  
3        95.34%        Malta 
4        94.34%        Poland         
5        93.52%        Equatorial Guinea
6        93.20%        East Timor
7        92.90%        Cape Verde 
8        92.25%        Réunion
9        91.56%        Paraguay
10      90.63%        Monaco
11      90.41%        Portugal      
12      89.60%        Ecuador       
13      89.25%        Argentina    
14      87.82%        Venezuela
15      87.79%        Spain 
16      87.78%        Peru  
17      87.68%        São Tomé and Príncipe    
18      86.67%        México        
19      86.61%        Luxembourg
20      86.29%        Colombia     
21      86.03%        Dominican Republic
22      85.38%        Panama       
23      85.37%        Seychelles   
24      84.76%        Bolivia         
25      83.38%        Costa Rica   
26      81.63%        Nicaragua
27      81.27%        Slovenia
28      81.03%        Philippines   
29      80.01%        Lithuania     
30      79.45%        Honduras    
31      78.95%        Brazil 
32      76.59%        Guatemala  
33      76.11%        Ireland        
34      76.09%        El Salvador  
35      75.76%        Liechtenstein         
36      75.54%        Belgium       
37      75.54%        France
38      75.00%        Gibraltar     
39      73.53%        Croatia        
40      73.21%        Puerto Rico  
41      73.07%        Slovakia
42      72.89%        Uruguay
43      72.10%        Austria        
44      71.16%        Chile      
45      65.36%        Haïti  
46      65.25%        Burundi
47      58.22%        Hungary      
48      53.62%        Lesotho
49      50.49%        Congo
50      50.46%        Cuba 
51      50.04%        Angola
52      49.75%        Congo (Dem. Rep.)
53      47.92%        Rwanda       
54      46.42%        Gabon         
55      46.08%        Switzerland 
56      44.30%        Canada       
57      42.50%        Syria 
58      42.28%        Uganda       
59      34.22%        Czech Republic
60      33.98%        Papua New Guinea
61      31.79%        Germany

(Die amerikanische Website für Katholenstatistik Catholic-Hierarchy ist dabei recht großzügig mit den Prozentzahlen. Ich hatte bisher immer von etwa 10% Christen insgesamt in Syrien gehört. 42,5% sind offensichtlich absurd. In Deutschland gibt es gegenwärtig etwa 28% Katholiken und nicht knapp 32%.)

Die exakten Zahlen sind schwer zu ermitteln, weil beispielsweise in Deutschland viele Menschen zwangsweise in der RKK sind, weil sie anderenfalls ihren Job verlieren würden.
In Spanien kann man nicht austreten, weil die Kirchen Menschen nie aus ihren Büchern streichen und in den USA gibt es gar keine förmliche steuerrechtliche Kirchenzugehörigkeit.

Eins kann man aber mit Sicherheit sagen: Die Länder mit extrem hohen Katholikenanteil sind keineswegs, wie von den Bischöfen so gern behauptet, moralisch überlegen.
Im Gegenteil; offensichtlich sind die säkularen und religionsfreisten Länder auch die Friedlichsten.
Katholische Ländern hingegen haben oder hatten auffällig oft faschistische oder faschistoide Diktaturen, neigen auch 2018 wie Polen, Ungarn oder Österreich zu besonders menschenfeindlichen rechtslastigen Regierungsformen.
Einige der katholischsten Länder wie Uganda, Ruanda, Angola, der Kongo, Ost-Timor befinden, oder befanden sich bis vor kurzem in veritablen Genoziden.
Mexiko, Kolumbien, Brasilien, Guatemala, El Salvador gehören zu den kriminellsten Nationen überhaupt. Dort gibt es Mordraten, die sogar noch über der Amerikanischen liegen.
In Venezuela errichtet sich gerade eine Diktatur, in Guatemala (85% Christen) herrscht immer noch teilweise Bürgerkrieg.

Und das womöglich religiöseste Land der Welt, die Philippinen, haben sich wie die Religioten in den USA mit ihrem Idol Donald Trump, ein besonderes Schätzchen als Präsidenten gewählt.

[….] Präsident Duterte ermutigt Soldaten zu sexueller Gewalt
Rodrigo Duterte hat zu sexueller Gewalt gegen Rebellinnen aufgerufen. Der Staatschef der Philippinen empfiehlt, Soldaten sollten Frauen in die Geschlechtsteile schießen.
[….] Der Präsident sagte vor Soldaten laut einem von der Regierung veröffentlichten Transkript, man solle kommunistischen Rebellinnen in die Geschlechtsteile schießen. "Wir werden einfach in eure Genitalien schießen, damit da keine Genitalien mehr sind, denn dann wärt ihr nutzlos". Für Genitalien wählte Duterte ein Wort in seiner Heimatsprache Visaja, die in den Zentral- und Südphilippinen gesprochen wird, berichtet dazu Al-Jazeera. [….]
Am vergangenen Montag sorgte Duterte für Aufsehen, als er sagte, er würde 42 Jungfrauen opfern, um Touristen anzuziehen. Vergangenes Jahr versicherte er Soldaten, er würde sie vor Strafverfolgung schützen, auch wenn sie bei der Umsetzung des Kriegsrechts in der Region Mindanao Frauen vergewaltigten. [….]

Ganz reizend.
So ein frommer Mann.
Gewählt von frommen Philippinern.