Sonntag, 19. Dezember 2021

Was ist bloß in Hamburg los?

Es ist schon seit Monaten ein Ritual für mich, täglich die Inzidenzen derBundesländer aufzurufen, über die Zustände in den drei Freistaaten schockiert zu sein und schließlich mit einiger Genugtuung festzustellen, daß Hamburg sich auf einem der drei letzten Plätze einpendelt. Die hohe Impfquote und die Vernunft der Hanseaten sorgt dafür, daß unsere Inzidenz um den Faktor Zehn hinter Sachsen und Bayern liegt. Bzw lag.

19.12.2021
Inzwischen sind wir ins Mittelfeld abgerutscht, auf Augenhöhe mit Bayern.

Auch die Hospitalisierungsrate steigt an, nachdem Hamburg über viele Wochen den niedrigsten Wert aller Bundesländer hatte. Das dürfte auch an der Verschickung von Covid-Patienten aus den Freistaaten nach Hamburg liegen, ist aber unschön.

19.12.2021

Hamburg entwickelt sich auf einmal gegen den Bundestrend zum Schlechteren.

Offensichtlich fühlten sich die Hamburger zu sicher. Während sächsische Landkreise 2000er Inzidenzen aufwiesen, lag die Zahl in Hamburg für Geimpfte um den sagenhaften Faktor 100 niedriger. Und wer fürchtet sich schon vor Omikron, wenn man Gewissheit hat, in einem gut organsierten Bundesland zu leben und als BioNTech-Mensch mit Inzidenz 21 oder 22 konfrontiert ist?

Das sollte man aber, denn das Virus richtet sich bekanntlich nicht nach dem Sicherheitsgefühl, sondern springt alles an, das greifbar ist.

Hamburger, die dicht gedrängt wie Ölsardinen den ganzen Abend ohne Masken zusammen am Mühlenkamp in Hamburg-Winterhude Glühwein saufen, sind zwar weniger aggressiv und unangenehm, als die Fackel-Spazierer im sächsischen  Freital oder dem thüringischen Hildburghausen, aber unter Infektions-Gesichtspunkten genauso verblödet.

Zu meinem großen Entsetzen, rotten sich seit einigen Wochen auch immer größere Schwurbel-Demos in Tschenschers Reich zusammen. Am 18.12.2021 waren es schon 11.500 Aluhüte, die coram publico ihre Doofheit zur Schau stellte.

[….] In Hamburg zogen nach Polizeiangaben bei der Demonstration unter dem Motto "Das Maß ist voll. Hände weg von unseren Kindern" Tausende Menschen durch die Straßen. Nach Angaben der Polizei nahmen rund 11.500 Menschen teil. Die Polizei sperrte mehrere wichtige Straßen in der Innenstadt. Nach einer erst am Freitag in Kraft getretenen Verordnung mussten alle Demonstranten - im Gegensatz zu den Vorwochen - Masken tragen. Jusos, die Grüne Jugend und Gruppen aus der linken Szene hatten zu drei Gegenkundgebungen aufgerufen, zu denen laut Polizei knapp 1000 Teilnehmer erwartet werden.   [….]

(NDR, 18.12.2021)

Innensenator Grote betont, daß die Hamburger Demos friedlich verlaufen, daß keine einschlägig bekannten Staats-Hasser unter ihnen sind. Über 90% der Demonstranten wären gar nicht politisch gebunden, sie verhielten sich, anders als in Sachsen, völlig friedlich. Aber es sind eben auch NPD-Funktionäre und AFD-Politiker unter ihnen. Es gibt keine Entschuldigung dafür, sich bei Nazis einzureihen und mit ihnen zu gehen!

Unterdessen verhält sich auch die Hamburger Bürgerschaft unerklärlich passiv. Anders als im Rest der Stadt, wird 2G, 2G+ oder 3G ausgerechnet im Plenarsaal, nicht praktiziert, weil sich die sechs AfD-Kasper weigern, ihren Impfstatus bekannt zu geben. Sie nehmen das gesamte Landesparlament in Geiselhaft.

[…..]  Beim Thema Corona tanzt die AfD der Bürgerschaft auf der Nase herum: Sie verhindert die Anwendung von Corona-Schutzregeln im Parlament. […..]   Während überall in der Stadt der Zugang zum Arbeitsplatz „nur noch für geimpfte, genesene oder negativ getestete Personen“ möglich ist, gilt ausgerechnet im Landes-Parlament statt 3G nur „3Gar nichts“: Abgeordnete müssen, wenn sie die Bürgerschaft betreten, nicht nachweisen, dass sie geimpft, getestet oder genesen sind. […..]

(MoPo, 18./19.12.2021)

Die Parlamentarier tagen nun schon seit  April 2020 nicht mehr im Plenarsaal, sondern im wesentlich größeren Festsaal mit katastrophaler Akustik in einem abstrusen Dschungel aus Trennscheiben.

Alle Parlamentarier außerhalb der AfD sind geimpft. Man könnte also in den wesentlich komfortableren Plenarsaal zurückkehren, wenn man die faschistoiden Schwurbler wie im Bundestag oder im Potsdamer Landtag auf die Seuchentribüne verbannte.

Juristen der Bürgschaftskanzlei sagen aber, es sei rechtlich in Hamburg wegen der „Freiheit des Mandats“  nicht möglich, Nockemanns Gurkentruppe zu verbannen.

Und so müssen 114 vollständig geimpfte Parlamentarier in einer 120-Personen-Bürgerschaft wegen eines halben Dutzends AfDioten die Parlamentsarbeit zu Recht stutzen, dürfen nicht in voller Fraktionsstärke erscheinen, Debatten ausfallen lassen und Sitzungen ohne Publikum stattfinden lassen.

Bitte ein Machtwort!