Donnerstag, 25. Juli 2013

Loving Christians – Teil III





Der beliebteste lebende Papst der Welt macht es vor: Hinwendung zu den Armen und Ausgestoßenen. Er wäscht Kriminellen die Füße, betet in Lampedusa für die afrikanischen Persona-non-grata der EU, knutscht geistig Behinderte, lutscht schwer erziehbaren Jugendlichen die Zehen und besucht auch bei seiner großen ersten Auslandsreise in Rio die schlimmste Favelas, wo er von Myriaden als „Papst der Armen“ bejubelt wird.

Naja. Gute PR, zweifellos.
Die Milliardenschwere Vatikanbank hat aber auch Franziskus noch nicht aufgegeben und schon gar nicht denkt er daran den Billionenschweren Immobilienbesitz der Kirche zu Gunsten der Armen zu verkaufen.
Allein in Italien besitzt die Katholische Kirche 115.000 Immobilien und ist damit der größte Grundbesitzer überhaupt.

Bis zur Basis hat sich Franzis Herz für die Armen und Versehrten aber noch nicht rumgesprochen.

Da ist zum Beispiel der Jurist und Theologe Frank W., 46, der 21 Jahre seines Leben hinter Gittern saß und bei seinem letzten Gefängnisaufenthalt im legendären Hamburger Knast „Santa Fu“ zu Gott gefunden hatte. 
Sein Leben ist eine einzige Ansammlung von Qualen. Schon mit acht Jahren versuchte er sich aus Gram im Wald zu erhängen – so sehr wurde er von gewalttätigen Erwachsenen misshandelt. 
Die Kriminalität kam bei seinem Umfeld so sicher wie das Amen in der Kirche. Ein wahres Wunder, daß W. aus eigener Kraft immer wieder Phasen von „Normalität“ und Legalität erkämpfte, bevor er wieder in straffällig wurde.
Zu viele Abstürze hatte W. schon erlebt. 
Also fürchtete er sich vor seiner Entlassung. Fürchtete sich davor wieder kriminell zu werden und bat aus tiefer religiöser Überzeugung in ein Kloster eintreten zu können.
Eine feine Sache, sollte man denken.
Die Klöster leiden unter extremen Mönchsnachwuchs und einen Ausgestoßenen der Gesellschaft aufzunehmen, wäre das Paradebeispiel von Christlicher Nächstenliebe.

In der Haftanstalt Fuhlsbüttel studiert er Jura, schließt per Fernstudium mit dem Bachelor ab. Dann Religionspädagogik, ebenfalls mit Examen. Frank W., tiefgläubig, will nach seiner Haft ins Kloster, lässt sogar seine Ehe nach katholischem Recht annullieren.
Dem Anstaltspfarrer von Santa Fu gelingt es, eine Benediktiner-Abtei zu finden, die das schwarze Schaf aufnehmen würde: die Abtei Schweiklberg in Niederbayern. Doch als es so weit ist, zieht der Orden die Zusage zurück. Frank W. und der Gefängnispfarrer fragen bei anderen Klöstern an, keines will den Sünder haben. Die Kirche zeigt sich unbarmherzig.

Nach der Entlassung obdachlos geworden und von seiner Kirche tief enttäuscht, vergewaltigt W. eine Frau und wird wohl für längere Zeit wieder im Gefängnis leben.