Donnerstag, 27. April 2023

Die Macht der Nazi-Gene

Rechtsextreme Regierungschefs, die in ihren Ländern die Demokratie schleifen, Staatsstreiche anzetteln und ungeniert Millionen in ihre eigenen Taschen lenken, wünschen sich nicht nur eine lebenslange Amtszeit à la Xi, sondern träumen auch von einer Dynastie à la Kim.

Ihre Familiengene sollen bis in die Ewigkeit regieren. Daher werden ihre Kinder ganz ungeniert ebenfalls in wichtige politische Ämter gesetzt.

Offenbar bewundern ihre jeweiligen Blagen den Vater, umso mehr, je widerlicher und korrupter er ist.

Eigentlich sollte es nicht möglich sein, Donald Trump moralisch zu unterbieten. Aber seinen beiden ältesten Söhnen Don Jr. Und Eric, mit ihren ultrafanatischen Furienfrauen Kimberly und Lara, gelingt das immer wieder. Wie Pitbulls auf Speed fallen sie über jeden her, der es wagt, ihren orangen Erzeuger zu kritisieren. Insbesondere Don Jr. scheint darüber hinaus sogar auch noch dümmer als sein Vater zu sein. Eine starke Leistung!


Der rechtsextreme Putschist Jair Bolsonaro, hat wie sein nordamerikanischer Polit-Zwilling, ebenfalls fünf Kinder von verschiedenen Ehefrauen.

Carlos Bolsonaro (*1982), rechtsextremer Stadtrat in Rio de Janeiro, hasst Schwule und kämpft für sein Lieblingsprojekt; die Todesstrafe.

[….] Das Supremo Tribunal Federal (Oberste Bundesgericht) beauftragte 2020 eine Einheit der Policia Federal, die Hintermänner der anti-demokratischen Proteste zu ermitteln, bei denen zum Militärputsch aufgerufen wurde und an denen auch Carlos Bolsonaro teilnahm. Die Bundespolizisten identifizierten Carlos Bolsonaro als Kopf der Bande, die gezielt Fake News gegen den Obersten Gerichtshof streute. Einen Tag, nachdem diese Information bekannt wurde, entließ Jair Bolsonaro den Generaldirektor der Bundespolizei. Daraufhin trat aus Protest dessen Vorgesetzter, Justizminister Sérgio Moro, zurück.  […]

(Wikipedia)

Flávio Bolsonaro (*1981) trat 2016 als Bürgermeisterkandidat in Rio de Janeiro an, kooperiert mit diversen Unterwelt-Todesschwadronen, wurde vielfach wegen Korruption und Betrug angeklagt.

Eduardo Bolsonaro (*1984) Kongress-Abgeordneter, gehört zu Steve Bannons antieuropäischer, antidemokratischer Lobby-Organisation The Movement und sollte von seinem Vater zum Botschafter nach Washington geschickt werden. Jair Bolsonaro überlegte es sich noch einmal anders, aber dennoch verbringt Eduardo viel Zeit in den USA, um mit den Stars der sinisteren election-denier-Szene wie Mike Lindell oder Jason Miller gegen Demokratie und freie Wahlen zu hetzten.

[….] Eduardo Bolsonaro, Sohn des Präsidenten und selbst Kongressabgeordneter, wurde schon im Jahr 2019 im Trump International Hotel in Washington gesichtet und anschließend seitens der „MAGA“-Granden als aufstrebender Star der brasilianischen Politik gefeiert. [….]

(FR, 14.09.2021)

Recep Tayyip Erdoğan hat vier Kinder: Ahmet Burak, Necmeddin Bilal, Esra und Sümeyye.

Bilal Erdoğan (*1981) lehnt als Chef der islamistischen Jugendorganisation TÜGVA das Übereinkommen des Europarats zur Verhütung und Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und häuslicher Gewalt ab, heuerte in einer dubiosen Reederei an und wäscht mutmaßlich die Spendengelder für seinen Vater. An Korruptionsermittlungen gegen ihn, ist er seit zehn Jahren gewöhnt.

[….] Im Dezember 2013 geriet Bilal Erdogan erstmals ins Visier der – damals türkischen – Justiz. Damals wurden im Zuge eines Korruptionsskandals zahlreiche Personen aus dem engen AKP-Umfeld festgenommen, auch Bilal Erdogan wird von vielen verdächtigt, Geld im Zusammenhang mit illegalen Iran-Geschäften beiseite geschafft zu haben[….] Für Aufregung sorgte wenig später auch das Bekanntwerden einer riesigen Spendensumme von 100 Millionen Dollar, die aus dem Ausland über Jahre hinweg an die Stiftung Bilal Erdogans geflossen war. Die Opposition sah darin einen Hinweis auf Korruption; von wem das Geld genau stammt, ist nicht bekannt.

Tatsächlich ist Bilal nach Ansicht einiger Beobachter der, der sich um die Geschäfte der Familie Erdogan kümmert. Welche Geschäfte und ob sie alle legal sind, ist schwer nachzuvollziehen. [….] Seit Februar ermittelt die italienische Justiz nun gegen ihn. Grundlage sind die Vorwürfe des bekannten türkischen Großindustriellen Murat Hakan Uzan. Der in Paris lebende Erdogan-Gegner glaubt ebenfalls nicht an den plötzlichen studentischen Ehrgeiz Bilals und hat Anzeige gegen ihn erstattet. Sein Vorwurf: Der Präsidentensohn habe sich mit großen Geldsummen nach Italien abgesetzt, um sie dort reinzuwaschen. [….] Vor ein paar Jahren noch hätte Erdogan in Italien vermutlich leichteres Spiel gehabt. Der ehemalige italienische Ministerpräsident Silvio Berlusconi gilt als Freund des türkischen Präsidenten und war im Jahr 2003 Trauzeuge bei Bilals Hochzeit.  [….]

(Stern, 04.08.2016)

Die größten Hoffnungen von Erdoğan Senior dürften aber auf seiner Tochter Sümeyye und ihrem zutiefst korrupten Ehemann Berat Albayrak liegen. Er bekleidete schon höchste Regierungsposten, war türkischer Finanzminister und Hauptverantwortlicher für die beispiellose Talfahrt der türkischen Lire. Zuvor amtierte er bereits als Minister für Energie und Bodenschätze. Die wahren Hintergründe seiner Ernennungen und Abtritte, bleiben stets mysteriös. Als türkischer Kronprinz gilt er als sakrosankt.

[….]  Berat Albayrak, der Schwiegersohn von Präsident Recep Tayyip Erdoğan, hat am Sonntag über Instagram überraschend seinen Rücktritt als Finanzminister erklärt. Sein Ministerium bestätigte die Meldung wenig später. Da jedoch eine Stellungnahme Erdoğans aussteht, entschieden die regierungshörigen türkischen Medien, besser zu schweigen.  So enorm ist die Angst vor Repressionen im Staat Erdoğan inzwischen, dass sich Journalist*innen lieber selbst zensieren, als den Palast mit einer Fehldeutung zu verärgern. Auf paradoxe Weise demonstrierten sie so nur umso mehr, welche Tragweite der Vorgang vom Sonntag hat.

Albayrak ist nicht irgendein Politiker. Er galt lange Zeit als möglicher Nachfolger Erdoğans. [….]

(SPON, 09.11.2020)

Auch Ungarns seit einem Vierteljahrhundert herrschender Autokrat Orbán hat fünf Kinder: Flóra Orbán, Gáspár Orbán, Ráhel Orbán, Sára Orbán, Róza Orbán.

Gáspár (*1992) ist pfingschristlicher Wunderheiler, Priester und bekommt seine Befehle vom lieben Gott persönlich.

Ráhel (*1989) hat zwar kein offizielles Regierungsamt, vertritt aber Ungarn im Ausland und gilt als eine der einflussreichsten Frauen Ungarns.

Bei Orbáns muss dynastisch noch gefeilt werden. Allerdings regiert Papa, im Gegensatz zu Trump und Bolsonaro, noch; sitzt fest im autokratischen Sattel.

Geklärt sind die Verhältnisse in Israel. Der ewige Regent Netanyahu hat drei Kinder.

Die 1978 in den USA unehelich geborene Noa (auch Benjamin Netanyahu hat die US-Staatsbürgerschaft) wird weitgehend vor der Öffentlichkeit versteckt. Der Jüngste, Avner (*1994) twittert gegen alle Ungläubigen.

[….] God wanted the expiration date of #Gantz's #passport to coincide with his political demise. I thank my father for removing such a weak and corrupt individual from the political scene of #Israel.  [….]

(Avner Netanyahu, 16.03.2021)

Yair Netanyahu (*1991) ist rechtsextremer Podcaster und zerfleischt medial, ähnlich wie die offensichtlich schwer drogensüchtige Don Jr., jeden der es wagt, anderer Meinung als sein Vater Bibi zu sein. An Vulgarität kann Yair es sogar mit Donald Trump aufnehmen.


[….] Wäre Israel ein Königreich wie in den biblischen Tagen, dann wäre er wohl der Kronprinz. Doch selbst wenn das treue Gefolge den Immer-wieder-Premier Benjamin Netanjahu gern als "König Bibi" feiert, ist heutzutage für den Filius kein Erbthron mehr vorgesehen. Jair Netanjahu muss seinen eigenen Weg finden zu Aufmerksamkeit und Anerkennung - und das ist im Fall des 31-Jährigen immer wieder mit Absturzgefahr verbunden.  Seit Jahren schon beschert der Junior der Familie zuverlässig Schlagzeilen. Der neueste Streich allerdings geht sogar dem sonst so stolzen Senior zu weit: In einem Radiointerview hat Jair Netanjahu den Ermittlern und Anklägern im Korruptionsprozess gegen seinen Vater einen "hinterhältigen Staatsstreich" vorgeworfen und sie des "Hochverrats" beschuldigt. Welche Strafe darauf stehe, könne man ja im Gesetzbuch nachschlagen. "Ich sage nur so viel: Es ist keine Gefängnisstrafe", sagte er. Tatsächlich steht darauf in Israel die Todesstrafe. [….] Politisch positioniert hat er sich zur Rechten des Vaters, und auf diesem weiten und heiklen Feld kennt er offenbar kaum Berührungsängste. Vor der Europawahl wünschte er Matteo Salvini und Geert Wilders viel Erfolg. Auch zum Posterboy der AfD ist er einmal avanciert, als einer aus dem deutschen Lager auf Twitter ein Foto samt Zitat von ihm verbreitete, in dem er der EU den baldigen Tod wünschte. Jair Netanjahu hat sich nicht distanziert, sondern retweetet. Als er in einem deutlich antisemitisch anmutenden Cartoon einmal George Soros als Stippenzieher der israelischen und internationalen Politik aufs Korn nahm, bekam er Beifall vom früheren Ku-Klux-Klan-Chef David Duke und der amerikanischen Neonazi-Seite "The Daily Stormer".Wohin das führen soll, bleibt ein Geheimnis. [….]

(Peter Münch, SZ, 27.12.2022)

Yair ist Israels „First Twitter Troll“ und so gefährlich, daß er sogar für internationale Spannungen sorgt.

[….] In sozialen Medien war Netanjahu Junior bis vor kurzem pausenlos auf politischer Mission. Dort teilte er Verschwörungstheorien, Fake News und Hassbotschaften – selbst gegen hohe Vertreter des Staates, wie den Verteidigungsminister, Israels Polizeipräsidenten, sogar die Piloten der israelischen Luftwaffe. [….] Dass die traditionell engen Beziehungen zwischen Washington und Jerusalem nun schwer belastet sind, schreiben manche dem Verhalten Jair Netanjahus zu. Zuletzt verbreitete er auf allen Kanälen, die ihm zur Verfügung stehen, die Falschinformation, dass die Antiregierungsproteste in Israel von den USA aus gesteuert seien – und zwar nicht von linken Organisationen, sondern vom US-Außenministerium selbst. Sogar über eine Kooperation Washingtons mit Israels Erzfeind Iran spekulierte Netanjahu Junior. [….] Die USA reagierten wenig erfreut über diese von höchster Stelle verbreiteten Fake News. „Absurd“ sei das, sagte der amerikanische Botschafter in Israel, Tom Nides. [….] Wer hinter Jair Netanjahus Verschwörungstheorien nur Geltungssucht vermutet, irrt. Auf den ersten Blick mag der junge Netanjahu wie ein Schulhof-Rabauke wirken, der nur darauf wartet, dass einer um die Ecke biegt, den er verprügeln kann. In Wahrheit erfüllt er für seinen Vater eine wichtige politische Funktion: Netanjahu Junior wirft Nebelkerzen. Derweil kann Netanjahu Senior unbemerkt die Fäden ziehen. [….]

(Marina Sterkel, 13.04.2023)