Mittwoch, 21. Juli 2021

Wer zukünftig an Covid19 stirbt.

Was für ein Segen, daß nun schon seit sieben Monaten sehr wirksame Corona-Impfstoffe in enormer Menge hergestellt werden. Jeder Deutsche bekommt kostenlos ein Impfangebot, wird aufgeklärt und ärztlich betreut.

Die ärmeren Länder haben natürlich so gut wie gar nichts davon.

[…..] Während im weltweiten Durchschnitt schon fast elf Prozent mindestens eine Corona-Impfung erhalten haben, sind es in Afrika laut dem Statistikportal "Our World in Data" nicht einmal zwei Prozent. Vollständig immunisiert sind sogar nur 0,6 Prozent.   In einigen Ländern wie Tansania und Tschad sind die Impfkampagnen zur Eindämmung des Coronavirus noch gar nicht angelaufen, andere, etwa Burkina Faso oder Madagaskar, haben erst kürzlich begonnen.   Doch wer hoffte, dass es zumindest von nun an bergauf geht, wird wohl enttäuscht werden. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) und die Weltbank warnten kürzlich vor einem Stillstand bei den Corona-Impfungen in Afrika. Richard Mihigo, Leiter des Immunisierungs- und Impfstoffentwicklungsprogramms der WHO in Afrika, erklärt gegenüber der DW, dass statt der erwarteten 66 Millionen Dosen, die das internationale Impfprogramm COVAX afrikanischen Ländern bis Ende Mai hätte zur Verfügung stellen sollen, nur 19 Millionen geliefert worden seien. […..]

(DW, 03.06.2021)

Wir sind eben gerade keine Staatengemeinschaft in der UN, sondern eine Ansammlung von Nationalegoisten, die sich aufgrund ihrer eigenen Raffgier und Kurzsichtigkeit selbst schaden.

Mit großer Selbstverständlichkeit rafften zunächst einmal die reichsten Staaten nahezu die gesamte Vakzinproduktion an sich – vorne weg die Mega-Egoisten England, Israel und die USA.

Die Folgen sind klar: Durch die extrem ungleichmäßige weltweite Verteilung von Astra, Moderna, Biontech und Co, wiegen sich zwar die Reichen in Sicherheit, aber gleichzeitig entstehen riesige Pools ungeimpfter Menschen in armen Staaten, bei denen die Neuinfektionszahlen munter explodieren. So kann das Virus immer wieder mutieren, bis eine Variante auftaucht, gegen die unser Impfserum nicht mehr wirkt. Delta ist da und viele Länder melden wieder täglich Myriaden neue Infektionen.


In den wenigen Ländern, die sich genügen Vakzin für die gesamte Bevölkerung sichern konnten, geht aber das Sterben ebenfalls weiter, weil wir schwachsinnigerweise Massenevents wie die Fußball-EM oder die Olympischen Spiele durchführen, weil unverantwortliche Populisten à la Boris Johnson gegen den Rat aller Wissenschaftler die Corona-Restriktionen fallen lassen, weil die Deutschen wieder massenhaft in Mallorca einfallen, weil die Menschen zu bequem sind, um ein paar simple Hygiene-Regeln einzuhalten und weil wir wegen des gewaltigen Covidioten-Bodensatzes wohl in keiner Nation Herdenimmunität erreichen.

Die vierte Welle wird auch in Deutschland mit Sicherheit kommen. Jens Spahn erwartet im Herbst eine Inzidenz von 800. Wir haben es nicht anders verdient.

Man könnte natürlich die Impfungen forcieren, Berufsgruppen verpflichten, um einen weiteren Lockdown und das Massensterben abzuwenden. Aber wir sind  Idioten und stapfen stattdessen lieber sehenden Auges in die Katastrophe, ohne irgendetwas dagegen zu unternehmen – so wie beim ausgefallenem Klimaschutz oder der verpassten Digitalisierung.

In den Staaten mit ausgezeichneter Gesundheitsversorgung und Impfstoff-Überschuss, infizieren sich inzwischen fast nur noch die willentlich Ungeimpften.

Dabei verläuft die Impfbereitschaft in den Bevölkerungen parallel zum Bildungsstand und damit der Partei-Linien.

Die niedrigste Impfquote Deutschlands, weisen die AfD-Anhänger auf. In den USA verweigern sich die Trump-gesteuerten Republikaner hartnäckig jeder Vernunft.

In der ersten US-Coronawelle, als es keine Impfungen, zu wenig Tests und Masken gab, starben hauptsächlich die Armen, die People Of Color, weil sie die schlechteste Gesundheitsversorgung haben und überproportional in Dienstleistungsjobs arbeiten, in denen social distancing schwer durchzuführen ist.

Superreiche wie Donald Trump bekamen hingegen die allerbeste medizinische Versorgung und überlebten eine Infektion daher eher.

So lange sich das Sterben also auf die „Blue States“ und die demokratisch regierten Metropolen konzentrierte, blickten die GOP-Größen mit Genugtuung auf die Pandemie-Opfer herab, verweigerten Maßnahmen gegen die Pandemie und jubelten ihrem Erlöser Donald Trump zu, der gegen Masken polemisierte.

Man darf niemals die hartnäckige Verdummung der QTrumplicans unterschätzen.

Inzwischen hat sich das Bild gewandelt.  Seit einem halben Jahr regiert Joe Biden, der die Impfkampagne massiv forcierte.  Schon lange gibt es in den USA genügend Impfangebote, so daß sich jeder impfen lassen kann.

Aus ideologischer Verblendung, genereller Verblödung und grotesker Trump-Hörigkeit verweigern sich nun fast ausschließlich GOP-Wähler einer Vakzinierung.

Nun sind sie es, die sterben.

 [….] Am 4. Juli, dem Nationalfeiertag, wollte US-Präsident Joe Biden verkünden, dass mehr als 70 Prozent der Amerikaner mindestens eine Dosis des Impfstoffs gegen das Coronavirus erhalten haben. Es waren dann lediglich knapp 70 Prozent, aber Biden sagte trotzdem, dass man das Virus gemeinsam besiegen werde. Doch allmählich zeichnet sich ab, dass das Wunschdenken bleibt, weil erhebliche Teile der republikanischen Wähler eine Impfung ablehnen. [….] Nun ist es die demokratische Regierung, die darauf drängt, dass sich alle Bürgerinnen und Bürger impfen lassen, was für viele Republikaner bedeutet, dass sie eine Impfung aus Prinzip ablehnen.  Wenige Tage, nachdem Biden sein 70-Prozent-Ziel verfehlt hatte, wurde exakt diese Tatsache auf einer republikanischen Konferenz gefeiert. Ein Sprecher sagte, die Regierung habe wohl gehofft, bis zu 90 Prozent der Bevölkerung dazu zu bringen, sich impfen zu lassen. "Das wird nicht passieren", rief der Delegierte und erntete begeisterten Beifall. 


 
Die republikanische Kongressabgeordnete Lauren Boebert aus Colorado, vor allem bekannt dafür, dass sie ihre Pistole auch im Kapitol tragen will, lief mit erhobenem Zeigefinger über die Bühne und rief: "Kommt nicht an meine Tür mit eurem Impfstoff. Lasst uns verdammt noch mal allein." Genau genommen benutzte Boebert statt des Wortes Impfstoff den neuerdings bei Republikanern beliebten Reim "Fauci Ouchie" (Fauci Autschi), um die Vakzine zu beschreiben - in Anlehnung an Anthony Fauci, den führenden Immunologen des Landes. Auch sie wurde bejubelt.
[….] (Süddeutsche Zeitung, 21.07.2021)

Leider sind die Seuchenfreunde der AfD und GOP immer auch eine Gefahr für Unschuldige stecken andere an, verursachen wirtschaftliche Schäden, führen zu Quarantäne-Maßnahmen und provozieren Lockdowns.

Daher kann man sich nicht entspannt zurücklehnen und zusehen, wie sich die verblödeten Menschen des Volks selbst aus der Evolution ausmendeln.