Mittwoch, 15. Januar 2020

Kausalkette


Wenn etwas „kausal“ genannt wird, geht es immer um den Zusammenhang zwischen Ursache und Wirkung.
Kausalität ist dementsprechend die Abfolge von Ereignissen, die einander bedingen.  So eine Abfolge könnte beispielsweise der Verzehr von zwei Kilo Rosenkohl mit Zwiebeln und den späteren Flatulenzen sein.
Kausalität gibt es in monokausaler und multikausaler Ausführung.
Monokausal ist logischerweise eine Abfolge von Ereignissen, in der eins klar das nächste bedingt.
Wenn also beispielsweise Boris Becker in einer Londoner Besenkammer in ein schwarzes Zimmermädchen ejakuliert ist das die Ursache und die daraus resultierende Wirkung ist seine bizarre rothaarige kugelköpfige Tochter – monokausal.
Die Ursache Volksverdummung hat als Wirkung die Präsidentschaft Trumps.
Der Wahlsieg des senilen Psycho war aber durchaus multikausal, da Idioten als Wähler dafür nicht ausgereicht hätten. Es brauchte außerdem noch ein anachronistisches, die GOP extrem bevorzugendes Wahlsystem, russische Bots, haufenweise Lügen in den social media, tief in der Gesellschaft verankerten Rassismus, eine unbeliebte Gegenkandidatin, einen speichelleckenden FOX-Sender, das Totalversagen der klassischen Medien und eine besondere demographische Situation, in der bestimmte blue-collar-Arbeiter unter Zukunftsängsten leiden. Das nennt man „multikausal“, bzw „da kam so einiges zusammen!“
Kausalität verknüpft aber nicht immer nur zwei Ereignisse – Ursache und Wirkung. Oft ist die Wirkung ihrerseits auch Ursache für eine weitere Wirkung und diese wiederrum löst eine weitere Wirkung aus.
Diesen Fall nennt man dann Kausalkette. Klingt kompliziert, daher möchte ich ein Beispiel nennen.

Ursache:
Joseph Ratzinger, geboren Anfang 1927 in einem kleinen konservativen bayerischen Kaff, ab 1941 Hitlerjunge, konnte mit Mädchen nicht viel anfangen und fühlte sich verloren, als 1945 das so schön geordnete „dritte Reich“ endete.

Wirkung: Theologiestudium, Priesterweihe 1951, Homophobie, Papst
= Ursache für die Wirkung, daß überdurchschnittlich viele ungeoutete Schwule, sexuell unterentwickelte, dauergeile, verklemmte Männer, die nicht wissen wie sie mit ihrer Sexualität umgehen sollen, Priester werden.
= Ursache für die Wirkung, daß so viele katholische Geistliche kleines Jungs sexuell missbrauchen.

[…..] In einem Prozess um Kindesmissbrauch durch einen früheren katholischen Priester in Frankreich hat der Angeklagte mit seinem Geständnis schockiert. Er habe als Leiter von Ferienlagern zeitweise „vier bis fünf Kinder pro Woche“ missbraucht, sagte der bekannte Ex-Priester Bernard Preynat am Dienstag zum Auftakt seines Verfahrens in Lyon. Er gab sexuelle Übergriffe auf Jungen über einen Zeitraum von 20 Jahren zu.
„Für mich stellte es sich damals nicht als sexuelle Gewalt dar, sondern als Zärtlichkeit und Liebkosung“, sagte der heute 74-Jährige. „Ich habe mich getäuscht. Erst durch die Anklagen der Opfer habe ich verstanden", sagte er über die Jungen im Alter von damals sieben bis 15 Jahren.
Der Mann ist angeklagt, zwischen 1971 und 1991 als Leiter von Pfadfinder-Gruppen dutzende Jungen sexuell missbraucht zu haben. Nach seiner Aussage liegt die Dunkelziffer aber offenbar deutlich höher. […..] Der Fall ist zu einer Art Sinnbild des sexuellen Missbrauchs in der französischen Kirche geworden. Obwohl viele in der Kirche von den Vorwürfen gewusst haben sollen, war Preynat einfach immer wieder nur versetzt worden. […..] (Tagesspiegel, 14.01.2020)

Die Wirkung „Massenmessdienermissbrauch“ ist Ursache für Folgendes:

[…..]  Katholische Kirche verschiebt in den USA Vermögen, um es vor Missbrauchsentschädigungen zu schützen.
Nachdem die Vertuschung nicht mehr funktioniert, hat die katholische Kirche in den USA, wo einige Bistümer vor ruinösen Schadenersatzforderungen von Missbrauchsopfern stehen, eine neue Taktik gefunden ihr Vermögen zu schützen:
Mehr als zwei Milliarden US-Dollar an Vermögenswerten sollen in den letzten Jahren übertragen oder umklassifiziert worden sein, damit diese nicht dem Topf aus dem Entschädigungen für den Missbrauch durch Kleriker bezahlt wird zur Verfügung stehen. Durch das Abschirmen des Geldes von der Insolvenz habe die katholische Kirche wie ein Unternehmen gehandelt und sich nicht „wie eine Religion verhalten, die nach den Regeln lebt, die sie vertritt“, so der Präsident einer Opferorganisation. […..]

Die Wirkungen Missbrauch und Milliardenverschiebungen sind ihrerseits Ursache für die Wirkung des Massenaustritts.

   […..] Die Zahl der Kirchenaustritte ist in diesem Jahr in Köln erneut deutlich gestiegen. Bis zum Ende des dritten Quartals wurden 7457 Austritte gezählt, hochgerechnet auf das ganze Jahr werden es 9943 sein. Das hat das Kölner Amtsgericht am Donnerstag beim Jahrespressegespräch mitgeteilt. [….]

[…..] Die Zahl der Austritte aus der katholischen Kirche in Deutschland ist dramatisch angestiegen. Im Jahr 2018 haben 216.078 Gläubige vor den staatlichen Behörden ihren Austritt erklärt, teilte die Deutsche Bischofskonferenz (DBK) am Freitag in Bonn mit. Gegenüber zum Vorjahr (2017: 167.504) stiegen die Kirchenaustritte um nahezu 29 Prozent an. [….]

[…..] Die Zahl der Kirchenaustritte in Deutschland wird sich 2019 nochmals dramatisch erhöhen. Umfragen in der bisher stets repräsentativen 300.000-Einwohnerstadt Augsburg und einigen kleineren Kommunen der Umgebung ergaben, dass bereits Mitte Oktober der Vorjahresstand erreicht wurde. Am Jahresende ist demnach mit einer Zunahme um 15 bis 20 Prozent zu rechnen. Dies hat auch Auswirkungen auf den Mitgliederschwund in den beiden großen Kirchen.
Zwischen 1990 und 2013 hatten katholische und evangelische Kirche zusammen jährlich ziemlich konstant eine halbe Million verloren. Seit 2014 nahm der Schwund aber immer größere Ausmaße an und erreichte schon 2017 und 2018 jeweils neue Rekordmarken (663.000 bzw. 704.000). Für 2019 müssen die Kirchen nun mit einem Gesamtverlust von rund 800.000 Mitgliedern rechnen. […..]

Die Geburt des kleinen homophoben Hitlerjungen Joseph Ratzinger (und seines sadistischen älteren Prügelbruders Georg) sind selbstverständlich keine monokausale Ursache für den Millionenfachen Exodus aus der RKK neun Dekaden später. Aber man kann eine Kausalkette aus vielen multikausalen Zusammenhängen erstellen.