Freitag, 22. Juni 2018

Allgemeine Lebenskunde


Niemand kann mir vorwerfen Sympathien für Katrin Göring-Eckardt zu hegen. Bei jeder Gelegenheit kritisiere, diffamiere und disqualifiziere ich die 52-Jährige Thüringer Theologin, die im 7.000-Einwohner-Nest Friedrichroda geboren wurde und die Grüne Partei in den letzten 20 Jahren von einer aufregenden neuen ökologischen kraft, zu einem Merkel-affinen EKD-Appendix schrumpfte.
Die CDU/CSU könnte längst abgewählt sein, wenn die Grünen als innovative und mutige Kraft in den letzten zehn Jahren alle Unzufriedenen absorbiert hätte.

Ein gewisser Kay Hönicke aus Berlin drosch am 19.06.2018 via Facebook auf die Grünen-Chefin ein. Er postete ein Meme von einem Göring-Eckardt-Zitat, in dem sie quasi sexuelle Übergriffe von Migranten rechtfertigt.

 Fast überflüssig zu erwähnen: Es handelt sich um FAKE-NEWS, Göring-Kirchentag hat das nie gesagt.
Die Frau ist zwar fromm und eigenartig, aber nicht Trump.
Dieses diffamierende Zitat ist außerdem nicht neu, sondern geisterte schon vor einem Jahr durchs Internet.
Jeder Mensch mit mehr als drei Hirnzellen würde ohnehin mindestens bezweifeln, ob Göring-Eckardt wirklich diesen Satz gesagt hat und zehn Sekunden Zeit bei Google investieren, um eine Quelle zu ermitteln.
Man könnte auch den Namen KAY HÖNICKE bei Google eingeben und erfahren, daß der Typ ein rechtsradikaler „Sänger“ und notorischer Verschwörungstheoretiker ist, der locker beim Niveau des Urinduschers und Trumps mithält.

Jede geistige Anstrengung, die die Fähigkeiten eines Gibbons übersteigt und länger als die Zeit eines Furzes beansprucht, ist den AfD/CSU/Trump/DavidBerger/NPD/Reichsbürger-Anhängern allerdings kaum möglich und so haben binnen 48 Stunden schon Tausende Hönickes Grünen-Suada geteilt und voller Abscheu kommentiert.
Es finden sich unter den Kommentaren durchaus einige, die klar darlegen, daß es sich um eine Fälschung handelt. Aber so weit ist es eben im Trump-Zeitalter schon gekommen. Fakten spielen keine Rolle mehr. Wer Göring-Kirchentag wegen einer miesen Bemerkung hassen will, der lässt sich nicht von der schnöden Tatsache abhalten, daß sie eben diese Bemerkung nie getan hat.
Alternative Facts. Es reicht, der Grünen zuzutrauen, das gesagt zu haben. Wen schert da noch die störende Realität?

Und so ergießen sich allein wegen eines Bildes Tausenden islamo- und xenophobe Hasskommentare ins Netz.
 
Auf meiner Timeline landete das Bild, weil es von einem atheistischen baden-württembergischen Polizisten weiterverbreitet wurde, den ich aus meiner Beschäftigung mit der Kirche kenne. 










Drama Internet. Da hat die Majorität der Menschen erstmals überhaupt freien Informationszugang, könnte mit wenigen Klicks schlauer und schlauer werden, aber sie wollen es gar nicht und rollen lieber wie Facebook-Skarabäen ihre Mistkugeln durch die die braunen info-Scheißebahnen der hasserfülltesten Trolle.
Stets empörungsbereit vomitieren die geistig Schlichten durch unsere virtuellen Meinungsbildungswelten und talibanisieren damit die Demokratie.
Wer nicht versteht, wieso die Menschen Trump, Giuseppe Conte, Matteo Salvini, Brexit und Seehofer wählen, der gucke sich die Mechanismen des Hass-Säens à la Hönicke an.

Bei uns Erwachsenen ist wohl Hopfen und Malz verloren, aber es braucht offensichtlich in den Schulen dringend ein zusätzliches Fach.
Ich nenne das mal "Allgemeine Lebenskunde":

Da müsste vermittelt werden wie man mit den alltäglichen Dingen des Lebens umgeht. Klugtelefone, Reality-TV, Big Data, Gesundheit.
Wem man was glauben kann, wer welche Interessen im Internet verfolgt, wie Gruppendruck entsteht, welche Möglichkeiten es gibt den Wahrheitsgehalt zu überprüfen, was der Unterschied zwischen googeln und echter Recherche ist, wie Abhängigkeiten entstehen, welche Geschäftsmodelle die sozialen Netze darstellen, welche unterschiedlichen ökonomischen und ökologischen Auswirkungen es hat, wenn man bei Amazon bestellt, oder im Laden nebenan kauft, was der Unterschied von "Dr. Google" und einem richtigen Arzt ist, wie man einen Handyvertrag abschließt, welche Konsequenzen das eigene Konsumverhalten hat, wieso man auf Quellen achten muss, mit welchen Methoden man verlockt wird Persönliches und Daten preiszugeben, wie Meinungen manipuliert werden, was es für Musiker, Journalisten und Künstler bedeutet, wenn jeder ihren geistigen Output völlig umsonst bekommen möchte, wie man sich gegen Phishing und Viren schützt, was Gatekeeping ist, wie man sich objektiv informiert, welche Filterblasen es gibt, wie Algorithmen einen manipulieren und dirigieren, wie man Fakten überprüft etc pp.

Da könnte man auch gleich noch ein paar grundlegende Dinge beibringen zu Ernährung, Bewegung, wie orientiere ich mich ohne Klugtelefon in der Stadt, was bedeutet Nachhaltigkeit, wie lebe ich ohne Junkfood, wie kann ich eine gesunde und günstige Mahlzeit bereiten, weshalb ist Plastik gefährlich, wie beeinflusse ich die Erderwärmung.

Naja, zum Glück habe ich keine Nachkommen und den größten Teil meines Lebens hinter mir.