Dienstag, 17. November 2020

Genau zwei Wochen nach der US-Wahl

Joe Biden wird, wenn alles ausgezählt ist, deutlich über 80 Millionen Stimmen bekommen haben, Trump mit etwa 51% zu 47% geschlagen haben, also sechs Millionen Stimmen vorn liegen. Das entspricht nach dem grotesken amerikanischen Wahlrecht 306 zu 232 Wahlmännern. Biden bekommt also 36 Wahlmänner mehr als er für seine Wahl zum US-Präsidenten braucht; eine deutliche Mehrheit.

Natürlich, wenn in den USA nicht mindestens die Hälfte der Bürger total verblödet wären und sie „nur“ den Verdummungsgrad Deutschland aufwiese, also inklusive all der Lindner- und AfD-Fans, hätte Biden mit 89% statt 51% gewonnen.

Ich grusele mich schon bei den 11% der Menschen, die in Deutschland nicht klar Biden präferieren. Aber 47%? In Wyoming erhielt Trump 70% der Stimmen; in West Virginia 69%, in North Dakota und Oklahoma 65%, in Idaho 64%, in Kentucky, South Dakota, Alabama und Arkansas jeweils 62%.

Aus diesen ländlichen, evangelikalen, religiösen und extrem bildungsfeindlichen Bundesstaaten speisen sich Realitätsverweigerung, Gewalttätigkeit, Verschwörungstheorien, Demokratiefeindlichkeit und die extremste Form der Heuchelei.


Trumps tiefe Bösartigkeit, seine Rücksichtslosigkeit und sein Antiamerikanismus sind dabei keineswegs überraschend.

In Kombination mit der Brutalität seiner bis an die Zähne bewaffneten Anhängern und der absolut ruchlosen republikanischen Partei  steht 14 Tage nach der überraschend ruhigen Wahlnacht und den friedlichen Freudenkundgebungen der Biden-Fans doch zu befürchten, daß Donald Nero seine Nation lieber in einem großen Bürgerkrieg zieht, bevor er seine Niederlage eingesteht.

[….] Trumps Unterstützer haben deutlich gemacht, dass sie bereit sind, für den Präsidenten zu kämpfen, wenn er sie dazu aufruft. Was das in einem Land bedeutet, in dem sich 393 Millionen Schusswaffen in Privatbesitz befinden, kann man sich leicht ausmalen. Und nein, das ist keine Schwarzmalerei. Den USA droht ganz real ein neuer Bürgerkrieg, und es ist jetzt an den Republikanern, das zu verhindern.  Wahlen sind das Herz der Demokratie, und Wahlen funktionieren nur, wenn die unterlegene Seite ihre Niederlage anerkennt. Dass Trump das nicht fertigbringen würde, war abzusehen. Er ist ein pathologischer Narzisst, er ist ein rücksichtsloser, ein dummer Mann. Aber dass die Republikanische Partei ihn in seinem Wahn nicht nur toleriert, sondern unterstützt, ist Verrat an den Idealen des Landes. [……]

(Christian Zaschke, SZ, 17.11.20)

Während der Noch-Präsident Fastfood-fressend schmollend vor dem Fernseher hockt und seine zersetzenden, hochverräterischen Lügen-Tweets in die Welt setzt, hat nur einer gut Lachen: Das Sars-CoV-II.

Schon seit fünf Monaten erschien Trump bei keiner Sitzung seiner Corona-Taskforce und scheint nun proaktiv-neroesk die dritte Pandemiewelle anzuheizen, damit es Biden und sein Volk möglichst mit unlösbaren Problemen zu tun bekommen. Die Situation ist schlimmer denn je; 11 Millionen Infizierte in den USA, eine Viertelmillion Tote, jeden Tag sterben wieder über 1.000 US-Amerikaner, die Notaufnahmen und Intensivstationen sind total überlastet und nun sind es die Red States, die Kühllaster anmieten müssen, um die ganzen Leichen vor den Krankenhäusern zwischenzulagern.

Trump genießt es; wenn er schon untergeht, soll es allen schlecht gehen.

Und eine gesamte Partei macht mit.

[….] In den vergangenen zwei Wochen stiegen die US-Infektionszahlen dramatisch. Der November begann mit 76.771 Neuinfektionen an einem Tag; drei Tage später wurde erstmals die 100.000-Marke überschritten. Am Sonntag waren es dann 166.555 – wohlgemerkt an einem einzigen Tag. [….] Als Wahlverlierer ignoriert [Trump] die Krise jetzt erst recht. [….]  Seit seiner Wahlniederlage zeigt Trump an den Amtsgeschäften kein Interesse mehr. [….] Unterdessen eskaliert die Lage überall. Am bedenklichsten ist aus Sicht der Experten die rasant wachsende Zahl der Krankenhauspatienten mit Covid-19. Zurzeit sind das nach Angaben des unabhängigen Covid Tracking Projects fast 70.000, so viele wie nie zuvor in Amerika – und doppelt so viele wie noch vor fünf Wochen.  [….] »Unsere Krankenhäuser sind voll«, sagte Megan Ranney, eine Professorin für Notfallmedizin an der Brown University in Rhode Island, der »Washington Post«. »Unsere Mitarbeiter werden krank. Und das überwältigt das System einfach.«  [….] Virologen befürchten, dass die Zahl der Corona-Toten in den USA zum Jahreswechsel 400.000 überschreiten könnte. [….] Der Epidemiologe Michael Osterholm, der der neuen Coronavirus-Arbeitsgruppe des designierten US-Präsidenten Joe Biden angehört, prophezeite den Amerikanern für die kommenden Wochen sogar eine »Covid-Hölle«.   »Das ganze Land ist außer Kontrolle«, sagte die Medizinprofessorin Dara Kass der »New York Times«. »Ein humanitäres Desaster«, so CNN-Medizinkorrespondent Sanjay Gupta. »Womöglich die furchtbarste Story, über die ich in meiner Karriere hier bei CNN berichtet habe.«  [….] Nichts davon überrascht. Seit dem Sommer warnen Experten vor dieser Entwicklung. [….] Joe Biden wird es dank Trump auch nicht leicht haben. Da der scheidende Präsident seinem designierten Nachfolger den eigentlich üblichen Zugang zu allen Regierungsstellen verbaut, können Bidens Corona-Berater sich nicht mit der Taskforce koordinieren. Das wiederum könnte die Auslieferung des neuen Impfstoffs verzögern. [….]

 (Mark Pitzke, 16.11.2020)

Kein Feind, nicht Nordkorea, nicht der IS, nicht die Taliban hätten die USA so schwer treffen können wie die Donald Trump und die moralisch bankrotte GOP; die ihm auch 14 Tage nach der Wahl noch bereitwillig zu Füßen liegt.

Osama bin Laden ist ein harmloses Kind verglichen mit Trump, dem Toxischen.

[…..] Es gibt keinerlei Hinweise auf Betrug. Selbst das unter Leitung von Trump-Leuten stehende Heimatschutzministerium nannte die Abstimmung die sicherste Wahl der Geschichte. Doch Trump twittert unermüdlich darüber, dass es nicht mit rechten Dingen zuging, dass ihm die Wahl gestohlen worden sei. Seit dem Wochenende in noch höherer Frequenz, man kann ihm öffentlich dabei zusehen, wie er heiß läuft.   Die Vereinigten Staaten befinden sich in der gefährlichsten Phase ihrer Geschichte seit Ende des Bürgerkriegs im Jahr 1865. Im Weißen Haus sitzt ein Mann mit dem Lebens- und Weltverständnis eines präpubertären Teenagers, der mutmaßlich nicht einmal ansatzweise einen Begriff davon hat, was er da gerade anrichten könnte. [….] Mehr denn je ist nicht auszuschließen, dass die USA einen anderen Weg einschlagen, vielleicht einen Weg der Gewalt. Es ist an der Republikanischen Partei, den Präsidenten jetzt zurück in die Wirklichkeit zu holen. Zu ihrem Wohle, zum Wohle der USA und zum Wohle der Welt. [….]

(Christian Zaschke, SZ, 17.11.20)