Donnerstag, 11. November 2021

Verbotene Corona-Gedanken

Inzwischen habe ich auch keine Lust mehr zu 27sten mal aufzuschreiben, wie dramatisch die politisch Handelnden in der Corona-Bekämpfung versagen, welcher Irrsinn zugelassen wird und welche Maßnahmen versäumt werden.

Dem armen Karl Lauterbach platzte in der heutigen Bundestagssitzung vor Fassungslosigkeit fast der Kopf.

Aus heiterem Himmel eintretende Katastrophen, wie Meteoriteneinschläge oder Tsunamis sind schon schwer erträglich für das Publikum, aber sehenden Auges und selbstverschuldet trotz der Warnungen Tausender Kassandras, in ein Desaster zu stolpern, eskaliert die Unerträglichkeit.

So war es beim Golf-Krieg von 2003, so wird es bei der Klimakatastrophe und so ist es jetzt bei der Corona-Pandemie.

Kurioserweise werden alte, weiße, christliche, konservative Männer wie Wolfgang Schäuble, der bei so ziemlich jeder wichtigen politischen Weichenstellung katastrophal falsch* lag, heute als besonders weise, integer und kompetent angesehen.

*

-Schäuble setzte zusammen mit Krause beim Einigungsvertrag das desaströse „Rückgabe vor Entschädigung“-Prinzip durch.

-Schäuble glaubte, Kohls schwarzen Spendensumpf weiterführen zu können, indem er das Parlament über einen Koffer mit 100.000 DM belog.

-Schäuble wetterte gegen Christos Reichstagsverhüllung, behauptete, damit werde die Demokratie beschädigt.

-Schäuble stritt ausdrücklich für den Irakwaffengang von 2003, wollte daran deutsche Soldaten beteiligen.

-Schäuble wollte als Innenminister 2007 Internierungslager für „Gefährder“ schaffen und den „finalen Rettungsschuss“ einführen.

-Schäuble spaltete als Finanzminister mit seine katastrophalen Austeritätspolitik ganz Europa.

-Schäuble war der entscheidende Faktor, der Armin Laschet zum CDU/CSU-Kanzlerkandidaten machte.

-Schäuble empfahl in seiner Abschiedsrede als Bundestagspräsident, den Parlamentariern in der Corona-Krise weniger auf die Wissenschaft zu hören.

Die Doofheit ist groß in der politischen Führung und so tapsen wir nun schnurgerade in eine gewaltige vierte Pandemiewelle, die genauso und genau dann eintritt, wie sie prophezeit worden war.

Die Genfer Top-Virologin Isabella Eckerle, Mitglied der Europäischen Covid-19-Expertengruppe der WHO, stellt lakonisch fest:

[…..] SPIEGEL: Frau Eckerle, die Corona-Fallzahlen in Deutschland steigen dramatisch, in einigen Regionen sind die Intensivstationen schon wieder kurz vor der Überfüllung, die Berliner Charité kündigte bereits an, Operationen abzusagen, die nicht dringend nötig seien. Überrascht Sie diese Entwicklung?

 Eckerle: Die Dynamik des Virus überrascht mich überhaupt nicht. Überraschend finde ich nur, dass es uns jetzt zum vierten Mal so unvorbereitet trifft. Die vierte Welle kam wirklich mit Ansage. Viele Experten haben sich seit Monaten den Mund fusselig geredet und genau vor der Entwicklung gewarnt, die jetzt eintritt.

SPIEGEL: Wie ernst ist die Situation?

Eckerle: Sehr ernst. Man hat viel zu lange zugeschaut, wie sich die Welle an Infektionen aufgebaut hat. Es zeigt sich jetzt, wie unklug es war, die Sieben-Tage-Inzidenz als Frühwarnsignal durch die Hospitalisierungsrate zu ersetzen. Jetzt, da die hohen Fallzahlen anfangen, sich in den Kliniken und auf den Intensivstationen widerzuspiegeln, bleibt nicht mehr viel Zeit zum Handeln. Und was man wohl auch nicht bedacht hat: Das Alter der Coronapatienten auf den Intensivstationen ist deutlich gesunken. Die Jüngeren belegen die Betten aber viel länger als die Älteren, teilweise wochen- oder sogar monatelang, bevor sie genesen oder leider doch sterben. Zusammen mit dem Mangel an Pflegepersonal verschärft das die Situation auf den Intensivstationen dramatisch. [….]

(SPON, 11.11.2021)

Die durch das politische Totalversagen in Deutschland zusätzlich mindestens 100.000 Toten, sind offenbar kein ausreichender Ansporn für Lindner oder den immer noch gegen eine Impfpflicht streitenden Jens Spahn, Maßnahmen zu ergreifen, um Menschenleben zu retten.

[…..] SPIEGEL: Wie oft haben Sie sich schon dafür verflucht, dass Sie von Anfang an eine Impfpflicht ausgeschlossen haben?

Spahn: Noch nie. Wollen Sie im Ernst über eine allgemeine Impfpflicht reden? Ich habe das Bild schon vor Augen, wie wir Sahra Wagenknecht dann mit der Landespolizei zum Impfen schleppen. Das ist absurd, eine allgemeine Impfpflicht wäre nicht durchzusetzen. Das würde unser Land zerreißen.  […..]

(SPON, 11.11.2021)

Weil das absurd ist, nimmt Spahn lieber weitere 100.000 Tote in Kauf. Das ist viel weniger absurd?

Wirklich absurd ist nur eins: Daß in derselben Pandemie mit den gleichen Viren viele andere Europäische Länder, die Infektionszahlen in den Griff bekommen und sich nur die südosteuropäischen und deutschsprachigen Länder beharrlich weigern, Corona sinnvoll zu bekämpfen.

[…..] Impfen in Europa: Deutsch und dumm

In Frankreich, Spanien, Italien fragen sie sich derzeit, was mit den angeblich so rationalen Deutschen passiert ist. Grund: Die deutschsprachigen Länder haben die niedrigsten Impfquoten in Westeuropa. Selbst in mehrsprachigen Staaten wie Belgien, Italien oder der Schweiz sind die Deutsch-Sprecher deutlich seltener geimpft. Nur im alten Ostblock sieht es noch schlechter aus, dort gilt bereits die Triage, von der wir jetzt hier auch wieder sprechen. Wie kann das sein im angeblichen Land der Denker? Sind wir dümmer als gedacht? [….]

(MoPo, 11.11.2021)

Es gibt also Möglichkeiten die Pandemie einzudämmen und es gibt mehr als genug Wissende und Kundige, die täglich laut vernehmbar erklären, wie genau das umzusetzen ist.

Es gibt sogar nach einer dpa-Umfrage deutliche Mehrheiten in der Bevölkerung für solche Eindämmungsmaßnahmen.

[….] Mehr als zwei Drittel der Befragten (68 Prozent) gaben an, mindestens eine Corona*-Impfpflicht für bestimmte Berufsgruppen zu befürworten. 44 Prozent davon sprachen sich sogar dafür aus, alle Menschen zur Immunisierung gegen das Coronavirus zu verpflichten. Nur 27 Prozent der Teilnehmer und Teilnehmerinnen gaben an, dass sie generell gegen eine Impfpflicht sind.  [….]

(FR, 11.11.2021)

Was kann man noch tun, wenn weder der einhellige und eindringliche Expertenrat, noch die positiven Beispiele aus anderen europäischen Ländern, noch der Wille der Bevölkerung, Einsicht bei Bundes- und Landesregierungen bewirken?

Nun können wir nur noch auf das Sterben selbst setzen.

Die ungeimpfte Alice Weidel wurde mit Corona infiziert. Fußballer Kimmich befindet sich Quarantäne, nachdem er, ungeimpft, mit dem Corona-positiven Bällchentreter Niklas Süle in Kontakt war.

Um zu begreifen, in welch katastrophaler Lage wir sind, müssen vermutlich alle Promi-Covidioten, nicht nur ernsthaft erkranken, sondern unter den Social-Media-Augen all ihrer aluhütigen Follower qualvoll sterben.

Von Lafontaine und Wagenkecht, über den Wendler, Nena, Naidoo, Hildmann, über Jan Josef Liefers, Til Schweiger bis zu David Berger und den 23 AfD-Seuchenfreunden im Bundestag, sollte der Sensemann keinen auslassen – es geschieht zum Besten der Nation.