Mittwoch, 10. November 2021

Kapitulation vor der Unvernunft.

 In ein paar Stunden geht der rheinische Karneval los. Das Kölner Dreigestirn fällt allerdings aus, weil der Karnevalsprinz Corona hat.

Sich eng zusammenrotten, saufen, einhaken und Rudelbumsen findet aber dennoch statt.

[….]  Trotz stark gestiegener Corona-Inzidenzen soll am Donnerstag um 11.11 Uhr die neue Karnevalssaison mit Tausenden Feiernden eröffnet werden. Dabei gilt in den Hochburgen Köln und Düsseldorf die 2G-Regel: In den abgesperrten Feier-Zonen draußen haben nur Geimpfte und Genesene Zugang. […]

(SPON, 10.11.2021)

Kein Problem für den Innenminister des Inzidenz 150-Bundeslandes NRW.

Der Blick auf Impfquoten und Inzidenzen in Europa zeigt wie sehr es auf entschlossenes Regierungshandeln ankommt.  Deutschland liegt heute mit 39.676 Neuinfektionen an der Spitze Europas. In keinem anderen Land infizieren sich mehr Menschen mit dem Sars-CoV2. 236 Menschen starben in Deutschland innerhalb der letzten 24 Stunden an Covid19.

Spanien, Irland und Belgien hatten keinen einzigen Corona-Todesfall im selben Zeitraum. In Dänemark starben 2, in Norwegen 3, in Schweden und Portugal je 8 Einwohner.

Spanien, Frankreich, Italien und Portugal haben die pandemische Lage dank konsequenter Impfpolitik derzeit im Griff.

Aus den vier Schwurbel-Bundesländern, die an einer Kombination aus AfD-Affinität, Unfähigkeit der Landesregierungen (Aiwanger!) und realitätsnegierenden Esoterikern leiden, gibt es heute wieder grausame Inzidenz-Zahlen: Sachsen 460, Thüringen 455, Bayern 396 und Baden-Württemberg 297.

Ministerpräsident Söder, einst polternder Vorturner der Corona-MPKs („Team Vorsicht“) ist die Lage komplett entglitten; er musste heute den landesweiten Katastrophenfall ausrufen, weil die bayerischen Intensivstation mit intubierten Seuchenfreunden vollgestopft sind.

[….] Neuer Impf-Wirbel um Aiwanger: Eigene Partei zweifelt - „Kann Amt kaum ausüben“ [….] Droht Bayerns Vize-Ministerpräsidenten das politische Abseits? Angesichts der aktuellen Corona-Situation hält Parteifreund Fabian Mehring das – sollte Hubert Aiwanger weiterhin auf eine Corona-Impfung verzichten – für möglich. [….] Aiwanger ist der einzige Minister im bayerischen Kabinett, der sich bisher nicht für eine Corona-Impfung entschieden hat. [….] Im Falle einer landesweiten 2G-Regel wäre Aiwanger diese Möglichkeit aber verwehrt, da dann auch Getestete den Zugangsbeschränkungen bei öffentlichen Veranstaltungen unterliegen. In der Praxis dürfte Aiwanger dieses Prinzip bereits in der kommenden Woche zu spüren bekommen: Beim Presseempfang seiner eigenen Landtagsfraktion gilt dann bereits die 2G-Regel - somit hat Aiwanger hier keinen Zugang. [….]

(DPA, 10.11.2021)

Aber nicht nur der ungeimpfte Aluthut Aiwanger auf dem Stuhl des stellvertretenden Ministerpräsidenten ist ein Armutszeugnis Bayerns.

Sagenhaftes lässt auch der bajuwarische Gesundheitsminister verlautbaren.

[….] Was kommt dabei heraus, wenn Regierungen die Wissenschaft lieber ignorieren und nur noch auf Stimmungen achten? Man sieht's bei der Pandemie, aber nicht nur dort. [….] Nun hat die wohl künftige Regierung in Sachen Corona erstmals konkrete Entscheidungen präsentiert - und damit sogleich das Vertrauen in ihre Zukunftsfähigkeit erschüttert. Denn nach ihrem Willen soll die Corona-Politik künftig nicht mehr aus der Feststellung einer "epidemischen Notlage nationaler Tragweite" erwachsen. [….]  Flankiert wurde dieser Vorschlag noch von der Behauptung, mit Beginn des Frühlings könnten alle Corona-Maßnahmen fallen.  Es ist erschütternd, dieses Potpourri an Fehleinschätzungen zu hören. [….]  Die Vorschläge der Ampel-Koalition scheinen mehr auf Wunschdenken zu fußen denn auf vorausschauender Analyse von Fakten. [….]  Zuletzt behauptete der bayerische Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU), dass die derzeitige Dynamik der Pandemie "wirklich nicht vorhersehbar" gewesen sei. Dabei prophezeien Wissenschaftler seit Monaten, dass die Impfquote nicht reicht, um einen schweren Winter zu verhindern. Und wie schon die große Koalition und die zur Kakophonie neigenden Landesregierungen beginnt nun auch die Ampel als Panikorchester: Ihr Spiel korrigiert sie erst dann, wenn die neueste Welle schon die Notenblätter wegschwemmt. [….]

 (Christina Berndt, 10.11.2021)

Was für ein gewaltiges politisches Versagen nach mehr als anderthalb Jahren Pandemie! Jeder kann sich leicht informieren. Die bekannten Virologen sind allesamt Stars der sozialen Medien und Talkshows geworden, werden jeden Tag in den großen Zeitungen zitiert – mit dem Hinweis, daß all ihre Prognosen sich später als zutreffend erwiesen.

Man kann die Expertenanalysen, ihre Prognosen und Handlungsempfehlungen überall nachlesen – heute beispielsweise übersichtlich in der Süddeutschen Zeitung topaktuell zusammengestellt.

Aber FDP-Ampelmann Marco Buschmann und der zuständige Gesundheitsminister eines Hochinzidenzlandes im Katastrophenmodus erklären dem staunenden Publikum im November 2021 immer noch Trumpisch, sie wären überrascht von der Entwicklung und die Pandemie werde auf wundersame Weise von ganz allein bald verschwunden sein.

Nein, Corona löst sich nicht in Luft auf, weil wir alle irgendwie keine Lust mehr haben uns an Regeln zu halten, Masken höchstens als Kinnwärmer tragen und bei 2G-Veranstaltungen die Kontrollen auf Zuruf – „Geimpft? – Ju!“ – erfolgen, statt Impfnachweis in Kombination mit dem Personalausweis zu kontrollieren.

Wir brauchen selbstverständlich eine Impfpflicht, wir brauchen bundesweit 2G und wir brauchen selbstverständlich eine Totallockdown für alle Ungeimpften.

Stattdessen versündigen sich Merkel und Spahn durch Untätigkeit an Deutschland. Leider sind auch viele Landesregierung  - insbesondere die der Freistaaten und BWs – nicht fähig, exekutiv einzuspringen.

Und so Leid es mir tut; Olaf Scholz ist amtierender Vizekanzler. Ich nehme auch an, daß er über Merkels und Spahns Telefonnummer verfügt.  Er muss dringend initiativ werden. Ein gewaltiges Problem ist natürlich die unverantwortlich handelnde FDP, die, siehe Buschmann, hanebüchenen Unsinn von sich gibt, oder, noch schlimmer, generell die Tyrannei der Impf-Feinde mit „Freiheits“-Parolen verteidigt.

Durch diese allgemeine politische Doofheit Deutschlands kreieren wir uns gerade 100.000 weitere Tote.

[….] Drosten warnt vor 100.000 weiteren Coronatoten in Deutschland. Noch immer gibt es zu viele Ungeimpfte in Deutschland. Ohne härtere Coronamaßnahmen drohen nach Ansicht des Virologen Christian Drosten viele Opfer. Tests allein könnten die vierte Welle nicht brechen, nur neue Kontaktbeschränkungen. [….]

(SPON, 09.11.2021)

Aber 100.000 Tote scheinen nicht als irgendwie störend empfunden zu werden von der Spezies Homo Demes Teutonis.

Lieber Karneval feiern. Und die Masken sind auch so lästig.

In Bayern sowieso.

[….] Man nehme den Landkreis Miesbach. Schliersee, Tegernsee, Almen, Hütten. Tagelang lag die Corona-Inzidenz dort über 700, die höchste bundesweit. Nun liegt sie schon bei 875, übertroffen nur noch von den Landkreisen Rottal-Inn, Traunstein, Dingolfing-Landau. [….] Die Situation sei außer Kontrolle, heißt es im Landratsamt. Die Infektionsketten können nicht mehr nachverfolgt werden, [….] Was hat zu dieser Situation geführt? [….] Womöglich ist der gewichtigste Faktor: Sorglosigkeit - zu einem beträchtlichen Teil mitgebracht aus einem Sommer, in dem vieles möglich war. Hochzeiten durften stattfinden, doch in manchen Fällen endete das für die Feiernden samt Brautpaar in Quarantäne. Und was man in Vereinen oder Feuerwehren weiß, aber nie einer Behörde melden würde: Es gab häufig größere, private Stadelfeste. Diese wurden auch von Infizierten besucht, die Folgen waren fatal: reihenweise junge, teils schwer Erkrankte. [….]

 (Johanna Pfund, 10.11.2021)