Sonntag, 23. September 2018

Der weise Mensch

Heute bin ich zu müde mich noch mal mit der Causa Maaßen auseinander zu setzen.
Schon drei große Koalitionskrisensitzungen, die Deutschland an den Rande der Regierungsfähigkeit bringen, weil die schwache Rudimentärkanzlerin nicht in der Lage ist einen einzigen B9-Beamten zu feuern, der drauf und dran ist die viertgrößte Wirtschaftsmacht der Erde lahmzulegen mit seinem Starrsinn.
Hätte Maaßen auch nur das kleinste bißchen Anstand und Integrität in sich, würde er seinem Land den Dienst erweisen zurück zu treten und damit den gordisch-germanischen Megaknoten auflösen.
Das hartnäckig zu verweigern ist schon Beleg genug dafür, daß er in der Regierung nichts verloren hat.

Nun also wieder ein fauler Kompromiss; Maaßen wird nicht B11-Staatssekretär, sondern B9-Sonderberater Seehofers.

[….] FDP-Chef Christian Lindner kritisierte die Versetzung. "Es wird der Posten eines Frühstücksdirektors geschaffen", twitterte Lindner. "Das offenbart den Charakter der GroKo. Abgekoppelt von realen Problemlösungen geht es nur noch um Gesichtswahrung und Beschwichtigung." [….]

[….] Ähnlich äußerte sich auch die Grünen-Politikerin Katrin Göring-Eckardt: "Die Groko hat kein Problem gelöst, das real existiert, sondern nur welche, die sie selbst geschaffen hatte. Merkel, Seehofer, Nahles, Maaßen", schrieb sie auf Twitter. In einem anderen Tweet von ihr hieß es: "Und Maaßen bleibt. Das schafft wieder neue Probleme. Es bleibt der, der das Parlament bei Amri belogen hat, der die AfD coacht und rechte Verschwörungstheorien verbreitet".
"Merkel und Nahles sind offenbar begriffsstutzig. Dieses Postengeschacher versteht kein Mensch", hieß es von Linken-Chef Bernd Riexinger. "Es geht im Fall Maaßen nicht nur um die Gehaltserhöhung. Der Mann verbreitet aus höchster Position rechte Fake-News und sollte daher kein öffentliches hohes Amt mehr bekleiden." [….]

Alle anderen Menschen konnten den neu anschwellenden Shitstorm vorhersehen. Nur eben die drei Parteivorsitzeden der Regierungsparteien nicht.

Wie konnte das passieren?

Seehofer, der schon lange soziopathische Züge trägt, ist endgültig im Nero-Modus. Sein geliebter Ministerpräsidentenjob ist weg, er wird wissen, daß er in vier Wochen nach der Bayernwahl auch den CSU-Parteichefjob verliert, mutmaßlich auch seinen Regierungsjob.
Er ist getrieben von destruktivem Hass auf Merkel, die er einfach nicht loswird.
Lieber sprengt er die Bundesregierung und zieht CDU und SPD mit in den Abgrund, als selbst zum Wohle des Ganzen zurückzutreten.
Er gönnt den beiden Chefinnen der größeren Parteien nicht das Schwarze unter den Fingernägeln.
Merkel und Nahles wissen um Seehofers Psyche, fürchten offensichtlich, er könne noch mehr Amok laufen. Nicht ausgeschlossen, daß er noch mehr Sprengsätze im Bundeskanzleramt platziert hat und bereit wäre alles zum Einsturz zu bringen.
Die Bundeskanzlerin ist so schwach, daß sie korrumpierbar und erpressbar ist von einem senilen Ingolstätter Geisterfahrer.
Wieso glauben die beiden Damen am Ende ihrer Karrieren Crazy Horst einfach aussitzen zu können, ohne daß die Wähler mit Forken und Mistgabeln das Kanzleramt einrennen?

Ein Grund ist sicher, daß beide einen funktionierenden kleinen Kreis von extrem verschwiegenen vertrauten Ja-Sagern um sich geschaffen haben.
Merkels „girlscamp“ ist schon seit 20 Jahren legendär, aber auch Nahles schuf in ihrer Zeit als Arbeitsministerin einen Zirkel aus 100%igen Fans um sich herum, die sie verteidigen und unterstützen (was sehr gut ist), die sie aber eben auch komplett abschirmen und vom Rest der Partei isolieren (das ist schlecht).

In dieser kleinen Sonderblase innerhalb der Regierungsblase fehlt jegliche Erdung mit der Realität und so gelangt die Chefin immer wieder zu katastrophalen Fehleinschätzungen - Gang in die Groko, Außenminister Schulz, Maaßen-Beförderung. Niemand sagt ihr wie das bei Otto Normalverbraucher ankommt und das ist umso schlimmer, weil sie anders als Schmidt, Schröder oder Gabriel über kein natürliches Gespür für die Parteibasis verfügt.

Aber man soll Nahles nicht immer nur kritisieren. Sie verfügt immerhin auch über die beeindruckende Fähigkeit große Fehler der CDU und CSU so aufzugreifen, daß am Ende die SPD dumm dasteht und noch mehr in Umfragen abrutscht.
Damit gelingt es ihr politische Naturgesetze außer Kraft zu setzen. Normalerweise profitiert die andere Volkspartei von schweren Fehlern der einen.
Die 2018ner SPD versteht es hingegen devot ihren Hintern für Arschtritte zu präsentieren, wenn Seehofer oder Merkel versagen.

[…..] Die SPD hat es tatsächlichgeschafft, am Ende einer Krise, die sie nicht betraf und für die sie nichts konnte, als Verliererin dazustehen.Das muss man der Partei lassen: Im Verlieren ist sie unschlagbar. […..] In der Causa Maaßen hat sich Andrea Nahles von Horst Seehofer nach allen Regeln der Kunst über den Tisch ziehen lassen. […..]  Was lernen die Genossen daraus? Nichts. Wie immer.
Längst erinnert die SPD an Sandor Nadelmann, jene tragische Figur, von der Woody Allen erzählt hat. Nadelmann beugte sich einmal in der Mailänder Scala zu weit aus seiner Loge und fiel kopfüber in den Orchestergraben. Und damit niemand denken konnte, das sei aus Versehen geschehen, stürzte er sich von da an jeden Abend in die Tiefe. [….]
(Jakob Augstein, 22.09.2018)

[….] Wenn die SPD derzeit ein Talent besitzt, dann besteht es darin, die Krisen der Kanzlerin in eigene zu verwandeln. Als im Herbst des vergangenen Jahres die Verhandlungen über das Jamaikabündnis platzten, dauerte es nur ein paar Stunden, bis sich die SPD heillos über die Frage zerstritt, ob man nun über eine Große Koalition verhandeln wolle oder nicht. Am Ende war Parteichef Martin Schulz nicht nur sein Amt los, sondern war er ganz aus der ersten Reihe der Politik verschwunden. [….]
(SPIEGEL Nr. 39, 22.09.18, s.26.)

So sympathisch ich es finde, wenn eine (noch) große Regierungspartei nicht nur aus gefühllosen Technokraten besteht und es auch mal menscheln lässt: Etwas Professionalität wäre auch nicht schlecht. Man muß nicht seine ganze Mühe dafür verwenden auch ganz sicher jeden einzelnen Fettnapf mitzunehmen.

Vermutlich bin ich auch einfach nur naiv, wenn ich nach all den Jahren immer noch einen gewissen Restverstand und Lernfähigkeit von Menschen erwarte.

Wir leben immerhin in einer Welt, in der mit großen Lettern davor gewarnt wird eine Tiefkühlpizza mit der Plastikfolie in den Ofen zu tun.
Beim Kauf einer Mikrowelle werden Amerikaner davor gewarnt ihre Haustiere nicht darin zu trocknen.
Damit sind die Gefahren der heutigen Welt für Homo Demens noch lange nicht erschöpfend behandelt.

[….] An Albuquerque woman is suing Samsung for $1.8 million after she necessitated medical attention after inserting her cell phone inside her vagina and was unable to retrieve it for 96 hours.
Salma Briant, 39, claims her medical bills at the University of New Mexico Hospital amount to $1,168,000 and that she has suffered from severe psychological distress because of the whole ordeal.
Briant said she first inserted the cell phone inside her vagina as a dare from one of her friends but quickly realized that the phone would not come out. [….]

Diese Meldung schwappt heute durch alle sozialen Medien, ohne daß bisher jemand auf die Idee gekommen ist nach der Quelle zu gucken.
Worldnewsdailyreport. Kanadische Satire. Aber macht ja nichts. Im Zeitalter von Fake News und Alternative Reality ist das genauso seriös wie CNN.

An anderer Stelle wird die brisante Frage wieder aufgeworfen, ob Hunde über Gehirne verfügen. Da sie nicht sprechen können und nur auf Befehl von Menschen gehen, kann das ja eigentlich nicht sein.


Trisha Kay Paytas, 30, Youtuberin aus Kalifornien mit 4,4 Millionen Followern scheint eine geschäftstüchtige Trollerin zu sein.
Oder ist das keine Satire?

Wer weiß das schon in Zeiten, in denen einen SPD-Chefin voller Zufriedenheit vom Platz geht, nachdem der von ihr geforderte Rücktritt Maaßens eine Beförderung wurde und dafür der untadelige SPD-Staatssekretär Adler gefeuert wurde?

Vielleicht steckt ja auch Sacha Baron Cohen unter der Nahles Maske und Horst Seehofer entpuppt sich als vor langer Zeit eingeschleuster Titanic-Redakteur, der auf Geheiß Martin Sonneborns einen Groß-Witz inszeniert.
Auch Donald Trump kann man nur als Agent von THE ONION wirklich verstehen. Die groteske Maske, das orange Spray-Tanning und der dadaistische Blödsinn, den er kontinuierlich von sich gibt, lassen gar keinen anderen Schluss zu!