Dienstag, 9. November 2021

Vogelfeinde

Wie die Kinder heute an elektronische Medien herangeführt werden, kann und will ich mir nicht vorstellen.

Durch die Gnade der frühen Geburt, gab es in meiner Vor- und Grundschulzeit weder Computer, noch Internet noch Videogames.

Die Eltern hörten Schallplatten, Radio hatten wir nicht, es gab einen Fernseher, der allerdings fast ausschließlich Erwachsenen-Programme zeigte. Die Anziehungskraft auf uns Kleine war also beschränkt, aber natürlich sah ich die ganz wenigen expliziten „Kindersendungen“, die unterhaltsam waren und gleichzeitig einen pädagogischen Ansatz verfolgten.  Man lernte sehr viel.

Ich mochte die amerikanische „Sesame Street“ mit Bob, Gordon, Mr. Hooper und Big Bird und Oscar in der Mülltonne.

Die Show wurde 1969 entwickelt und so war ich die erste „Sesamstraßen-Generation“. Im deutschen TV gab es ab 1973 synchronisierte Versionen, die täglich liefen. Das war revolutionär; bis dahin gab es Kindersendungen nur wöchentlich, vorzugsweise sonntags.

Eine wichtige bis heute geltende Weisheit begriff ich Anfang 1978, als es erstmals eine „deutsche Sesamstraße“ gab. Die spießigen Deutschen wollten nämlich nicht mehr den häßlichen Oscar in der Mülltonne akzeptieren und dann auch noch die undeutsch-dunkle Hautfarbe von Gordon!

So kamen Samson, Tiffy, Herr von Bödefeld, Finchen und Simson in die Kinderzimmer. Ich lernte ‚deutsche Adaptionen amerikanischen Fernsehens sind großer Mist‘. Was für grausige Viecher das waren.

Die deutschen Figuren mochte ich von Anfang an nicht; allerdings wuchs ich da auch schon aus der Altersgruppe raus, konnte selbst lesen, so daß sich mir eine gewaltige neue Welt der Bücher erschloss.

In den USA leben Big Bird „Bibo“ und Oscar allerdings bis heute.

Die Sendung erfüllt immer noch einen Bildungsauftrag und da Big Bird natürlich inzwischen auch einen Twitter-Account hat, kann er sich auch außerhalb der Sendezeiten an die Kinder wenden.

Da in den USA mit der Unterstützung Joe Bidens Kinder ab fünf Jahren zur Corona-Impfung aufgerufen werden, ließ sich auch Big Bird impfen.

[….] I got the COVID-19 vaccine today! My wing is feeling a little sore, but it'll give my body an extra protective boost that keeps me and others healthy.

Ms. @EricaRHill even said I’ve been getting vaccines since I was a little bird. I had no idea! [….]

(Big Bird, 06.11.2021)

Der US-Präsident reagierte auf den Tweet.

[….] Good on ya, @BigBird. Getting vaccinated is the best way to keep your whole neighborhood safe. […..]

(President Biden @potus, 08.11.2021)

Damit war die Büchse der Pandora geöffnet, denn die oberste Maxime der US-Republikaner lautet bekanntlich, daß jede Ansicht eines Demokraten bis auf’s Blut bekämpft werden muss.

[…..] Nun herrscht gerade ein bisschen Aufregung bei den US-Republikanern, da der große gelbe Vogel auf Twitter verkündet hat, er habe sich gegen Covid-19 impfen lassen. Eine klare Empfehlung der Sesamstraßen-Macher für die derzeit zur Impfung aufgerufenen Fünf- bis Elfjährigen im Land. Unterstützt von US-Präsident Joe Biden, der Big Bird auf Twitter bereits für seinen Einsatz lobte. Da dauerte es freilich nicht lange, bis der republikanische Senator Ted Cruz aus Texas auf Twitter von "Regierungspropaganda" sprach und die konservative Medienschaffende Lisa Boothe von Fox News die Aktion als "Gehirnwäsche" geißelte. Auch Steve Cortes, ehemaliger Berater von Donald Trump, nannte die Aktion "böse".  [….]

(SZ, 09.11.2021)

Die QTrumpliKKKans eröffnen die Jagdsaison auf den bösen großen Vogel.

There's a big bird over my house

Go away, go away

There's a big bird flying over my house

And it looks like it's decided to stay

It's making a mistake... a big mistake

Big bird

Big bird

Big bird

Big bird

I pinch myself

I think I'm not dreaming

I'm not

I hear screaming!

See'mon! Get it out now

Wants to use me to feather its nest

Now it wants the rest

It's swooping from the branch

It's swooping from the sky

Spreadin' its feathers

Cuttin' out-flying