Montag, 12. Oktober 2015

Lenkungsfunktionen.



Es ist recht einfach Stimmungen zu multiplizieren und Hysterien auszulösen.
Vogelgrippe, EHEC, SARS und H1N1 werden unter anderem auch durch die Interessen der Pharmakonzerne gepusht.
Da ist es für Partei und Regierung nicht immer leicht das richtige Maß zwischen notwendiger Wachsamkeit und Beschwichtigung zu finden.
Einige Fälle sind eindeutig; so zum Beispiel die massiven Kondom-Kampagnen in den 1980er Jahren, als AIDS sich ausbreitete. Kondome sind der einzige Schutz und sie schaden nicht nur nicht, sondern beugen auch allen erdenklichen anderen Problemen vor. Kondome sind gut.
Daß der Pharmariese Roche mit Tamiflu Milliarden verdiente, weil wir uns alle (ich auch) das Zeug prophylaktisch in den Kühlschrank legten, war hingegen offensichtlich unsinnig. Zurückgehaltene Studien belegten später die Unwirksamkeit.
Bei anderen Themen stehe auch ich immer noch auf der Kippe.
Zunächst dachte ich beispielsweise bei der Riester-Rente, das sei eine sehr gute Sache. Einige Jahre später las man ständig, davon profitiere nur die Versicherungswirtschaft; man habe im Alter nichts davon. Ganz aktuell lese ich wieder, beispielsweise von der Hamburger Verbraucherzentrale, die Riester-Rente wäre viel besser als ihr Ruf.
Was also tun, wenn einem als Laie das Hintergrundwissen fehlt und man sich nicht qualifiziert fühlt zu entscheiden wie man sich verhalten soll?
Empfehlungen der Regierung können in diesen Fällen weiterhelfen.
Blöd nur wenn man den Aussagen der Bundesregierung nicht mehr vertraut, weil man sie beispielsweise bezüglich TTIP zu oft beim Lügen ertappt hat.

„Den Politikern kann man nicht trauen“ ist eine pauschalisierende und eben auch falsche Aussage.

Ich vertraue auch einigen Politikern, bin überzeugt, daß diese stets bemüht sind ehrlich und transparent dem Wähler zu dienen:
Freimut Duve, Norbert Gansel, Dieter Wiefelspütz, Karl Lauterbach, Stefan Liebig, Jan von Aken oder Jürgen Trittin sind solche Typen.

Es kostet aber Mühe sich ein Gefühl von Glaubwürdigkeit zu erarbeiten, weil auch die vermeidlich „seriösen Medien“ so unter Zeit- und Kostendruck stehen, daß sie immer wieder dabei ertappt werden ungeprüft irgendwelche Falschmeldungen weiter transportiert zu haben.
Das vorbildliche Medienmagazin ZAPP deckt beinahe wöchentlich solche Fälle auf.

Und ja, die sozialen Netzwerke sind ein Segen. Im Gegensatz zu den frühen 1990er Jahren, können sich hilfsbereite Menschen für Flüchtlinge organisieren und viel bewirken.
Und ja, die sozialen Netzwerke sind ein Fluch, weil sich über sie bösartige Gerüchte, menschenverachtende Stimmungen schneller denn je verbreiten.

Gerüchte um Flüchtlingskriminalität erfunden.
Die Polizei in Mecklenburg-Vorpommern hat Gerüchte verneint, die im Zuge der aktuellen Flüchtlingssituation vor allem in sozialen Netzwerken zu lesen sind. Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, gibt es keine Anhaltspunkte über eine Zunahme von Straftaten durch Ausländer. Auch einzeln genannte Gerüchte konnten durch Polizei-Angaben oder Nachfragen bei angeblich Betroffenen durch Reporter von NDR 1 Radio MV widerlegt werden.   So sollen Flüchtlinge in einem Supermarkt in Neubrandenburg ungestraft Ladendiebstähle begangen haben. Vorwiegend in den Abendstunden ließen die Kassierer Asylbewerber mit gestohlenen Waren angeblich schlicht an der Kasse vorbeigehen, um den Verwaltungsaufwand zu sparen, hieß es. Ein Sprecher des Unternehmens bestritt auf Nachfrage von NDR 1 Radio MV am Mittwoch ausdrücklich, dass es derartige Vorfälle gegeben habe. [….]

Peginesen, AfD-Gesochs, Aluhut-Träger, Montagsdemonstranten, Impfgegner, Homöopathen, Esoteriker, Dunkelkatholiban und Schwachsinnige jeder Art leben ihre Informationsinzucht.
Sie glauben nur das, was in ihre krude Weltsicht passt.

Umso ärgerlicher, daß wichtige und mächtige Politiker diese rechten bis rechtsradikalen Stimmungen gezielt schüren, indem Thomas de Maizière beispielsweise frei erfundene Behauptungen von massenhaft falschen Syrern in die Welt setzt. Das ist nichts als verlogene, perfide Hetze des deutschen Verfassungsministers.

Der 66-Jährige, eben noch schwächelnde Seehofer erlebt mittels xenophober Stimmungsmache seinen dritten Frühling.

Ja Deutschland kippelt. Es ist tatsächlich notwendig von den Eliten den kleinen Schubs in die richtige Richtung zu bekommen.
CSU und weite Teile der CDU schubsen leider um 180° falsch herum.

[….] Die Flüchtlinge kommen weiterhin, und das Sommermärchen vom freundlichen Empfang ist vorüber. Längst hat sich die Islamverachtung der Gebildeten mit dem Rassismus der Unterschicht vereint. Ihr Wortführer: Horst Seehofer.
[….] Der Rassismus der Unterschicht hat sich ein neues Ziel gesucht: die Flüchtlinge. Es sind vor allem Muslime. Darum gesellt sich dieser Rassismus nun zur wachsenden Islamophobie, die unter den Gebildeten schwelt. [….] Aber die dunklen Deutschen sitzen ja längst schon wieder auch in der Justiz. Nach dem Brandanschlag auf eine Flüchtlingsunterkunft in Nordrhein-Westfalen müssen die mutmaßlichen Täter - darunter ein Feuerwehrmann - nicht in Haft. Der zuständige Staatsanwalt sagte: "Hintergrund ist eine persönliche Überzeugung, keine politische." Die Täter seien nicht rechtsradikal, sondern hätten lediglich "Angst vor Flüchtlingen" gehabt, hieß es.        Der Populist Horst Seehofer sollte darüber nachdenken, mit seiner neuen CSU bundesweit anzutreten.

Politiker müssen nicht so sein wie Seehofer. Auch nicht in der „Flüchtlingskrise“, wenn Bischöfe und Kardinäle für Abschiebung und Härte plädieren.
Michael Häupl, der Wiener Bürgermeister, hat es gestern vorgemacht: Mit einem klaren Kurs gegen Fremdenfeindlichkeit setzte er sich durch, während die CDU-Schwester ÖVP, die sich wie Seehofer an die Rechtsradikalen rangewanzt hatte, am Ende bei unter 10% landete. Endlich einstellig.

Politiker haben diese Lenkungsfunktion und können, sofern sie über Moral verfügen, anders als Seehofer auch in die richtige Richtung lenken.

Einige tun das auch. Sogar in Sachsen.

[….] Sachsens Integrationsministerin Petra Köpping (SPD) und ihr Mann beherbergen in ihrem Haus bei Leipzig zwei junge Männer aus Syrien.
Die beiden 20 und 27 Jahre alten Flüchtlinge waren bis Ende September in der Dresdner Zeltstadt untergebracht, berichtet die "Bild"-Zeitung. Dort seien sie jedoch aufgrund ihres Schwulseins verbal und körperlich bedroht worden. Der Dresdner CSD-Verein griff ein und konnte insgesamt sieben homosexuelle Flüchtlinge an Privatpersonen vermitteln.
"Ich habe wie viele andere in Deutschland in einer Notsituation geholfen", erklärte Köpping dem Boulevardblatt. "Menschen sollten füreinander da sein." [….]

4 Kommentare:

  1. "„Den Politikern kann man nicht trauen“ ist eine pauschalisierende und eben auch falsche Aussage."

    Das ist deshalb ein Fehlurteil von dir, weil du die Aussage zu wörtlich nimmst. Es müsste korrekt lauten: "Den Politikern mit Macht kann man nicht trauen", oder "Den Politikern aus der ersten Reihe kann man nicht trauen". So einer wie Karl Lauterbach, der sich exzellent in der Gesundheitspolitik auskennt, würde nie Minister werden. Weil er sich eben nicht "für das Große Ganze" korrumpieren würde. Er würde sich nicht für eine Politik hergeben, die von der Lobby beeinflusst wurde. Er würde nur das tun, was richtig und gut ist.

    Diese Integrität ist den meisten Politikern aber längst aberzogen worden. Erst heute schützt Gabriel die Erträge der Investoren in Energieunternehmen, welche die Energiewende verschlafen haben. Durch die Aussage, dass die Rückstellungen für den Rückbau der AKW ausreichen würde.

    Diese leicht durchschaubare Lüge (sic!) kostet uns Steuerzahler mindestesn 15 Milliarden Euro - eher aber 30 Milliarden Euro. Denn wenn die Dinger den Unternehmen zu teuer werden, machen sie das, was alle Privaten tun. Sie melden Konkurs an und verramschen ihre Filetstücke an ein neu gegründetes Unternehmen. So hält man sich an allem schadlos, was nicht mehr lukrativ ist. Die Infrastruktur ist ein Goldesel - bis es verfallen ist. Und dann haben wir den Dreck am Arsch. Aber anstatt als Politiker Klartext zu reden, lügen sie noch für die. Und damit machen sie aus einem Problem eine Katastrophe.

    Den Politikern kann man eben nicht trauen.

    AntwortenLöschen
  2. ziemlich übel pauschalisierender Quatsch, den Du da schreibst.
    Natürlich gibt es auch in der ersten Reihe viele Politiker, denen man trauen kann.
    Ich nenne nur die Minister Fischer, Bahr, Trittin, Künast, Hendricks, Maas, etc.

    Und in den Bundesländern gibt es jede Menge guter Leuter, die es zu Landesministern bringen.

    AntwortenLöschen
  3. Es ist aber nunmal so, dass jemand im Amt, völlig anders handelt, als er das als Privatperson tut. Da zieht man in Kriege, legalisiert die Ausbeutung von sozial Schwachen oder lügt, um unternehmerische Fehlleistungen zu vertuschen. Vermutlich redet man denen ein, dass das gut für Deutschland ist. Irgendeine Hirnwäsche findet da statt.

    Denn es ist logisch und glasklar, dass jemand die Kosten für die alten AKW übernehmen muss. Die Dividenden, welche die Investoren von Energieunternehmen heute bekommen, werden die Steuerzahler von morgen zahlen. Würde man die Wahrheit offenbaren oder sie einfach unkommentiert lassen, würden die Kurse dieser Abschöpfer sicher weiter fallen. Was schert das Gabriel? Der Mann arbeitet nicht für die! Es scheint anders zu sein. Die Kanzlerin kippt eine EU-Richtlinie, damit BMW & Co weiter beliebte SUV-Dreckschleudern bauen und verkaufen können. Wir planen die neuen Energietrassen nicht nur, wir werden sie sogar bezahlen. Und dann wird man sie an die Energieunternehmen verramschen. Und die werden uns dann dafür nochmal zur Kasse bitten. DAS beschreibt in etwa die Politik unserer Regierungen. Am Ende gewinnen immer die Reichen. Am Ende zahlt der Steuerzahler alles. Muss er ohnehin, weil ja jede Investition irgendwie gedeckt werden muss. Nur mitreden darf er nicht. So hebelt man unsere Demokratie aus. Nicht mehr wir entscheiden über Nutzen und Sinn von Investitionen. Das tun Unternehmen.

    Und noch mit dem Segen der Politik. Denn an Scholz und seine Einstellung zum Rückkauf der Netze. Dass der Kunde am Ende ohnehin alles zahlt, will er nicht wissen. Hauptsache er hat den Mist nicht an den Hacken. Darum fördern sie PPP, TTIP und andere Scheiße, die uns entmachten und viel Geld kosten.

    Und an wenig bis gar nicht lukrativen Sparten, muss der Staat dann doch ran. Internet für alle, gibt es nur, wenn es großzügige Förderung gibt. Der Staat muss für faire Netze draufzahlen. Die Gewinne streichen aber nur die Unternehmen und ihre Investoren ein. Und die Standards müssen wir auch noch kontrollieren, wenn wir nicht abgezogen werden wollen. Das beweisen die vielen Skandale. Dioxine in Eiern, Gammelfleisch in der Bolognese oder zigfach höhere, gesundheitliche Stickoxide im VW-Auspuff. Sowas wie Gesetze, kennen die nicht. Die kennen nur einen Begriff: Gewinn! Die scheißen auf Gesetze oder unsere Gesundheit und unsere Gesellschaft.

    Aber denen rollt man nicht nur den roten Teppich aus, man lügt auch noch für sie und hilft ihnen beim Bescheißen. Du erinnerst dich noch an die offizelle Studie zur Verteilung des Wohlstandes in Deutschland, die man nach der Intervention von allzu deutlichen Formulierungen und Wahrheiten säuberte?!

    Und wenn sie am Ende ein Unternehmen geplündert haben, es keine Gewinne mehr abwirft oder wie bei den AKW sogar irgendwann richtig teuer wird, nehmen sie ihre Gewinne und drücken dem Staat die Lasten auf.

    Glaubst du immer noch, dass unsere Demokratie funktioniert?

    Es ist doch egal, was so ein Funktionär denkt. Wenn er politische Verantwortung übernimmt, muss er seine Meinung offenbar vor seinem Büro abgeben. Egal, warum das so ist - es ist so. Die handeln nicht in unserem Sinne. Die handeln im Sinne einer kleinen Elite, die immer mehr und immer mehr von deren Politik profitiert. Eine gerechte Gesellschaft mit Chancengleichheit für alle, rückt in immer weitere Ferne. Das ist der entscheidende Punkt.

    AntwortenLöschen
  4. „Es ist aber nunmal so, dass jemand im Amt, völlig anders handelt, als er das als Privatperson tut. Da zieht man in Kriege, legalisiert die Ausbeutung von sozial Schwachen oder lügt, um unternehmerische Fehlleistungen zu vertuschen. Vermutlich redet man denen ein, dass das gut für Deutschland ist. Irgendeine Hirnwäsche findet da statt.“

    POPULISMUS gepaart mit Verschwörungstheorie.
    Ganz erbärmlich.
    Sowas gilt für einige Politiker. Für die meisten aber NICHT.


    „Die Kanzlerin kippt eine EU-Richtlinie, damit BMW & Co weiter beliebte SUV-Dreckschleudern bauen und verkaufen können. Wir planen die neuen Energietrassen nicht nur, wir werden sie sogar bezahlen.“

    Das stimmt und ist auch tausendfach in den Medien beschrieben worden. Auch hier im Blog immer wieder.
    Aber der Bürger findet es ja offenbar gut so und wählt manisch immer wieder Merkel, deren Partei kilometerweit vor allen anderen in der Beliebtheit steht.
    Die Kanzlerin tut hier also etwas, daß Du und ich zwar für falsch halten, aber der großen Mehrheit gefällt es genau so. Die haben ja alle gewaltiges vertrauen in Merkel.


    „Denn an Scholz und seine Einstellung zum Rückkauf der Netze. Dass der Kunde am Ende ohnehin alles zahlt, will er nicht wissen. Hauptsache er hat den Mist nicht an den Hacken.“

    Ist eine ganz dreiste Lüge von Dir, die Du ungeniert auch schon x mal wiederholt hast!
    Scholz war immer dagegen die Netze überhaupt zu verkaufen! Das wollte die SPD nicht! Die Sozis waren auch klar dagegen die Hamburger Krankenhäuser zu verkaufen. ABER die verdummten Wähler mußten ja unbedingt immer denjenigen wiederwählen, der genau das tat – Ole von Beust.
    Scholz hätte die Netze nie aus der Hand gegeben und wollte sie gern in den Händen der Stadt lassen.
    Er fand aber, daß nachdem sie nun mal verkauft WAREN, zu dem Zeitpunkt des Bürgerbegehrens die Rückkaufbedingungen ökonomisch irrsinnig waren. Das war viel zu teuer bei der Haushaltslage und den anstehenden Problemen.
    Und damit hatte er auch völlig recht!


    „Das beweisen die vielen Skandale. Dioxine in Eiern, Gammelfleisch in der Bolognese oder zigfach höhere, gesundheitliche Stickoxide im VW-Auspuff. Sowas wie Gesetze, kennen die nicht. Die kennen nur einen Begriff: Gewinn! Die scheißen auf Gesetze oder unsere Gesundheit und unsere Gesellschaft.“

    …und die Gesellschaft macht fleißig mit!
    Man weiß ja schließlich ganz genau wie es bei Großmästern zugeht. Dennoch kaufen die reichen Deutschen wie blöde Billigfleisch. Kilo-Pakete Schweinefleisch für ein Euro und dann wundern sie sich anschließend, daß da in der Mast nicht alles Bio und tierfreundlich war.
    Verbraucher hätten ohne weiteres die macht diese Zustände sofort abzuschaffen! Nicht mehr bei Discountern kaufen. Auf Fleischverzichten, etc.
    Wollen sie aber nicht.

    „Glaubst du immer noch, dass unsere Demokratie funktioniert?“

    Wieder so eine dreiste Lüge von Dir!

    Ich habe sogar ständig die Demokratie kritisiert und beklagt, daß es eben nicht funktioniert.
    ABER ich habe auch gesagt, daß mir keine bessere Methode einfällt.
    Das was DU Dir mit Deinen irren Piraten-Losern vorstellst – Volksabstimmungen und alles per Plebisziten zu regeln, ist jedenfalls ganz klar NOCH SCHLECHTER. Das ist die Diktatur der Inkompetenz.
    Da werden Entscheidungen an die delegiert, die bewiesenermaßen am DÜMMSTEN und egoistischsten sind.

    Profi-Parlamentarier sind zwar auch oft doof, aber sie sind immerhin etwas gebildeter und bringen etwas mehr Idealismus und Einsatz mit.
    Ganz klar das kleinere Übel.

    AntwortenLöschen

Feedback an Tammox