Zu
Ostern wird man wie üblich mit Katholizismus überhäuft.
Das
bleibt nicht folgenlos. Während deutsche Kirchenfürsten wie Mixa, Müller, Marx
und Meisner die Gläubigen durch ihre Heuchelei aus der Kirche treiben, steigt
Bergoglio unaufhörlich im Ansehen. Er ist zwischen Ost- und Bodensee mittlerweile
beliebter als der notorisch angehimmelte Dalai Lama.
Papst Franz weiß wie man gute PR
macht, wie man sich vor den Massen inszeniert.
In diesen
Dingen ist er Ratzi mit seiner wenig heterosexuellen Stimme, der abstoßenden
Physionomie und der demonstrativen Prachtentfaltung deutlich überlegen.
Ihn deswegen
zum großen Erneuerer, oder gar Marxisten hochzustilisieren, ist aber vollkommen
absurd.
Natürlich ist
der Jesuit Franz ein konservativer Mann, der niemals einem minderen Weibsbild
erlauben würde Priesterin zu sein und akzeptieren könnte, daß ein
gleichgeschlechtliches Paar dieselben Rechte wie ein Gegengeschlechtliches
erhalten dürfte.
Der fromme
SZ-Redakteur Matthias Drobinski stufte den argentinischen Pontifex sogar zähneknirschend vom Revolutionär zum bloßen
Reformer herunter. Zu offensichtlich ist es inzwischen, daß der einlungige
Südamerikaner auch vor den antihumanistischen erzkonservativen Kurienkardinälen
einknickt.
Die
protzig-prunkvollen Osterfeierlichkeiten im Petersdom sind mir allerdings ein
Rätsel.
Bei der
Gelegenheit versäumt es nämlich kein Papst für Frieden und das Ende des Hungers
beten zu lassen – und beweist damit jedes Mal, daß Gebete offensichtlich
vollkommen nutzlos sind.
Für
Syrien und die in Afrika verhungernden Kindern zu beten, sollte eigentlich
jeden denkenden Menschen zum kleinen Bruder der großen Theodizé-Frage führen,
nämlich Why Won’t God Heal Amputees?
Daß
Päpste so eindringlich das Nichtfunktionieren der Beterei beweisen erinnert an
QVC-Moderatoren, die einen Fleckentferner anpreisen, der aber kontinuierlich
bei Demonstrationen im Studio keinen einzigen Fleck rausbekommt.
Deswegen beten Amputierte nicht dafür, daß ihnen über Nacht ein Bein oder ein Arm nachwächst.
Dies ist nichts anderes als das Eingeständnis, daß Gott gar nicht heilen kann.
Denn WÄRE er ALLmächtig, könnte er schließlich genauso einen Arm nachwachsen lassen („ein Wunder“) wie die französische Ordensschwester Marie Simon-Pierre „über Nacht“ von Parkinson zu befreien und damit seinem ehemaligen Vize Woytila zur Seligkeit zu verhelfen.
In Wahrheit wissen wir aber keineswegs, weswegen die Nonne geheilt wurde.
Für den zu Parkinson analogen Fall eines Tumors schreibt „whywontgodhealamputees.com“ sinngemäß:
Deswegen beten Amputierte nicht dafür, daß ihnen über Nacht ein Bein oder ein Arm nachwächst.
Dies ist nichts anderes als das Eingeständnis, daß Gott gar nicht heilen kann.
Denn WÄRE er ALLmächtig, könnte er schließlich genauso einen Arm nachwachsen lassen („ein Wunder“) wie die französische Ordensschwester Marie Simon-Pierre „über Nacht“ von Parkinson zu befreien und damit seinem ehemaligen Vize Woytila zur Seligkeit zu verhelfen.
In Wahrheit wissen wir aber keineswegs, weswegen die Nonne geheilt wurde.
Für den zu Parkinson analogen Fall eines Tumors schreibt „whywontgodhealamputees.com“ sinngemäß:
Bevor man sich nicht die Zeit nimmt hierüber einmal
rational nachzudenken, erscheint die Situation nicht eindeutig zu klären.
Sowohl Gott kann hier geheilt haben, wie die Gläubigen glauben, wie auch der
Arzt und die Medizin. Oder es kam zur Spontanheilung durch das eigene
Immunsystem. Wenn der Tumor verschwindet kann dies mit anderen Worten durch
verschiedene Ereignisse geschehen sein. So kann es lediglich ein zufälliges
Zusammentreffen von Ereignissen gewesen sein, dass Sie gebetet haben und die
Heilung erfolgte. Dann hätten die Gebete absolut Nichts mit der Heilung zu tun
gehabt. Wie können wir also entscheiden, ob Gott die Heilung verursachte oder
irgendein anderer Effekt?
Ein Weg besteht darin, die Uneindeutigkeit aus solchen Ereignissen zu eliminieren. In einer eindeutigen Situation können wir entscheiden, ob Gott etwas mit der Heilung zu tun hat oder nicht.
Ein Weg besteht darin, die Uneindeutigkeit aus solchen Ereignissen zu eliminieren. In einer eindeutigen Situation können wir entscheiden, ob Gott etwas mit der Heilung zu tun hat oder nicht.
Eindeutigkeit, also Hoffnungslosigkeit besteht aber bei Amputierten.
Es gibt kein medizinisches Verfahren Beine nachwachsen zu lassen. Es ist noch nie eine Spontan-Beinnachwachsung beobachtet worden. Ein allmächtiger Gott sollte das aber können, sonst wäre er qua Definition gar kein Gott. Zudem sagt Jesus, daß jedes Gebet erhört wird.
Was passiert also, wenn wir zu Gott beten, er solle einen Amputierten heilen? Nach Aussage der Bibel müssten nun die fehlenden Gliedmaßen nachwachsen. In Wirklichkeit tun sie dies natürlich nicht. Warum tun sie es nicht? Weil Gott eine Illusion ist! Man beachte, dass es in dieser Situation keinerlei Mehrdeutigkeit gibt! Es gibt absolut nur einen einzigen Weg wie ein amputiertes Glied nachwachsen kann. Dieser einzige Weg würde darin bestehen, dass Gott ein Wunder wirkt. Gott müsste die Gebete erhören! Was wir aber finden ist, dass wann immer wir eine eineindeutige Situation herstellen, in der es keinen Raum für das Zusammentreffen zweier Ereignisse gibt, wir niemals eine Antwort Gottes auf Gebete finden. Gott beantwortet NIEMALS Gebete, wenn diese Antwort nicht durch bloßen Zufall geschehen kann.
Tatsächlich gibt es diverse groß angelegte Studien, die finanziert von Christen zu dem für sie niederschmetternden Ergebnis kamen, daß Gebete beim Krankheitsverlauf gar nicht helfen.
Würde
stimmen, was in der Bibel steht, könnten wir ohnehin Hunger und Krankheiten
recht einfach überwinden:
You can see the same effect in the following prayer. Let's assume that you are a true believer and you do believe that God cures cancer. What would happen if we get down on our knees and pray to God in this way:
Dear God, almighty, all-powerful, all-loving creator of the universe, we pray to you to cure every case of cancer on this planet tonight. We pray in faith, knowing you will bless us as you describe in Matthew 7:7, Matthew 17:20, Matthew 21:21, Mark 11:24, John 14:12-14, Matthew 18:19 and James 5:15-16.
In Jesus' name we pray, Amen. We pray sincerely, knowing that when God answers this completely heartfelt, unselfish, non-materialistic prayer, it will glorify God and help millions of people in remarkable ways.
If God cures cancer, then this is an easy prayer for an omnipotent, all-loving God to answer.
The fact is, what this prayer does is remove ambiguity. As soon as we do that, we see the true nature of "God."
There is no way that a coincidence can answer this prayer, and, sure enough, the prayer goes unanswered.
If you look at the data, you can see exactly what is happening here:
When we pray to God about any non-ambigous situation, God never answers the prayer.
When we analyse any ambiguous prayer using statistical tools, we find zero effect from prayer.
Gott existiert also nicht, oder das was in der Bibel über ihn steht ist alles Bullshit.
Da
erscheint es schon regelrecht dämlich, daß der Pontifex Maximus schon wieder
mit dem Kopf gegen die Wand rennt.
Das
ganze „Konzept Gott“ taugt rein gar nichts.
Nach gängiger Vorstellung ist der Herr da oben in den Wolken allmächtig und kümmert sich um alle 7 Milliarden Menschen. Angeblich liebt er sogar jeden einzelnen von ihnen.
WIE er seine Liebe zeigt, ist allerdings etwas extravagant.
Man denke nur an Kinder, die mit tödlichen Stoffwechselerkrankungen oder Gendefekten, wie NCL (Neuronale Ceroid Lipofuszinose), metachromatischer Leukodystrophie, zystischer Fibrose oder amyotropher Lateralsklerose geboren werden.
Dann stehen vom Tage der Geburt an nur Krankenhaus und Schmerzen auf dem Lebensplan.
Bei derartigen Diagnosen heißt es dann „jetzt hilft nur noch beten“.
Auch das ist eine etwas merkwürdige Logik. Wenn Gott doch alle seine Kinder liebte, wieso macht er dann das Leiden eines einzelnen davon abhängig, ob seine Angehörigen fleißig beten?
Bisher sind mir nur drei mögliche Antworten eingefallen.
Entweder Gott ist in Wirklichkeit gar nicht so mächtig, sondern hoffnungslos überfordert von all dem Chaos, das er selbst geschaffen hat.
Oder er ist ein Sadist.
Oder er ist ein Hirngespinst.
Franzi
hat es allerdings nicht so mit Logik.
Papst Franziskus hat
am Ostersonntag in Rom den traditionellen Segen „Urbi et Orbi“ - der Stadt und
dem Erdkreis - erteilt. Vor geschätzt mehr als 150 000 Menschen auf dem
festlich geschmückten Petersplatz sprach er von der Loggia des Petersdoms aus
die Segensworte. Zuvor feierte der Pontifex die Ostermesse zur Auferstehung
Christi und verkündete seine Osterbotschaft. Darin forderte er Frieden für die
Welt. „Wir bitten dich, glorreicher Jesus, lass alle Kriege, jede große oder
kleine, alte oder neue Feindseligkeit aufhören“, sagte er und erinnerte unter
anderem an die Konflikte in der Ukraine, Syrien, Nigeria und der
Zentralafrikanischen Republik.
Auch den Hunger in der
Welt und die „ungeheure Verschwendung“ prangerte der 77-Jährige an und forderte
die Gläubigen in Rom zur Nächstenliebe auf.
Es stört
mich überhaupt nicht, daß Bergoglio offenbar mit nicht allzu viel IQ zwischen
den Ohren ausgestattet ist.
Dafür
kann er ja nichts.
Was ich
ihm allerdings sehr übel nehme ist seine Verlogenheit und Heuchelei.
Er
prangert „Hunger“ und „ungeheure Verschwendung“ an, sitzt aber fest auf einem
Milliardengeldvermögen der IOR, das er schön für sich behalten will. Die
steinreichen italienischen Kirchen (sie besitzen in einigen Städten die Hälfte
aller Immobilien), aber auch die Amerikanischen und Deutschen Diözesen behalten
auch unter Bergoglio ihre Milliardenvermögen und finanzieren damit nicht etwa
Lebensmittelpakete in Eritrea und dem Sudan.
Schlimmer
noch – in seiner unmittelbaren Umgebung zeigt die vormalige Nummer Zwei des
Vatikans, der Ex-Kardinalstaatssekretär Bertone, was von der neuen
Bescheidenheit, die in der Kurie für die Massen gepredigt wird, zu halten ist.
Nämlich nichts. Wie seine deutschen Kollegen TVE und Marx setzt er auf persönlichen
Luxus. Franz redet bloß – während seine RKK das Gegenteil dessen tut.
Papst Franziskus
fordert eine "arme Kirche". Ziemlich laut und deutlich tut er das.
Trotzdem findet er offenbar nicht bei allen Geistlichen Gehör. Der italienische
Kardinal Tarcisio Bertone lässt sich laut einem Medienbericht eine 600 Quadratmeter große Luxuswohnung im
Vatikan herrichten. Die neue Unterkunft will der frühere
Kardinalstaatssekretär nach umfangreichen Umbauarbeiten noch im Sommer
beziehen, wie die italienische Zeitung "La Repubblica" am Sonntag
meldete.
Dem Bericht zufolge
ist die Wohnung zehnmal größer als die Gemächer des Papstes - sie soll sogar
über eine 100 Quadratmeter große Dachterrasse verfügen.
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