Donnerstag, 6. Juni 2019

60 Millionen Amis immun gegen Schamgefühle.


Amerikas grauenhaftester Politiker debakuliert weiter durch Europa.
In den Sozialen Medien findet man viel Satire darüber wie die gesamte Trump-Familie in Europa ausgebuht wird und das liberale Amerika bittet die Briten um Entschuldigung für den Staatsbesuch des Grauens.
Gern wird dazu gesagt, so wäre Amerika gar nicht, Trump repräsentiere nicht die wahren USA.
Das ist leider nur halb richtig. Nach über 10.000 Lügen und Skandalen jeder Art halten über 40% der Amerikaner fest zu #45. Gut möglich, daß der orangehäutige Möchtegerndiktator nächstes Jahr wiedergewählt wird.

Ana Navarro-Cárdenas hat wieder einmal Recht – die Peinlichkeit Trumps ist noch steigerungsfähig.


 Einst gab es einen gesellschaftlichen Konsens, daß man im Ausland respektiert sein wollte. Daher wurden Politiker besonders geschätzt, die in der Lage waren „Bella Figura“ zu machen. Die ein paar Fremdsprachen beherrschten, sich ordentlich kleideten, über Bildung verfügten und schlicht und ergreifend wußten wie man sich benimmt.

Die Bundeskanzler Brandt und Schmidt waren solche Staatsmänner und daher war es umso unfassbarer, daß ihnen der Provinzler Helmut Kohl folgte, der kein Wort Englisch verstand und als echter Kulturbanause galt.
Helmut Kohl auf Staatsbesuchen bedeutete immer ein zielsicheres Hüpfen von Fettnapf zu Fettnapf.
Das eigentlich Erstaunliche war aber, daß Kohl immer wiedergewählt wurde. Offenbar war es den Deutschen nicht nur viel weniger wichtig als gedacht „bella figura“ machen zu können, sondern dem tumben Durchschnittsteutonen, der in Sandalen und kurzen Hosen durch Lloret de Mar und Rimini stapfte und von den Einheimischen verlangte deutsch zu sprechen, gefiel es im plumpen Kohl sich selbst zu erkennen.


Und im Mutterland des bella figura, indem Klasse, Design und Etikette selbstverständlich sind, wählte man fünfmal Berlusconi zum Regierungschef.
Amerikaner gelten ohnehin als weniger Kultur-affin. Sie haben wenig Interesse am Ausland, kaum Fremdsprachenkenntnisse und keine Neigung zu Scham.
Amerikanische Touristen bemerkt man üblicherweise schnell als solche.
Soweit das Klischee.


Dennoch erwartete auch der Average-Ami von seiner Führungsriege die Fähigkeit sich nicht zu blamieren. Gekrönte Häupter und ehrenwerte Präsidenten aus aller Welt, sollten im Weißen Haus nicht auf Bauern treffen und man war Jacky Kennedy für Jahrzehnte dankbar, daß sie Kunst und Klasse einführte.
George W. Bushs verbale Tölpeleien beschämten die meisten Amerikaner. Es war einfach peinlich, wenn er in Brasilien fragte, ob die da eigentlich auch Schwarze hätten, oder in Madrid bei der Begrüßung durch König Juan-Carlos erwiderte wie schön es sei in der „Republik Spanien“ zu sein.
Was für eine Erleichterung die acht Obama-Jahre in der Hinsicht waren.
Abgesehen von jeder Politik, konnte man sich stets drauf verlassen, daß sowohl Michelle als auch Barack mit ihrer Bildung und Schlagfertigkeit brillierten, daß sie immer gut angezogen waren, vollendete Manieren an den Tag legten und zudem auch noch beide exzellente Redner waren.


Aber die ultrarechten Medien, die Teebeutler und Trump haben es in erstaunlich kurzer Zeit vermocht all diese Ansprüche an das Präsidentenamt zu schleifen.
Nun steigen eine groteske Witzfigur und seine verblödete Nepotistengang aus der Air Force One. Sie sind alle schlecht angezogen, desinteressiert, unhöflich, vulgär und in jeder diplomatischen Hinsicht erbärmlich.
Dabei übertrifft IQ45 selbst seine Familienmitglieder in der Disziplin des diplomatischen Affronts um Längen. Schon vor seiner Landung in einem anderen Land hat Trump üblicherweise mehrere schwere Beleidigungen ausgestoßen und wie ein Elefant mit ADHS das diplomatische Porzellan zertrampelt.

witter-tweet" data-lang="de">
While participating in D-Day celebrations, on sacred ground, with graves of soldiers in the background, the coward with fictional bone-spurs deemed it appropriate to attack Mueller, a decorated war veteran who was awarded a Purple Heart. Trump is a disgraceful embarrassment. https://t.co/xtXUhGrtzu
— Ana Navarro-Cárdenas (@ananavarro) 6.
Juni 2019

Je ernster und trauriger der Anlass, desto sicherer blamiert Trump sein Land.

[….] Die Queen hat es versucht, Angela Merkel auch, nun also Emmanuel Macron: Frankreichs Präsident beschwört gegenüber Donald Trump die historischen Bande der USA zu Europa. [….] Omaha Beach ist die letzte Station auf der Europareise des US-Präsidenten. Nach dem Pomp bei der Queen, den Massenprotesten am Trafalgar Square und der internationalen Gedenkfeier in Portsmouth soll der US-französische Festakt am exakten D-Day-Jahrestag der wichtigste Moment sein - der Moment an dem Trump die westliche Allianz dort würdigt, wo sie geboren wurde. So jedenfalls der Plan.
Bedenken sind angebracht. Trump sieht die Uno, die Nato und die EU, jene wichtigen Nachkriegsallianzen, als lästig. Er scheint meist taub für historische Lektionen. Er beschimpft die Verbündeten als "Abzocker", weil sie nicht genug zahlen würden für den Schutz, den die USA gewährten.
Außerdem liebt Trump zwar Generäle, Paraden und sonstigen Militärbombast, doch den eigenen Wehrdienst vermied er mit einem Attest. Er sei nie ein "Fan" des Vietnamkriegs gewesen, begründete er das in dieser Woche in einem Interview. Das sei so "weit weg" gewesen: "Damals kannte das Land keiner." Aber gegen Hitler zu kämpfen, das sei doch was ganz anderes. [….]