Mittwoch, 3. Juli 2019

Dazulernen


Wenn man einfach nur sehr ungebildet ist, kann immer noch der Eliza Doolittle-Effekt einsetzen und die mangelnden Umgangsformen erlernt werden.
Auch bei sehr Dummen besteht die Chance die gröbsten Mängel nachträglich auszugleichen.
Dazu zu lernen ist für intelligente Menschen selbstverständlich.
Ich erlebe den Effekt, wenn ich eins meiner Lieblingsbücher aus meiner Teen- oder Twen-Zeit wieder lese.
Einige sind zeitlos und immer wieder faszinierend, weil man andere Aspekte darin entdeckt, aber andere sind Underperformer, beeindrucken kaum noch, sondern zeigen, daß man sich einst, als man weniger wußte, viel leichter beeindrucken ließ.
Schließlich gibt es die Ignoranten, bei denen man viel Mühe hat und viel Enttäuschung erlebt, wenn man ihnen etwas Neugier und Wissen einhauchen möchte.
Die schlimmste Form der Ignoranz, nämlich Borniertheit, findet man bei Donald Trump.
Exzessives Nichtwissen in Kombination mit dem bizarren Glauben alles besser zu wissen und nicht die geringste Scheu zu haben seine eigenen geistigen Kurzschlüsse ununterbrochen in die Welt hinaus zu posaunen.
Das was er zu wissen glaubt, entstammt meistens unseriösen Quellen, da er als ungebildeter und nicht lesender Depp nicht weiß wie man Informationen verifiziert.
Immer wieder finden sich daher in seinen frühmorgendlichen Twitter-Tiraden Gaga-Thesen aus den letzten FOX-Sendungen.
Seine rudimentären historischen Kenntnisse entstammen ebenfalls fiktiven Quellen. 

So erklärt sich weshalb der five-times Draft-Dodger sich so für die neuesten Sherman-Panzer begeistert und er diese unbedingt bei seiner privaten Trump-Party zum 04.Juli haben möchte. Die Dinger bestaunte er in „Soldat James Ryan“ und „Bands of Brothers.“
Und auch wenn nie ein Trump gedient hat, so litt der mit dem goldenen Löffel im Arsch Geborene doch mindestens genau so peinvoll.


[…..] "We have to put them in certain areas but we have the brand new Sherman tanks and we have the brand new Abram tanks," Trump said, according to a pool report.
"You know we're making a lot of new tanks right now. We're building a lot of new tanks in Lima, Ohio – our great tank factory that people wanted to close down until I got elected and I stopped it from being closed down, and now it's a very productive facility and they do, nobody's the greatest tank in the world." [….]


Eine tolle Sache, diese brandneuen Sherman-Panzer.
Die letzten von ihnen wurden 1943 gebaut und immerhin bis Anfang der 1960er Jahre noch in der Israelischen Armee verwendet.
Oder in der Trump-Sprache „brand new Sherman-tanks“.


Geld und Peinlichkeit spielen wie immer keine Rolle, wenn sich der Orange coram Publico blamiert.

   [….]  Bei den großen Feierlichkeiten zum amerikanischen Unabhängigkeitstag an diesem Donnerstag wird es in Washington ein 35 Minuten dauerndes Feuerwerk geben, in dessen Verlauf eine riesige amerikanische Flagge und der Schriftzug "USA" am Himmel erscheinen sollen. Kampfjets werden über die Prachtstraße "The Mall" fliegen, die Präsidentenmaschine Air Force One wird ebenfalls in der Luft sein. Militärbands werden aufspielen, es wird ein Spektakel, wie man es lange nicht gesehen hat in Amerikas Hauptstadt. Doch US-Präsident Donald Trump war das nicht genug. Er wollte Panzer. Unbedingt. Und er bekommt Panzer. [….]  Das ist ungewöhnlich. Üblicherweise sind die Feiern zum Unabhängigkeitstag unpolitisch. [….]  Vor allen Dingen nutzt er den Anlass, um endlich die Militärparade aufführen zu lassen, die er sich seit Längerem wünscht. Seit er im Jahr 2017 an der Seite des französischen Präsidenten Emmanuel Macron die Parade zur Feier der Französischen Revolution erlebte, hat Trump öfter davon gesprochen, etwas Ähnliches in Washington veranstalten zu wollen. Im vergangenen Jahr ließ er eine Parade für den Veteran's Day planen, den Tag der Veteranen im November. Als herauskam, dass sich die Kosten der Show auf 92 Millionen Dollar belaufen würden, sagte Trump die Veranstaltung widerwillig ab. [….] 

Aber man soll nicht undankbar sein, die Begeisterung eines Mannes mit so winzigen Händen für große teure protzige militärische Fahrzeuge, bietet unendlich viel Anlaß für Genital-Memes.