Dienstag, 9. April 2019

Plädoyer zur Dehysterisierung


In jedem Dorf gibt es einen Dorfdeppen. Offenbar ist das ein weltweites Phänomen. Mein Vater berichtete schon von dem „village idiot“, den es in dem kleinen Ort Bobtown gab, in dem er aufwuchs.
Nun gehört es zum evolutionären Prozess, daß es hellere und nicht so helle Kerzen auf der Intelligenz-Torte gibt.
Die ganz Doofen werden es schwerer haben sich zu vermehren und dadurch ihre Doofheit weniger stark weiterverbreiten.
Kurzum, ein Doofer schadet nicht, die Klugen werden mehr genetische Nachkommen produzieren, weil die Doofen auch ausgegrenzt werden.

Seit der Erfindung des Internets und insbesondere der Social Media, bleiben die Doofen aber nicht einfach schmollend und verlacht in ihrem Dorf hocken, sondern fangen an sich zu vernetzen, Kontakt zu Ihresgleichen aus dem Nachbardorf zu suchen. In Windeseile entstehen Doofen-Filterblasen, in denen sie sich alle gleichermaßen schlau fühlen.
Unglücklicherweise gibt es einen paradoxen Mechanismus der sozialen Medien, nach dem besonders bizarre, ergo doofe Ansichten überproportional verteilt werden. Einige lachen darüber, aber sie alle multiplizieren beispielsweise die „wirre Welt der Impfgegner“.


Das durch Algorithmen erreichte Aufkonzentrieren der Doofheit im Internet ist schon schlimm genug, weil wie in diesem Fall ungeimpfte Virenschleudern auf den Straßen andere Menschen töten können.

Umso wichtiger ist die Funktion der klassischen Medien und Politiker als Gatekeeper.
Sie müssen unbedingt dafür sorgen in der Flut der sekündlich neuen Meldungen die Themen und Probleme herauszupicken, die eine reale Bedrohung darstellen und um die Mensch sich kümmern muss.
Dazu zählen beispielsweise Klimawandel, Unterversorgung von Pflegebedürftigen oder Altersarmut.
Nicht relevant sind hingegen Genderbekämpfung, Chemtrailgefahren oder Autismus durch Impfen.
Der SPIEGEL muss nicht über die Scheidung Thomas Gottschalks oder die neue Frisur eines Fußballers berichten.
Gemeingefährlich wird es aber dann, wenn ernst zu nehmende Medien beginnen ausgerechnet die Theorien der Dorfdeppen aufzugreifen und erregt zu ventilieren.
Ein Land verblödet, wenn Politiker und Medien beginnen echten Schwachsinn wie den Creationismus als ernste Theorie zu behandeln.


Daher ist es auch unverantwortlich, wenn beinahe jede Woche Talkshows des öffentlich-rechtlichen Fernsehen AfD-Hetzer einladen und ihre Märchen von der „Messermigration“ verbreiten lassen, während die Kriminalität in Deutschland jedes Jahr sinkt.

Ein ausgesprochen verstörendes Beispiel dieses politischen und medialen Versagens erlebten wir in Hamburg angesichts der absolut nicht skandalösen Vorgänge an der Ida-Ehre-Schule.
Die AfD zündelte, produzierte einen Pseudoskandal und als die ersten Funken erschienen sprang sofort das FUNKE-„Abendblatt“ auf den Zug, ließ das Feuer zum Entzücken der AfD richtig auflodern.
Noch unrühmlicher als die konservative Zeitung war die Schulbehörde, die ebenfalls bereitwillig über das von den Ultrarechten hingehaltene Stöckchen sprang.


Das passiert leider immer wieder – bevor auch nur eine Minute recherchiert wird, greifen auch Medien mit richtigen Rechercheuren und Journalisten abstruse Themen auf, die eigentlich nur das Thema von Dorfdeppen in ihren ekeligen Filterblasen sind.

Also bitte erst mal nachdenken, bevor man hysterisch Öl ins Feuer gießt.

Montag, 8. April 2019

Alte Weisheiten.


Manchmal staune ich selbst wie umfangreich meine Büchersammlung inzwischen geworden ist.
Wenn ich nur die Zeit hätte das alles zu lesen.
Dabei lese ich schon sehr schnell, am schnellsten deutsch, dann kommt englisch und schon deutlich langsamer französisch.


Ich besitze unter anderem eine 200 Jahre alte Originalausgabe des „Lavater“ in zehn Bänden. Das sind echte Kunstwerke mit wundervollen Zeichnungen.
Wenn es nicht französisch wäre, hätte ich mich längst intensiver damit beschäftigt.


Johann Caspar Lavater (*1741 in Zürich; † 1801 ebenda), Pfaff, Philosoph und Schriftsteller war zu seiner Zeit eine Berühmtheit in Europa, verkehrte mit den größten Geistern seiner Gegenwart: Johann Wolfgang von Goethe, Johann Bernhard Basedow, Christian Fürchtegott Gellert, Moses Mendelssohn, Friedrich Gottlieb Klopstock.
  Über seine Versuche Mendelsohn zum christlichen Glauben zu bekehren würde man vermutlich bei einer Straßenumfrage vor einem McDonald nicht viel erfahren können, aber möglicherweise wissen doch einige den Namen Lavater mit Physiognomik zu verbinden.
Mit seiner Theorie der Physiognomik erklärt er ausführlich wie man den Charakter eines Menschen an Gesichtszügen und Körperformen erkennt.
Auf nach dem zweiten Weltkrieg Geborene wirkt das etwas schauderhaft; man denkt gleich an die NS-Rassenkunde und eifrige Nazi-Lehrer, die Nase, Kopfumfang und Kiefer ihrer Schüler akribisch maßen, um den genauen Arier-Typ zu bestimmen.

Das kann eigentlich gar nicht sein, daß man Charaktere an Gesichtern und Figuren erkennt.
Aber immer wieder erwische ich mich dabei zu denken, daß man an der Physiognomie die politische Gesinnung ablesen kann.
Jeder, der sich auf Phoenix Parteitage ansieht, muss eigentlich schon mal diesen ketzerischen Gedanken gehabt haben.
Sozialdemokraten sehen besser aus als Christdemokraten.
Wer beim Zappen rein zufällig in eine Parteiveranstaltung gerät, kann vermutlich schon vor der erhellenden Regie-Einblendung ahnen, ob es sich um AfDler oder Grüne handelt.
Ich meine, am besten lassen sich politische Gesinnungen bei den Jugendorganisationen zuordnen. Je älter, grauer und voluminöser die Gesichter werden, desto mehr verschwimmen die Unterschiede.
Am sichersten lassen sich jüngere Politiker der FDP (bzw Julis) und CDU (JUler) zuordnen.
Typen wie der junge Westerwelle, Lindner, Daniel Bahr, Rösler können nur zur FDP gehören.
Insbesondere bei den pyknischen, teigigen Gestalten mit massivem Knochenbau, weiß man es handelt sich um CDU- oder CSU-Nachwuchs.
Natürlich gibt es Ausnahmen, wie die filigrane Ursula von der Leyen, aber eigentlich sehen C-Frauen aus wie Steinbach, Merkel, Schavan, Pantel, Aigner, Hasselfeld, Maria Böhmer, Marlene Mortler, Anita Schäfer.

Bei den Männern ist es noch extremer. Altmaier, von Klaeden, Gröhe, Glos, Söder, Bouffier, Koch, Kohl, Strauß – die hätte Johann Caspar Lavater ganz klar in die CDU/CSU-Bundestagsfraktion oder die Bischofskonferenz gesetzt.

Die extremsten Formen der C-Visagen findet man aber, wie gesagt, in den Jugend-Organisationen. Jeder kennt das aus der Schule oder der Uni: Die in JU und RCDS Organisierten sehen auch so aus als ob sie in der CDU wären.


Die JU-Chefs Philipp Mißfelder, Paul Zimiak, Tilman Kuban, Jürgen Echternach, Matthias Wissmann, Christoph Böhr, Hermann Gröhe oder Schatzmeister Philipp Amthor.

Ziemiak

von Klaeden

Kuban

Gröhe

[….] CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak [ist] "fassungslos darüber, dass jetzt die Maske gefallen ist" bei den Grünen, sagte Ziemiak nach einer Sitzung des Parteipräsidiums. Das sei keine Grundlage für eine Zusammenarbeit mit der CDU.
"Die Grünen sind nicht die nette bürgerliche Partei", sagte der CDU-Generalsekretär. Sie seien "die alten Grünen" mit Konzepten aus der Mottenkiste. Das gelte nicht nur für den Vorschlag Habecks zu Enteignungen, sondern auch für die erneute Forderung von Grünenfraktionschef Anton Hofreiter, ab 2030 keine Verbrennungsmotoren mehr zuzulassen. [….]

Sonntag, 7. April 2019

Geistige Giganten des Konservatismus – Teil XXI


Gestern hatte ich mich mit der Prädisposition dafür ein Opfer zu werden beschäftigt.
Sehr problematisch ist aber auch wie Täter, aber auch Richter, Staatsanwälte und Medien die Opfer relativieren, indem sie stillschweigend davon ausgehen, die litten mehr oder weniger.
Das ist ein beliebter Topos in Krimiserien wie „Law And Order SVU“. Wird ein braves, jungfräuliches, weißes College-Mädchen vergewaltigt, setzt sich ein riesiger Apparat in Gang, um den Täter dingfest zu machen.
Ist aber eine Drogensüchtige, eine Schwarze oder gar eine Prostituierte das Opfer des gleichen Verbrechens, geht sie oft gar nicht erst zur Polizei, weil man eine Vergewaltigung an ihr als weniger schlimm ansehen könnte.
Diese Überlegungen schwingen auch in der causa #MeToo und #Grabbembythepussy eine Rolle. Haben nicht Frauen partiell selbst Schuld, wenn sie sich in Gefahr begeben? Kann ein Mann überhaupt anders, wenn die Frau aufreizend tanzt, kurze Röcke trägt oder ein ausladendes Dekolletee zeigt?
Kann man überhaupt eine Prostituierte vergewaltigen; eine Frau, die professionell mit Fremden schläft?
Die Fragen werden tatsächlich gestellt und im Jahr 2019 ist es offenbar immer noch notwendig „Nein heißt Nein“ zu betonen.
Dieses Jahr relativierten Kardinal Pell und sein Verteidiger Richter seine Vergewaltigung zweier kleiner Jungs damit, daß es sich um „naughty boys“ gehandelt haben, die zudem auch noch Messwein stehlen wollten.
Eine absolut ungeheuerliche Aussage für die Nummer Drei der 1,3 Milliarden Katholiken, der RKK, der selbsternannten Hüterin der Moral.

Eine andere Katholikin, Frau White, schrieb einen offenen Brief an die Studentinnen der Notre Dame, sie mögen doch bitte aufhören Leggings zu tragen. Sie habe vier Söhne und der Anblick quasi nackter Frauenbeine zwinge sie geradezu teuflisch zu werden.

[….] For years, Maryann White suffered in stoic silence. She prayed that fashions would change and the legging problem would go away. Alas, athleisure only became more popular. Eventually White could stand it no longer; distraught and desperate, she wrote a letter to Notre Dame’s student newspaper imploring female students to “turn their backs(ides) on leggings”.
“I’m not trying to insult anyone,” White writes in the letter, published on Monday. “I’m just a Catholic mother of four sons with a problem that only girls can solve: leggings.”
White explains that while her sons “know better than to ogle a woman’s body”, leggings make not-ogling impossible. She recounts a traumatic episode while attending mass at the university, when she was confronted by a group of young women wearing tight clothing. “You couldn’t help but see those blackly naked rear ends. I didn’t want to see them – but they were unavoidable.” Which honestly sounds like something she should have saved for the confession booth, rather than the letters page of her sons’ student newspaper.
“Leggings are so naked … so exposing,” she concludes. “Could you think of the mothers of sons the next time you go shopping and consider choosing jeans instead?” [….]

Die klassische Burka-Argumentation: Wenn Frauen sich nicht komplett verhüllen, nötigen sie die armen Männer dazu sie vergewaltigen zu müssen.
Das ist also keine ausschließlich islamische Argumentation.
Auch Frauen, die so supersexy wie Annegret Kramp-Karrenbauer oder Annette Schavan sind, müssen sich im Vatikan züchtig verhüllen, weil sonst die notgeilen Bischöfe lüsterne Gedanken bekommen.
Christliche Kleidervorschrift.



Die Abrahamiten frönen alle dieser perversen Logik; keine orthodoxe Jüdin zeigt in der Öffentlichkeit ihr Haar. Im Gegensatz zu vielen Muslimischen Frauen tarnen sie aber ihre Tarnung, indem sie Perücken tragen, um den abstrusen Regeln ihrer primitiven Hirtenkultur zu folgen.

Der Geistige Gigant des Konservatismus Nummer 21 ist der republikanische Politiker David Stringer aus Alaska.
Der Jurist wurde 2016 in das Arizona House of Representatives gewählt; inszeniert sich dort als typischer konservativer, frommer Geschäftsmann.

[….] David Stringer is a local businessman, and long-time advocate for the taxpayers and families of the First Legislative District in Arizona. He is running for re-election to the Arizona Statehouse to continue his work with State Representative Noel Campbell and provide a strong voice for rural Arizona and its unique needs. During his first term in the State House, he helped on cutting taxes, boosting classroom funding and teacher pay, reducing regulation, and boosting Arizona’s status as a top-job creating state.
David is committed to working on criminal reform in Arizona and protecting our personal freedoms as guaranteed by the First, Second, and Fourth Amendments of the Constitution. [….]

Als echter Konservativer halt er nichts von Diversität.
Die USA solle keine schwarzen Immigranten aus Afrika aufnehmen, die könnten sich nicht einfügen, erklärte der Abgeordnete vor vier Monaten.

[….] Stringer recently told Arizona State University students that African-Americans "don't blend in" and that Somali immigrants don't look like "every other kid" as previous European immigrants did. In the New Times story, backed up by audio recordings, students question Stringer about his views on immigration and race.
He told them "diversity in our country is relatively new." He then was asked about immigrants from eastern Europe who assimilated well into the 20th century.
"They were all European," Stringer said. "So after their second or third generation, everybody looks the same. Everybody talks the same. That's not the case with African-American and other racial groups because they don't melt in. They don't blend in. They always look different." [….]

Seine Politkarriere ist jetzt allerdings erst mal unterbrochen.
Der homophobe Anwalt hatte in den 1980er Jahren Jungs unter 18 Jahren für Sex bezahlt. Er zog nachts durch die Parks von Baltimore und poppte sogar geistig behinderte Jungs. Für zehn Dollar.


Das ist für homophobe GOPer nicht sehr ungewöhnlich und muss nicht unbedingt ihre Karrieren beenden. Man betet und erklärt anschließend wie Ted Haggard Gott habe ihm verziehen. Schwamm drüber.

Stringer stritt aber alles ab, am 02.04.2019 veröffentlichte er ein entsprechendes Statement; alles wäre erlogen.

[….] What I will say is that the charges I faced in 1983 are as false today as they were 35 years ago. I had forgotten exactly how sharp the gut-punch sensation was when I first heard about them way back then. But seeing them splashed around in headlines today by people celebrating them takes me back to the same feelings I had then. That experience gave me an inside view of the dark side of the criminal justice system. I have been a crusader for fairness and reform ever since. [….]

Stringer schob 35 Jahre später allerdings eine Pell-artige Relativierung hinterher, die selbst in Trumpmerica nicht so gut ankam: Diese Kindersexgeschichten mit fünf Jungs und die Kinderpornos, für die er angeklagt wurde, wären nicht so eine große Sache; man solle das nicht dämonisieren, schließlich hätten ihnen das auch gefallen. Es gäbe schließlich 15-Jährige Prostituierte, lachte Stringer in einem Video.


[….] Their discussion can be overheard in a video, which Hamilton recorded as she live-streamed the event on Facebook.
In the video, Stringer and Hamilton discuss what issue he should ask the speaker about, and she suggests Stringer ask about child trafficking.
He responds by saying that he doesn't think sex trafficking is a concern and said, "I don't like to demonize it."
Stringer also said while he doesn't think there is much child sex trafficking there are "a lot of 15-year-old prostitutes." He laughed after making that comment. The 1980s charges included accusations that Stringer paid for sex with one child who was 15 for part of the time. [….]

Da ist sie wieder, diese Relativierung eines Verbrechens.
Waren ja Stricher, diese 15-Jährigen. Halb so wild.

Nun ist Stringer Ex-Abgeordneter.

Samstag, 6. April 2019

Veranlagungen und Umstände


In der Viktimologie werden unter anderem Opferpersönlichkeitsstrukturen untersucht.
Welche Charaktereigenschaften prädestinieren dazu für Verbrecher „attraktiv“ zu sein?
Der Gedanke fasziniert mich; so wie man genetisch prädisponiert sein kann Suchtkrankheiten zu verfallen oder eine besondere Affinität zu Sekten/Religionen hat, könnte man auch ein überdurchschnittliches Risiko in sich tragen ein Opfer krimineller Machenschaften zu werden.
Das trieb mich schon als Teenager um, als die Mutter eines Bekannten immer mehr zu Scientology driftete. Sie war gänzlich unspektakulär in der Hamburger Innenstadt von Aktivisten mit einem „Dianetik-Flyer“ in der Hand angesprochen worden.
Natürlich fiel das Wort „Scientology“ nicht sofort, aber ich verstand damals nicht wie ein Erwachsener mit so wenig Skepsis auf so eine „Anmache“ auf der Straße reagieren konnte.
Für mich war das ähnlich plump wie diese Hausbesuche der Zeugen Jehovas, die ich immer außerordentlich amüsant fand.
(Liebe Mormonen; Eure Hamburger Zentrale ist doch ganz in der Nähe; ich warte schon lange auf einen Besuch!)
Inzwischen vermute ich, daß mir schlicht und ergreifend diese metaphysische Prädisposition fehlt. Ich bin nicht empfänglich für derartige Anliegen; an mir beißt sich jeder Missionar die Zähne aus.
Vielleicht hat das gar nichts mit Verstand oder Willen zu tun, sondern ist eine zufällige Veranlagung, wie blaue Augen?
Sicherlich gibt es keine monokausale genetische Erklärung. Intelligenz, Bildung und das Umfeld spielen auch eine Rolle bei der Affinität für Übersinnliches und Irrationales.

Ich halte es für gut vorstellbar, daß ein pädophiler Verbrecher, der vor einer Grundschule lauert ein Gespür dafür hat, ob er leichter Kind A oder Kind B missbrauchen kann. Kind A wirkt möglicherweise selbstbewußter oder aufgeweckter, wird sich mit höherer Wahrscheinlichkeit wehren.

Im Zeitalter vor den Mobiltelefonen traf ich mal ein paar Straßen weiter eine Nachbarin, die einen kleinen verirrten Jungen aufgelesen hatte. Der war möglicherweise sechs oder sieben (ich kann Kinder nicht einschätzen). Der Kleine war ganz tapfer, wußte auch seine Adresse, nur nicht mehr wie er dahin kommen sollte. Da ich gerade aus meinem Auto stieg, kamen wir nach kurzer Unterhaltung überein, daß ich den Jungen schnell nach Hause fahre, weil meine Nachbarin zu Fuß da war und es sehr eilig hatte, nachdem sie schon lange von dem Verirrten aufgehalten worden war.
Als sie ihm bedeutete in mein Auto zu steigen, änderte sich seine Haltung total. Er wurde sehr energisch und wirkte irgendwie größer und aufrechter. Nein, zu mir, dem fremden Mann würde er keinesfalls ins Auto steigen; selbst als die Nachbarin anbot mitzufahren.
Der Plan war schnell beerdigt und sie musste ihn zu Fuß nach Hause bringen.
In dem Fall hatte sich der Kleine das Leben durch sein Misstrauen zwar etwas schwerer als nötig gemacht, aber ich bewunderte ihn auch. Offensichtlich war das ein viktimologischer Underperformer, der nicht prädestiniert ist in gefährliche Situationen zu geraten.
Möglicherweise hatten ihm seine Eltern auch eingeschärft sich so verhalten.
Das kannte ich schon aus meiner frühesten Kindheit: Steige nicht zu fremden Männern ins Auto, sei auf der Hut vor Mitschnackern, nimm keine Süßigkeiten an. Ich glaube, ich fürchtete mich damals auch vor so etwas, aber ich geriet glücklicherweise nie in eine Situation, in der ich mich als kleines schwaches Kind tatsächlich gegen einen Erwachsenen hätte behaupten müssen. Ich weiß nicht wie ich reagiert hätte. Ob ich mich laut schreien gewehrt hätte und mit allen Möglichkeiten gekämpft hätte? Ich bezweifele das.
Allerdings war ich so kontemplativ und aufmerksam veranlagt, daß ich womöglich auf die „bösen Mitschnacker“ nicht hilfesuchend und verloren-gegangen gewirkt hätte.

Die Beziehungsstrukturen dürften ebenfalls wesentlich sein. Ich wuchs nicht mit absoluten Autoritäten auf, denen man untern allen Umständen zu gehorchen hätte.
Kleine Kinder, die in katholischen Heimen/Internaten/Kitas/Kindergärten abgeliefert werden und wie beispielsweise mein Vater damit indoktriniert wurden, daß ein allmächtiger Gott alles sieht, alle straft und zur ewigen Höllenqual verurteilt, werden sich vermutlich weniger selbstbewußt benehmen.
Diesen Kindern wird durch Riten, Drohungen, durch ein Weltbild, durch beeindruckende Gebäude eingetrichtert sich unterzuordnen, dem Mann in der schwarzen Soutane zu gehorchen.

"Sexuelle Probleme treiben Menschen in den Priesterberuf"

Deswegen gibt es unter Priestern mehr Pädosextäter als im Durchschnitt der Bevölkerung.
Aber die religiösen Strukturen mit einer absoluten Hierarchie und absoluten Macht machen auch die Messdiener viktimologisch „attraktiv“.
Ein derart eingeschüchtertes und unterwürfiges Kind eignet sich besser als Opfer.