Dienstag, 15. Januar 2013

Extrawurst



Juchei.
Endlich. Nach gefühlten 1000 Jahren Vorbereitung beginnt Ende April 2013 die Internationale Gartenschau (IGS) in Hamburg. 
Auf 100 Hektar, davon 50 Hektar Kleingärten und 5000 Quadratmeter Hallen-Ausstellung wird auf der Insel Wilhelmsburg Grünzeugs dargeboten. 
Hat nur 70 Millionen Euro gekostet und wurde 7000 Bäumen zum Verhängnis. 
Das „raumübergreifende Großgrün“ stand leider dem Schau-Grün im Weg.
 Da konnten nur noch Holzfäller helfen.

Möchte sich eine Hamburger Familie selbst einen Eindruck darüber verschaffen, ob sich das Baum-Killen gelohnt hat, muß sie tief in die Tasche greifen. 
Ein Eintrittsticket kostet 21 Euro pro Person. Dauerkarte 110 Euro.
 HartzIV-Paare mit Kindern müssen also draußen bleiben.
Gut so. Nur die Harten kommen in Garten - und schon gar nicht die Armen!
Nun ja.

Eine Gruppe bekommt allerdings vom Senat ein dickes Extrawürstchen zugeschanzt - im freiwillig vorauseilenden Gehorsam:
Kirchenfuzzis und die 100.000 erwarteten Gäste das Hamburger Kirchentages.
Ihnen schenkt der Senat den Eintrick. Sie müssen gar nichts bezahlen und können ihren Kirchentagsausweis benutzen.
Die Besucherinnen und Besucher des 34. Deutschen Evangelischen Kirchentags in Hamburg können während der Großveranstaltung auch an einem Tag die internationale gartenschau hamburg 2013 (igs) besuchen. Teilnehmende, die eine Kirchentags-Dauerkarte haben, erhalten am 2., 3. oder 4. Mai freien Eintritt zur igs. Eine entsprechende Kooperation ist zwischen dem Kirchentag und der igs vereinbart worden.  [….] igs-Geschäftsführer Heiner Baumgarten: „Das Motto des Kirchentages „Soviel du brauchst“ ist durchaus ein Gedanke, der sich auf der igs wiederfindet.(igs)
Sollte jeder Kirchentagsheini nur einen Tag von dem Angebot Gebrauch machen, hätte die Stadt schon 2,1 Millionen an die Kirchen vergeben.

Reizend. 
Die überwiegende Mehrzahl der Hamburger, nämlich die 2/3 der Bevölkerung, die Atheisten sind, bleiben außen vor und bekommen nichts. 
Von den gut 1,8 Mio Hamburgern sind nur 500.000 Kirchenmitglieder.
Nach den EKD-Zahlen von 2009 leben in Hamburg 29% Evangelen, 10% Katholiken und 60% Konfessionslose.
Falls die zur Gartenschau möchten, müssen die allerdings kräftig in die Tasche greifen.