Sonntag, 21. Oktober 2012

Städter



Das Leben auf dem Dorf, in der Vorstadt hat eine Menge Vorteile, aber ich bin mit Leib und Seele Städter und will für’s Erste nicht außerhalb der Innenstadt leben.

Das Umfeld ist einfach liberaler und anonymer. 
Grundsätzlich ist ein etwas höherer Anteil der Menschen gebildet und tolerant.

Das kann man unter anderem an den Wahlergebnissen ablesen, welche sich fundamental von den gesamtbundesrepublikanischen Trends unterscheiden.
 Merkel ist die beliebteste Politikerin und die CDU führt in allen Bundestags-Umfragen meilenweit vor der nächstgrößten Partei (gegenwärtig noch die SPD).

Der Blick auf die größten Städte Deutschlands, welche allesamt im Vergleich zu echten Weltstädten wie Rom, Paris, London oder gar New York und Shanghai winzig sind, zeigt eine erstaunliche CDU-Schwäche!

Heute konnte der Grüne Fritz Kuhn das konservative Stuttgart erobern!

Herzlichen Glückwunsch von hier.
Als erster Grünen-Politiker hat Fritz Kuhn den Chefsessel einer Landeshauptstadt erobert.  […] Großer Jubel bei den Grünen: Ihr Kandidat Fritz Kuhn wird der nächste Oberbürgermeister von Stuttgart. Kuhn setzte sich in der Stichwahl gegen seinen schärfsten Konkurrenten, den parteilosen Sebastian Turner, durch. Dem vorläufigen Endergebnis zufolge erreichte der 57-Jährige im zweiten Wahlgang am Sonntag 52,9 Prozent der Stimmen. Turner, der von CDU, FDP und Freien Wählern unterstützt wurde, erreichte 45,3 Prozent.
Was für ein Triumph für den ehemaligen Chef der Partei, die von der konservativen Regierungschefin noch im Jahr 2010 für so linksextrem gehalten wurde, daß sie jegliche Zusammenarbeit von CDU und Grünen als „Hirngespinste“ ablehnte.

Das war im Wahlkampf um das konservativste Bundesland, in dem die CDU antritt.

Nun werden das Land Baden Württemberg und auch seine Hauptstadt Stuttgart von Grünen regiert!

So sieht es bei den weiteren Großstädtern aus:
1. Berlin  3,5 Millionen Einwohner. Wowereit SPD
2. Hamburg 1,8 Millionen Einwohner. Scholz SPD
3. München 1,4 Millionen Einwohner. Ude SPD
4. Köln 1 Millionen Einwohner. Roters SPD
5. Frankfurt am Main 680.000 Einwohner. Feldmann SPD
6. Stuttgart 610.000 Einwohner. Kuhn Grüne
7. Düsseldorf 590.00 Einwohner. Elbers CDU
8. Dortmund 580.000 Einwohner. Sierau SPD
9. Essen 570.00 Einwohner. Paß SPD
10. Bremen 550.000 Einwohner. Böhrnsen SPD
11. Dresden 520.000 Einwohner. Orosz CDU
12. Leipzig 520.000 Einwohner. Jung SPD
13. Hannover 520.000 Einwohner. Weil SPD
14. Nürnberg 510.000 Einwohner. Maly SPD
15. Duisburg 490.00 Einwohner. Link SPD
16. Bochum   370.000 Einwohner. Scholz SPD
17. Wuppertal 350.000 Einwohner. Jung CDU
18. Bonn 320.000 Einwohner. Nimptsch SPD
19. Bielefeld 320.000 Einwohner. Clausen SPD
20. Mannheim 310.000 Einwohner. Kurtz SPD
Die drei CDU-Städte Düsseldorf, Dresden und Wuppertal kriegen wir auch noch!

Wuppertal ist eigentlich eine Sozistadt und wurde von 1964 bis 2004 ununterbrochen rot regiert. Das reiche Düsseldorf der CDU zu entreißen, wird vielleicht ein wenig schwerer. Aber auch in der Landeshauptstadt gab es 1964-1979 und 1984-1999 SPD-Bürgermeister. 
Die nächsten Kommunalwahlen in NRW finden 2014 statt.

In Dresden wird auch 2014 wieder gewählt. 
Dort führt aber die SPD eine kümmerliche Existenz und erreichte nach 1989 nie auch nur 15%.
Die Ossis!