Montag, 3. September 2012

Der Christ des Tages - Teil LXVI





When I was a kid, I prayed nightly for a new bike, 
but then I realized God doesn’t work that way, 
so I stole one and prayed for forgiveness.


Wie Gott funktioniert und wie seine Lehre zur Nächstenliebe zu verstehen ist, wissen wir religiöse Laien eigentlich gar nicht.

Damit wir nicht tumb und irregeleitet vor uns hin stolpern und dabei die Welt in ein amoralisches Chaos stürzen, hat der liebe Gott uns seine Hirten und Oberhirten geschickt. 
Christliche Geistliche erklären uns was Gott mag und was er nicht leiden kann. Daher wissen wir dann auch was richtig und was falsch ist.
Das ist wichtig. Denn sonst könnten womöglich „objektiv ungeordnete Verhältnisse“ eintreten, bei denen sich Menschen gegenseitig Liebe und Zuneigung zukommen lassen, die zwischen ihnen nichts, aber auch gar nichts zu suchen hat!

Besonders hervorgetan als Leuchtboje der moralischen Orientierung hat sich der Erzbischof von St. Paul and Minneapolis John Clayton Nienstedt.

Ihn möchte ich daher auch als Christen des Tages Nr. 66 ehren.

Nienstedt, 65, stammt aus Detroit und wurde dort 1996 Weibischof. Seine theologische Ausbildung machte ihn zum „Experten für das Leben“
Nienstedt holds a Bachelor of Arts from Sacred Heart Major Seminary; a Bachelor of Sacred Theology from the Pontifical Gregorian University; and a Licentiate and Doctorate in Sacred Theology from the Pontifical Institute of Saint Alphonsus, Rome. His doctoral topic was “Human Life in a Test-tube; the Moral Dimension of In Vitro Fertilization and Embryo Transfer.”
 2001 erhielt er in New Ulm sein eigenes Bistum. Ein eher bescheidenes Bistümchen in Minnesota mit weniger als 70.000 Katholiken.
Es ist dem Metropolitanbistum St. Paul and Minneapolis unterstellt und genau zu diesem Bistum schickte ihn der Ratzinger-Jupp im Jahr 2007 als Koadjutor, also als päpstlichen Aufpasser.

Das ist eine Aufgabe, die zu Höheren prädestiniert. 
Nur konservativen Klerikern, die voll auf Papst-Kurs sind, überträgt Rom das Vertrauen anderen, vermeidlich zu laschen Bischöfen auf die Finger zu klopfen. 
Es sollte auch nur ein Jahr dauern, bis Nienstedt selbst Erzbischof von St. Paul and Minneapolis wurde und nun den Oberbefehl über 850.000 Katholiken erhielt.
 Er residiert nun in der prächtigen Cathedral of Saint Paul, ist Herr über 800 Priester und Dekane, sowie 2.000 Nonnen. 
Außerdem gebietet der Christ des Tages Nr. 66 über sage und schreibe neun Suffraganbistümer: Bistum Bismarck, Bistum Crookston, Bistum Duluth, Bistum Fargo, Bistum New Ulm, Bistum Rapid City, Bistum Saint Cloud, Bistum Sioux Falls und das Bistum Winona.

Zeit sich bei Rom erkenntlich zu zeigen. 
Und wie könnte man das besser, als durch rechte, extrem homophobe Sprüche, wie Ratzinger sie liebt?
Die nächste Wahl mit einer gesonderten Homo-Volksabstimmung bot sich an.
 Nienstedt überwies eine Million Dollar in die Wahlkampfkasse der Homo-Hasser.
Im Bundesstaat Minnesota wird Anfang November über ein Verbot der Homo-Ehe in der Verfassung abgestimmt. Zwar ist bereits jetzt die gleichgeschlechtliche Eheschließung per Gesetz verboten, allerdings argumentieren die Befürworter des Verfassungszusatzes, dass ein Gesetz zu leicht von Richtern ausgehebelt werden könnte. Das Referendum wurde nach dem Wahlsieg der von der Tea Party dominierten republikanischen Partei im Parlament beschlossen.
Schwule sind schlimm und ihnen zu erlauben zu heiraten, sei genauso schlimm wie MORD - erklärt der Erzbischof seinen Schafen.
„But the reality is that marriage is not ours to redefine,
 just as another human life is not ours to take.”
Eine Nummer kleiner hatte er es nicht.
In two months, the people of the state of Minnesota will have an opportunity to exercise their right as citizens of this great state in voting for a constitutional amendment to protect marriage as a union between one man and one woman.
 […]  What God has revealed to us for all time cannot be changed unilaterally by human beings. This is the heart of the matter for us as Catholics. […]
I believe that we must act with integrity in order to find the courage to speak the truth in love.
[…] As archbishop, it is my solemn responsibility and duty to teach the truths of the faith. It is, as they say, my job. In fact, I cannot do anything other than pass on to the faithful these timeless truths — truths that have been revealed to us by Christ in Sacred Scripture, sacred tradition, and teachings of the Church for two millennia.
[…] I urge us all to stand up for the truth, always with love. I ask that you consider and pray about the following:
[…] the reality is that marriage is not ours to redefine, just as another human life is not ours to take. God is both the author of life and the author of marriage. It is this most fundamental understanding of the natural order that animates who we are as Catholics. It is why we fight so ardently to defend every human life, from conception to natural death. […]  It is also why we fight to defend God’s plan for marriage, because his providence is as clear for what marriage is as it is for the dignity of each human life.
When society says that the unborn, the weak and poor don’t matter, we as Catholics stand up for the truth. We cannot do any different for God’s timeless plan for marriage.
[…] The common good is truly achieved when defined by God’s laws and precepts, not by one’s personal desires. We know all too well that human desires, untethered from God’s moral law, often lead to great harm to ourselves and society, even if unintended. […]
The effort to respect God’s plan for marriage is about promoting true love, not preventing it. As God’s creatures, we are so much more than our sexual desires, and we should never let them define who we are. God is love, and Jesus Christ is love incarnate.
[…] I urge all Catholic faithful to stand up for the truth —always with love — especially when it may be difficult. 
God bless you!
(Archbishop John C. Nienstedt 30.08.12)